Asus B550-F Gaming WI-FI 5800X USB BIOS Flashback kein Boot

doZ schrieb:
Ich hatte das auch nicht mehr genau in Erinnerung wie lange es dauert,obwohl ich auch ein paar mal bei mir ein Mod BIOS geflashed habe.
 
@ TE , hast du vielleicht Zugriff auf eine alte Zen Cpu (Summit, Pinnacle, oder Raven Ridge) um damit das Bios upzudaten
 
38911 schrieb:
@ TE , hast du vielleicht Zugriff auf eine alte Zen Cpu (Summit, Pinnacle, oder Raven Ridge) um damit das Bios upzudaten
Die braucht er nicht um das BIOS zu flashen.

Wobei warscheinlich nicht mal das BIOS das Problem ist. Ausschliessen muss er es trotzdem bevor er weiter sucht da es einfach Grundvorraussetzung ist damit überhaupt was läuft mit der CPU.
Und da er selbst schon mehrfach geflasht hat (versucht hat zu flashen?) spielt es auch keine Rolle mehr was ursprünlich drauf war.

Mich stören die angegebenen 8 Minuten flashdauer. Auch im Manual steht "bis zu 8Minuten" hab ich aber noch nicht erlebt das dass so lange gedauert hat. Zumindest bei den Asus/MSI Boards. Wie gesagt wars bei mir bisher immer nach maximal 1 bis 2 Minuten schon durch..
 
Bei meinem Asus Prime B450M-A dauerte das 'normale' Flashen allein, über EZ-Flash, vom UEFI aus, drei Minuten.
 
Auf dem Sticker steht die Version 1202 drauf.

Mein Kollege hat jetzt nochmal die neuste Version aufgespielt mit einen anderen USB Stick und es hat funktioniert.

Er berichtet mir, das beim hochfahren von Windows folgendes passiert sei, das der PC plötzlich im Windows Ladebildschirm ausging und er nicht mehr angehen will. Die Mainboard RGB Beschriftung leuchtet aber wenn er den anmach Knopf drückt kommt ein typisches knacken und danach passiert einfach nichts mehr.

Hatte jemand schon mal das Problem und weiß wie man damit umgeht ?

Er tendiert jetzt, das das Mainboard oder das Netzteil kaputt gegangen sind und da ja beim hochfahren von Windows mehr Strom benötigt wird und er plötzlich ausging und jetzt nicht mehr angeht. Kann es sein, das es einen Kurzschluss gab ?

Es wird demnächst mit sein alten Netzteil gegen testen ob der PC damit angeht, wenn nicht, kann es ja nur noch am Mainboard liegen, so die Vermutung.

Danke schon mal für die ganzen Antworten und Hilfestellungen. Ihr seid super :heilig::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "typisches Knacken"?
Das Netzteil macht ein Klick Geräusch?

Lief die Windows Install durch oder passierte das schon beim booten vom Install Stick?

Er soll mal den Stecker ziehen, 5Minuten warten und nochmal versuchen. Vorher alle Steckverbindungen und Kabel nochmal auf richtigen Sitz prüfen.

Fotos vom Innenraum, Rückseite mit dem Kabel(Management) und der IOblende können evtl. auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doZ

Er meinte, das Klicken vom Netzteil so wie es aussieht. Außerdem hat er sein altes Netzteil gegen getestet und der PC geht damit an.

Das neue Netzteil ist somit das Problem und die anderen Komponenten funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und doZ
38911 schrieb:
@ TE , hast du vielleicht Zugriff auf eine alte Zen Cpu (Summit, Pinnacle, oder Raven Ridge)
Summit Ridge wird auf den Meisten B550ern nicht laufen.
Dazu kann man noch Matisse nehmen, also Zen 2.
 
Na ja offiziell laufen Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx nicht, aber laut Ryzen SMU Checker schon.

b550fwifi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit den Asus Boards kein Problem. Außer die A-Series läuft da alles.
 
Kurzes Update, mit dem Dark Power 12 850 Watt funktioniert jetzt alles.

Das Dark Power Pro 11 750 Watt war defekt und wurde eingeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben