Intel I5 11400F Hitzeprobleme

gamer_wave

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
138
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 2x8GB 3600MHZ (läuft aktuell auf 2133MHZ)
  • Mainboard: …Gigabyte Z590I Aorus Ultra 1200 Mini ITX
  • Netzteil: …Silverstone SST-SX500-LG SFX-L 500 Watt Gold Netzteil
  • Gehäuse: …Jonsbo T8
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce GT 710
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Evo 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Intel Boxed Kühler, offenes Gehäuse mit direkter Frischluft

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass die CPU selbst im Idle fast 50 Grad beim komplett offenen Gehäuse und ohne dem Netzteil (das liegt außerhalb des Gehäuses) hat. Bei einem Belastungstest mit Prime95 oder bei Downloads von Treibern erreicht er schnell bis zu 100 Grad. DAs habe ich mit HWMonitor ausgelesen und das hört man auch am CPU Lüfter, dass er gleich voll läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Den Boost Takt deaktiviert, das Gehäuse komplett geöffnet für direkte Frischluft, den Kühler abmontiert und angeschaut (der liegt direkt auf der CPU auf, dass sieht man anhand der Wärmeleitpaste, dass diese schön verteilt ist.
Updates von Treibern.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
gamer_wave schrieb:
Intel Boxed Kühler

[...]
dass sieht man anhand der Wärmeleitpaste, dass diese schön verteilt ist.
Wenn das der originale Kühler ist, ist da entweder ein Wärmeleitpad unten dran oder eine Plastik-Abdichtung, damit dieses nicht beschädigt wird. Ist das evtl. entfernt worden?
Um welchen Intel Boxed Kühler handelt es sich denn?
Über die Jahre sind die ohnehin schlechter geworden, würde mich nicht überraschen, wenn das schlicht und einfach das typische Verhalten des Kühlers ist.
 
Ich habe ihn aus der Verpackung genommen und er hatte unten die typische Wärmeleitpaste drauf.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Cpu, das Mainboard und der Ram Neu ist.
Wenn ich noch einen anderen Boxedkühler habe, wollte ich den mal ausprobieren.
 
Hm, der Prozessor ist bis zu 2 Generationen alt, durchaus möglich, dass das Pad ausgetrocknet ist. Vielleicht mal entfernen und frische Paste drauf machen.
Ansonsten am Besten einen anderen Kühler besorgen. Wie gesagt, die Intel-Dinger sind seit Haswell nicht mehr wirklich gut und seit Skylake eigentlich Metallschrott. Seitdem Intel den Kupfer-Kern durch ein Vollalu-Teil ersetzt hat, zeitgleich aber die Abwärme der Prozessoren stieg, kannst die Dinger wirklich vergessen.

Ein Evo 212 (https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-v2-rr-2v2e-18pk-r1-a2403488.html) oder ein Klon sollte weitaus bessere Performance liefern.
 
Also ich habe jetzt einen älteren Boxedkühler gebommen. Da ist gebau das gleiche Spiel.
Ich probiere es noch einmal mit einer neuen Wärmeleitpaste. Trotzdem müsste er doch bei einem komplett geöffneten Gehäuse nicht so hohe Temperaturen besitzen.
Der Kühler passt nicht in das Gehäuse. Ich hatte einen anderen bestellt, allerdings passt er nicht auf das Mainboard anhand der Größe.
 
Prinzipiell würde ich sagen die spezifische CPU wird zu warm -> Kühler nicht korrekt montiert. Ich habe einen i5 12400 mit Boxed Kühler am laufen und selbst unter Volllast erreicht der keine 80°C.

Alle sagen Boxed Kühler sind scheiße, aber sie können in einem normal belüfteten Gehäuse eigentlich die CPUs in einem Temperaturniveau halten welches akzeptabel ist, wenn sie nicht falsch montiert sind.

Mach doch mal Bilder vom Kühler wie er installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jawoll. Er war nicht richtig montiert.
Es ist peinlich, dass Gigabyte solch ein Schrott baut, wo eine passives Kühlelement den Einbau eines Boxed Lüfters verhindert. Da wird man gezwungen, einen passenden Cpu Kühler sich anzuschaffen, wo man dann auch wieder gucken darf, ob der kompatibel ist. Wenigstens der Boxedkühler sollte passen. Einen passenden bieten die nicht einmal an.
Oder es ist so konzipiert, dass es nur für eine reine Wasserkühlung passt.
 
Zurück
Oben