Asus B550 Gaming F - defektes Bauteil?

Nojak

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):G. SKILL 3600 Cl16
  • Mainboard:ASUS B550 Gaming F wifi
  • Netzteil:Be Quit 750w Gold
  • Gehäuse: be quit 500DX
  • Grafikkarte:RTX 2060
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970+
Liebe Community,

heute habe ich mein niegelnagel neues Board, ein Asus B550 Gaming F Wifi erhalten. Doch die Freude wehrte nicht lang. Als ich meine M.2 einbauen wollte viel mir auf, dass ein schwarzes Viereck - keine Ahnung für was das Bauteil gut ist - verdreht auf der Platine angebracht ist (siehe Bild). Es befindet sich zwischen den Abstandhaltern /Schraubpostionen und ragt ziemlich weit in die Kontakte des Boards hinein. Nun befürchte ich, dass das Board defekt ist oder es zu Folgeschäden kommt, wenn ich das Board in Betrieb nehme. Kann mir jemand sagen, ob das Bauteil normal verbaut ist?

Vielen Dank bereits für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210522_115654.jpg
    IMG_20210522_115654.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 306
Das ist ein Abstandshalter bzw. ein Stabilisator für die M2 "SSD"
Steht auch bestimmt im Handbuch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nojak und schiz0
Auf dem Bild sieht es wie ein Stück Schaumstoff auf. Es sind jeden Falls keine Anschlüsse sichtbar.
ich würde das Motherboard ganz normal in Betrieb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nojak und schiz0
Hallo,
dabei handelt es sich, wie bereits erwähnt, um einen Abstandhalter, damit die M2 keinen direkten Kontakt mit den anderen Schaltkreisen hat. Also keine Sorge, ist alles ok so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nojak
Ist ein Abstandhalter, der das Durchbiegen der M2 SSD verhindern/begrenzen soll, sobald der Kühlkörper montiert wird/ist.
 
Und bei einer einseitigen NVME musst/solltest du noch den zusätzlichen Schaumstoff aus dem Zubehör auf dieses Quadrat kleben. Siehe Handbuch M.2 Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Vielen Dank für eure Antworten! Dachte mir fast, dass es für die Isolierung/Abstandshalterung der M. 2 zuständig ist. Hatte die Befürchtung, dass sich die Wärmeentwicklung der M.2 auf die Schaltkreise auswirkt. Ich nehme das Board jetzt einfach in Betrieb. Ein zusätzliches Schaunstoffpad war leider nicht in der Verpackung der EVO 970 plus. Aber ich bin ganz guter Dinge, dass das Board mit seinem passiven Kühlkörper +Wärmeleitpad die Wärmeenergie anfängt. Vielen Dank nochmals an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Zurück
Oben