AMD Ryzen 5 3600 oder Intel i5-11400F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jartex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Also ich bin mir unsicher, ob ich mir den R5 oder den i5 holen sollte. In vielen Benchmarks ist der i5 bis zu 30 FPS oder bisschen mehr besser jedoch hab ich gehört, dass es auch auf die GPU ankommt, denn als im Test die GPUs gewechselt wurden, waren die Unterschiede nur noch minimal. Ich werde mir eine GTX 1660 Super oder Ti holen, je nachdem, was ich günstiger bekomme. Deswegen frage ich mich auch, ob es denn dann vielleicht gar keinen Unterschied macht, den R5 oder i5 zu holen. Den i5 kann ich nicht übertakten und ich habe bei Tests gesehen, dass das Übertakten des RAMs schlecht funktioniert, was der i5 ja eigentlich mit sich bringen sollte.

Den R5 kann ich overclocken aber macht es einen Unterschied? Weil der i5 im Turbotakt ja bis zu 4,2 und im Single-Core sogar 4,4. Ich überlege auch später dann vielleicht aufzurüsten, da AMD wahrscheinlich nachlegen wird. Mit Mainboard und RAM fällt der R5 um 30€ günstiger aus. Also ich bin auf euch angewiesen.
 
Grafikkarten kommen und gehen. Es ergibt keinen Sinn, eine absichtlich schwache Grundplattform zu wählen, die viel länger hält, als eine GPU. Zumal du die Grafikqualität senken kannst, eine gewisse Prozessorleistung wird hingegen immer benötigt.

Den 11400f kannst du beim ProShop für 165€ bestellen, was du probieren solltest.
Der R5 3600 kostet derzeit 190€.

Jartex schrieb:
Übertakten des RAMs schlecht funktioniert
Es funktioniert im Mittel wohl bis hoch zu DDR4-3600 (Gear1). Das muss man erst einmal bezahlen und stabil eingestellt bekommen - und zwar auch von Seiten des Rams und Mainboards.

Jartex schrieb:
Den R5 kann ich overclocken aber macht es einen Unterschied?
CPU-OC bringt bei den neueren Ryzens quasi nichts. Aso eher nein.
 
Also ich hab vom einem i7 4770 auf den Ryzen 5 3600 gewechselt letzte Woche.

War in meinem Fall auch günstiger als der i5, vorallem bei den Shops bei denen ich bestellen wollte und auch habe.

Ich hab auch den Ryzen genommen, weil der den besseren Kühler bereits dabei hat, den kann man eher verwenden wie den von Intel.
 
Der 11400F ist im Schnitt 17% schneller laut CB. Ist dann denke ich die bessere Empfehlung, zumindest wenn es nur um Gaming geht.
 
Wie kommt es, dass die Kombi mit R5 30 Euro günstiger ist? Eigentlich sollte die i5 Kombi schneller und günstiger und damit ein Nobrainer sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben