Asus B550 I-Gaming Nach BIOS Update Probleme mit DOCP

Ich habe die Probleme mit der APU Ryzen 4000G Asus gemeldet. Die meinen, es liege am RAM weil der nicht auf der Kompatibilitätsliste von Asus und G.Skill steht. Derzeit nur für die CPUs Ryzen 3000 und 5000.
https://www.gskill.com/qvl/165/185/1567584549/F4-3200C16D-16GIS-Qvl
Habe inzwischen meinen Ryzen 4650G wieder zurückgegeben, weil die Probleme auch bei meinen anderen Boards (Gigabyte A520I-AC BIOS F13c) auftreten. Ist für mich bei dem hohen Preis nicht akzeptabel, da warte lieber auf Ryzen 5000G "Cezanne". ;)
 
Komisch, bei mir funktioniert der Ram, egal in welchem Board ich den verbaue, ( Kingston Hyper X , )auch mit DOCP
solang ich kein Bios benutze , dass für die 5000 er Serie ist.
funktionieren ja, aber nicht mit DOCP, am Ram liegts also sicher nicht,
 
Mit einem Ryzen 2400G und 3400G habe ich die Probleme auch nicht. Auch nicht mit aktiviertem DOCP/XMP und auch nicht mit OC. Asus meint, es sind da andere Speichercontroller.
 
Ich habe gleiches Problem mit einem 4650G und 2x16 GB Hyper X Modulen auf TUF-Gaming B550 plus.
Alle BIOS'se laufen bis #1216. Ab 1401, sowie 1602 und 1802 laufen nicht. Ich bekomm es auch mit händischen Einträgen nicht geregelt. der PC hängt schon direkt nach dem BIOS-Update in den BIOS-Einstellungen.
Ich habe schon im Dez. nach dem Misslingen mit der #1401 ausführlich mit ASUS korrespondiert, aber außer allgemeinen Empfehlungen wie Riegel tauschen, alle HW abklemmen kam da nix. Ach ja, und es tut ihnen sehr leid, außer mir hat noch kein anderer solch Problem gemeldet...
 
Morgen,

Ich hol das Thema wieder raus.
Heute habe ich gesehen, dass das BIOS 2407 zum Download bereit steht.

Kann mir jemand sagen, ob Asus die Problematik mit den DOCP in behoben ist.

edit:
Update auf version 2423 hat geklappt. DOCP Profil geladen; kein Freeze. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben