Asus B550-F Gaming WI-FI 5800X USB BIOS Flashback kein Boot

38911 schrieb:
Bei Asrock ja, aber bei Asus habe ich noch keinen gesehen (Strix x370, Dark Hero, Strix B550-E)
würde mich wundern, hatte bisher bei jedem Asus Board nen kleinen Sticker. Entweder neben dem Ram, auf den Sata Ports oder sonst wo.

steck mal die HDD Led an den Beeper Out und schau was die anzeigt

ansonsten hier nach vorgehen: Nullmethode
 
Nee, er hat recht, da klebt kein Aufkleber. Hab selber das B550-E und das B550-F habe ich schon unzählige Male verbaut. Aber das Bios Update per USB Stick klappte immer anstandslos.
 
Habe ich nicht an anderer Stelle schon infrage gestellt, dass das BIOS zu alt ist, wenn das Board erst neu gekauft wurde? Wie alt ist es denn nun, und woher?
Ich vermute es liegt an was ganz anderem.
 
Wenn das Board nicht älter als 3-4 Monate ist, dann mßte auch das Ryzen 5000 Bios drauf sein. Der B550 ist ja jetzt auch schon ein paar Tage draußen! Hört sich jetzt dumm an, aber überprüfe nochmal ob alle Stecker fest stecken vom Netzteil zum Mainboard!
 
eYc schrieb:
Habe ich nicht an anderer Stelle schon infrage gestellt, dass das BIOS zu alt ist, wenn das Board erst neu gekauft wurde? Wie alt ist es denn nun, und woher?
Ich vermute es liegt an was ganz anderem.
Möglich, schade das TE nicht vor Ort ist. Weil so ist es ja nur Rätselraten
 

eYc


Gekauft wurde am 21.07.2021 und angekommen ist es am 23.07.2021
Welche Bios Version drauf ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht ins Bios kam.

doZ

Wo genau befindet sich der Beeper Out ? Ich habe leider kein Speaker
 
Bei den RAM-Slots ist ein weißer Aufkleber.
Am Ende steht da die ausgelieferte BIOS-Version (auf dem Bild ist es Version 0243)

Screenshot 2021-08-01 205452.png
 
Das Brett hat einen Header für clear CMOS. Netzstecker ziehen, EIN-Button 10-15s halten (damit sich nicht noch irgendwo Restladungen rumtreiben), dann den Header (hier Nr. 12) 3s überbrücken, dann weiter nach #4. Das geht auch ohne CPU und ohne RAM und nur mit der PSU. Nur um andere Fehlerquellen zumindest beim flashen auszuschließen.


1627844346025.png
 
Whitebeard47 schrieb:
Welche Bios Version drauf ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht ins Bios kam
Dann ist es unwahrscheinlich, dass das BIOS von 2020 ist. Wenn weder auf der Verpackung, dem Board selbst, oder Rechnung/Lieferschein was zu entnehmen ist, könnte die Seriennummer Hinweise geben. Oft ist hier die Produktionswoche 'integriert', wenn nicht müsste es zumindest der Hersteller wissen.
 
Whitebeard47 schrieb:
Es wurde genau nach Anleitung alles gemacht und der Update Vorgang hat keine Merkmale aufgezeigt, das was schiefgelaufen sei.
Asus schreibt: Warten Sie bis die LED ausgeht und so signalisiert, dass der BIOS-Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.

Das ist auch passiert beim flashen?
Wenn ja müsste ja das BIOS aktualisiert sein.
 

der Unzensierte


Wurde bereits unternommen und hat nicht funktioniert.

1.Base

Ja die LED ging irgendwann von alleine aus (zirka 8 Minuten) und dann wurde der PC normal gestartet und der gleiche Fehler war immer noch vorhanden.

Auch mit anschließenden CMOS Reset durch das überbrücken oder die CMOS Batterie zu entfernen hat es auch nicht funktioniert.
 
Das Flashen wird da auch nicht vollzogen, wenn die Updateversion identisch mit der installierten Version ist.
Dann blinkt es nur kurz und bricht den Flashvorgang dann ab.
 
Zumindest mit den beiden letzten Versionen müßte es eigentlich funktionieren, denn die sind garantiert nicht in der Auslieferungsversion.
 
Whitebeard47 schrieb:

Vincy

Ich habe diese Versionen ausprobiert:
  • 1004
  • 1202
  • 2403
  • 2420
2420 kam erst gestern vorgestern raus und hätte funktionieren sollen. Normalerweise dauert es ca. 1 Minute und keine 8!.

Also Bios aufjedenfall nochmal versuchen zu flashen. Dabei so wie @der Unzensierte geschrieben hat vorbereiten und dann nach Manual nochmal flashen.


evtl. anderen kleinen Fat32 formatierten USB Stick nehmen
Nach etwa einer Minute sollte die LED ausgehen
Edit: Nach maximal 5Minuten sollte die LED ausgehen. Meistens geht es viel schneller!


Hier solltest du auch die HDD LED anschliessen können
(bin mir aber grade nicht sicher ob das so richtig war von der belegung her?)
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 1 Minute mit Sicherheit nicht. Eher um die 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, 1.Base und doZ
Vincy schrieb:
Eher um die 5 Minuten
Habe mir gerade mal ein Flash Video angesehen und der Mann sagte auch nach 5-6 Minuten sollte der Vorgang beendet sein hier
 
8 poliger Stromanschluss für CPU ist montiert?

Ansonsten auch mal Fotos vom PC posten. Vielleicht sieht man da etwas auffälliges.
 
1.Base schrieb:
Habe mir gerade mal ein Flash Video angesehen und der Mann sagte auch nach 5-6 Minuten sollte der Vorgang beendet sein hier
Habe mich oben korrigiert. Bei mir hatte es die letzten male vielleicht eine Minute gedauert. Kommt vielleicht auch aufs Board und/oder den Stick an. kein Plan
 
Zurück
Oben