Asus B650 Plus Wifi und nur Probleme

cloudman schrieb:
Kann es sein, dass dein mb mit Realtek WiFi und nicht Mediatek bestückt ist?
Realtek RTL8852BE WiFi driver
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/08WIRELESS/DRV_WiFi_RTK_8852BE_SZ-TSD_W11_64_V6001151240_20220908B.zip?model=TUF GAMING B650-PLUS WIFI


Expo ausschalten wurde auf reddit als Lösung für das BIOS Update Problem genannt - keine Ahnung ob da etwas dran ist.
Ansonsten vielleicht mal bei Asus nachfragen.
Ergänzung ()


Und die Lösung war, dass richtige BIOS herunter zu laden.
In dem thread hatte er versucht das BIOS der WiFi Version zu installieren.
Ja mein Board hatte tatsächlich Realtek Wifi. Mit diesem Treiber hat es dann funktioniert. Schön das es da zwei Versionen gibt. Leider steht das nirgends.
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Die Lüfter laufen bis 75° mit 10 % (#16), sehe ich das richtig?
Ja hatte ich so eingestellt. Da die CPU aber immer wenn was gemacht wird auf 90 Grad springt ist es im Prinzip egal was man einstellt.
 
Sinatra81 schrieb:
Ich meine, dass man im Bios Delay bei den Lüftern einstellen kann. Das verringert das ständige Aufdrehen bei Temperaturensprüngen.
Das oder Lüfterkurve einfach einstellen. Ist leider so sonst bei AMD mit sprunghaftem Tempverhalten und ohne massige Kühlung bzw. Puffer wie mit einer AIO was bisschen kompensiert.

Edit: Die Hysterese Einstellung,die Sinatra81 gemeint hat, hat das TUF B650 leider nicht. Da bleibt nur das Erstellen einer eigenen Lüfterkurve oder mal zu schauen was Q-Fan macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli23
Das habe ich gerade gefunden zum Thema 95 Grad:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r die Ryzen,Multi-Threaded-Leistung erreichen.

Außerdem betont AMD, dass die 95 °C nur in Extremfällen und unter Nutzung aller Kerne erreicht wird. In Single-Threaded-Anwendungen und Spielen liegen die Temperaturen weiter unter diesen 95 °C und sollten sich eher im Bereich von 60 bis 75 °C bewegen.

Also scheint ja was nicht zu stimmen wenn die CPU sofort von 70 auf 95 Grad springt ohne das irgendwelche High End Spiele laufen. Ich forsche weiter.
 
Wie ist die Auslastung der CPU im Idle?

Kannst Du bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager posten?
 
Der Kühler ist eben auch nicht der Hit. Der ist für maximal 150W ausgelegt.
Prinzipiell kommt man damit aus. Super niedrige Temps darf man damit nicht erwarten. Ein Dark Rock um bei BQ zu bleiben wäre die bessere Wahl gewesen.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr viel sagen. Airflow im Gehäuse spielt natürlich auch eine Rolle.
Oder UV oder Powerlimits.

Hat das Bios Update jetzt eigentlich funktioniert
 
maikrosoft schrieb:
DANKE. endlich hat es funktioniert.
cloudman schrieb:
Der Kühler ist eben auch nicht der Hit. Der ist für maximal 150W ausgelegt.
Prinzipiell kommt man damit aus. Super niedrige Temps darf man damit nicht erwarten. Ein Dark Rock um bei BQ zu bleiben wäre die bessere Wahl gewesen.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr viel sagen. Airflow im Gehäuse spielt natürlich auch eine Rolle.
Oder UV oder Powerlimits.

Hat das Bios Update jetzt eigentlich funktioniert
BIOS Update hat funktioniert...

Ich hab jetzt mit dem Ryzer Master Tool etwas herumexperimentiert und wie in diversen Youtube Videos gezeigt wird das ganze etwas eingestellt.

Ergebnis: CPU geht nicht mehr über 65 Grad! Lüfter bleiben leise und Performance ist fast gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Schnurrkraller und cloudman
Hab das Board schon paar Monate und lief ohne Probleme. Heute PC angemacht, orangene LED, dann rote LED, kein Bild...

Die Lösung war, dass man vom Netzteil das Netzkabel ziehen muss, weil das Board einen internen Massefehler hat. ich hatte das schonmal vor Monaten in englischen Foren gelesen, und mich heute zum Glück dran erinnert...

läuft wieder alles wie vorher, vielleicht hilft es einem der das Problem mal hat.
 
Zurück
Oben