Asus B550-F Gaming WI-FI 5800X USB BIOS Flashback kein Boot

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3600C16D-32GTZN
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
  • Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: Asus GTX 1070
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D 1TB, HDD 1 TB Samsung
  • Kühler: Noctua NH-U14S

Guten Tag,

beim starten des PCs von einen Kollegen bleibt der Bildschirm schwarz und kein Logo erscheint. Die LED Lampe auf dem Mainboard leuchtet erst orange, rot dann wieder weiß und geht wieder orange und wieder rot und das in einer Endlosschleife.

Die USB BIOS Flashback Methode funktioniert nicht. Es wurden 3 USB Sticks ausprobiert mit unterschiedlichen Bios Versionen sowie das die CMOS-Batterie entfernt wurde, um mögliche Fehler zu verhindern.

Es wurde genau nach Anleitung alles gemacht und der Update Vorgang hat keine Merkmale aufgezeigt, das was schiefgelaufen sei.

Hier klicken für die Anleitung

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte außer eine Ryzen 3600 CPU zu kaufen, um damit das BIOS zu aktualisieren?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen oder Anmerkungen, was man noch machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Datei umbenennen auch nicht vergessen? Mal n richtigen CMOS Reset gemacht lt. Handbuch?
 
kderf schrieb:
Moin,

Datei umbenennen auch nicht vergessen? Mal n richtigen CMOS Reset gemacht lt. Handbuch?
Wurde bereits unternommen, leider ohne Erfolg. USB Stick war leer und nur die unbenannte Datei war drauf.
CMOS Reset wurde durchgeführt durch kursschließen und durch entfernen der CMOS Batterie. Beides hat nicht geholfen.
 
Bitte zuerst das BIOS nochmals zurücksetzten, das Entfernen der Batterie gehört nicht dazu.
CMOS-CLR, das steht auch im Handbuch drin.

Dann das BIOS runterladen und gemäß Anleitung.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios
ZIP entpacken und auf USB-Stick kopieren (FAT32).
BIOS-Datei umbenennen auf dem Stick.
Dach lt. Anleitung vorgehen, musste ich bei meinem B550-E Gaming auch machen beim 5950X.
Dafür gibt es einen speziellen USB-Steckplatz und eine Flash-Taste.
Stick rein, Taste 3 Sekunden drücken und warten bis es nicht mehr blinkt (ca. 1 Minute).

Mehr muss man nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde auch empfehlen nochmal alles ganz langsam der Reihe nach durchzugehen - mir geht es zumindest manchmal so, daß ich in froher Erwartung einfach einen ganz simplen Schritt übersehe - kommt vor :D
 
Ich komme ja leider nicht ins BIOS rein und kann es nur zurückgesetzten durch aufspielen eines anderen BIOS durch die USB Methode. Ob mit CMOS Batterie oder ohne, oder ob ich ein CMOS Reset durch kurschließen (CLR) mache. Hat alles leider nicht funktioniert. : (

PS: Die genannten Schritte habe ich alle Bereits ordnungsgemäß durchgeführt.
 
Und der Rechner war auch AUS als das Flashback gestartet wurde,nur das Netzteil eingeschaltet?

Dann auch nur mal mit einem Ramriegel in A2 probieren mein X570 wollte beim ersten Start nicht mit zwei Riegeln starten, erst mit einem und danach konnte man den zweiten dazustecken.
 
Viper1982 schrieb:
Und der Rechner war auch AUS als das Flashback gestartet wurde,nur das Netzteil eingeschaltet?
Ja er war aus, Mainboard hatte Storm durch das Netzteil bekommen. In ausgeschalteten Zustand.

Dieser Gedanke kam mir auch mit einen Ram Riegel und der hat auch nicht funktioniert.
 
Hast du auch den richtigen Modellnamen von deinem Board mit dem Renamer eingegeben? Beispiel hier

Sind die USB Stick alle 3.0? Einen älterer mit 2.0 ist wahrscheinlich nicht vorhanden .
Ich meine mein Asus Board war da wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.png


Bei welcher dieser LEDs ist denn Feierabend?

Datei so RB550FGW.CAP umbenannt?
 
Für USB FlashBack-Funktion braucht man auch keine CPU!
Versuchs dann mal ohne jegliche installierten Komponenten.
Nur ATX 24-pin und ATX12V CPU 4 bzw 8-pin anschließen, sonst nix!

Die BIOS-Datei auch nur mit dem dabeiliegenden Tool Renamer umbenennen.
USB-Stick möglichst USB2.0 und max 8GB nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das ganze funktioniert auch mit verbauter Hardware!

Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
 
1.Base schrieb:
Hast du auch den richtigen Modellnamen von deinem Board mit dem Renamer eingegeben? Beispiel hier
Man konnte nur der Renamer starten, Enter klicken und dann wurde die Datei unbenannt.


Viper1982 schrieb:
Bei welcher dieser LEDs ist denn Feierabend?

Datei so RB550FGW.CAP umbenannt?
RB550FGW.CAP ja genau so heißt die Datei

Er kommt bis zur dritten LED, ab CPU ist Feierabend, weiß ist Boot, orange ist VGA und CPU müsste rot sein wenn ich mich nicht irre oder ? Und ab rot beginnen die Farben in der gleichen Reihenfolge von neuen.

Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen.

Vincy schrieb:
Es liegt da nicht an der CPU! Für USB FlashBack-Funktion braucht man auch keine CPU!
Versuchs dann mal ohne jegliche installierten Komponenten. Nur ATX 24 pin und ATX12 CPU 4bzw 8pin.

Es müsste ja mit und ohne CPU funktionieren oder ? Ich habe es nur mit eingebauter CPU ausprobiert in ausgeschalteten Zustand des PCs.
 
Whitebeard47 schrieb:
Man konnte nur der Renamer starten
DAS Tool nennt ja das BIOS automatisch um war mein Fehler.
 
1.png


CPU 4+4 steckt aber?
 

Viper1982

Also findet das Mainboard die CPU nicht, weil ab Rot beginnen die Farben erneut zu erscheinen und wiederholen sich dann ständig.

Oder was sagt ihr dazu ?

Ja 8 Pin und 4 Pin Stecker sind beide angeschlossen.
1627841078368.png
 
Die Festplatte SSDs sind NVME/ M2 oder SATA? Weil wenn die drei Dioden durch sind müsste ja Boot beginnen.

Monitor ist an der Grafikkarte und CPU 4+4 steckt.
 

Viper1982

Festplatten habe ich vom Strom getrennt um erstmal ins Bios zu gelangen. Aber ich bekomme ja nicht mal ein Logo vom Mainboard angezeigt und der Bildschirm bleibt einfach Schwarz, egal ob der erste Monitor an der Grafikkarte dran ist oder der zweite oder beide gleichzeitig.

Festplatten sind alles SATA Festplatten.

Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und CPU bekommt Strom durch ein 8 Pin und 4 Pin Stecker Kabel.
 
Welche Bios Version war denn ursprünglich drauf?
Am Board solle ein Aukleber sein auf dem das steht.

Der 5800x lüppt erst mit Bios 1004

und was bedeutet "Bios Update funktioniert nicht" ?
tut sich einfach nichts oder hast du nach dem Update nur immernoich den selben Fehler?

Manchmal hats auch schon geholfen die CPU einfach nochmal rauszunehmen und wieder einzusetzen aber erstmal muss das Bios passen :)
 

doZ

Sobald ich wieder bei Ihm bin schaue ich mir den Aufkleber mal an. Dann kann ich es dir sagen was da für eine Version vorher drauf war.

Gleicher Fehler vor und nach der BIOS USB Flash Methode.
 
Zurück
Oben