Asus B650 Plus Wifi und nur Probleme

Oli23

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • be quiet! Pure Rock 2 FX
    be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
    be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
    AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
    Asus B650 Plus Wifi
    G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
  • Crucial P3 4TB
  • Nvidia 4070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,

neuer PC siehe oben zusammengebaut. Soweit Okay. Nur die Lüfter drehen ständig für kurze Zeit hoch und wieder runter. Dies wiederholt sich die ganze Zeit.

Wenn der PC normal läuft liegt die CPU Temp bei ca. 60 Grad. Starte ich ein Spiel geht sie sofort innerhalb einer Sekunde auch über 90 Grad. Hab den CPU Lüfter vermute das der nicht korrekt drauf sitzt. Schon mehrmals runter und wieder drauf gemacht. Jedoch keine Verbesserung. Ich hab das Gefühl das diese nicht korrekt drauf gepresst wird.

Jedoch korrekt nach Anleitung montiert. Plastikabstände. Seitliche Halter und dann fest geschraubt.

Die Head Pipes unterhalb des CPU Lüfters sind kalt! Sollten bei über 90 Grad eigentlich warm sein!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Lüfter bereits erneut montiert.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2023-06-09 14_16_44-Window.png
    2023-06-09 14_16_44-Window.png
    77,4 KB · Aufrufe: 145
Schutzfolie von der Auflagefläche des Kühlers, die auf der CPU liegt, hast auch runter? Manchmal übersieht man sie und pappt den Kühler samt Folie auf die CPU.

Eine weitere Möglichkeit wäre, entweder nicht genug Wärmeleitpaste oder Kühler zu fest angeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyHell und Sinatra81
Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass die 7000er AMDs dafür designt sind, auf 95°C zu gehen. Die sind so konzipiert, das hat AMD auch so kommuniziert. Das der Lüfter dann natürlich aufdreht, ist klar. Ich habe als Abhilfe einen PWM-Regler von Noctua zwischengeklemmt, so dreht drehen die Lüfter meines DR4 zwar hoch - aber da ich die Drehzahl abgeregelt habe, hört man das nicht mehr.

Die Leistung im CB 23 ist um 3% gefallen - verschmerzbar.

Alternativ eine Lüfterkurve im BIOS erstellen, aber es gibt meistens eine Notfallschwelle, ab der der Lüfter aufdreht, egal, was du eingestellt hast.
 
Schutzfolie ist natürlich unten :-)
Wärmeleitpaste ist die drauf die am Lüfter selber war keine zusätzliche.
Photos kommen.
 
Ich meine, dass man im Bios Delay bei den Lüftern einstellen kann. Das verringert das ständige Aufdrehen bei Temperaturensprüngen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Lüfterkurve im BIOS ist alles auf "leise" eingestellt.
Kurven sind alle unten.

Ich habe das Gefühl das es doch am Board liegt. BIOS Update kann ich nicht einspielen da die Meldung kommt das es keine gültige Datei ist. Schon zig fach versucht, mit unterschiedlichen USB Sticks.

Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren im PC Bereich, aber das ist echt ein Rätsel für mich.
 
Naja der Pure Rock 2 FX ist jetzt nicht unbedingt der beste Kühler, dass es da etwas wärmer wird ist klar. Wenn du es leiser willst, kaufe einen besseren Kühler. Nichtsdestrotrotz haben die Ryzen CPUs halt gewisse kurzfristige Spikes und werden recht warm. Der ECO Modus im Bios kann da auch Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Bitte noch einmal den Beitrag von @yxcvb lesen - genau so ist es.
Das liegt nicht am Board sondern an der CPU und ist laut AMD normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Oli23 schrieb:
Ich habe das Gefühl das es doch am Board liegt. BIOS Update kann ich nicht einspielen da die Meldung kommt das es keine gültige Datei ist. Schon zig fach versucht, mit unterschiedlichen USB Sticks.
Ich nutz da nie einen USB Stick… geht auch von der SSD. Einfach auf C: ablegen.

Hast Du die Zip auch entpackt?
 
Hier mal ein paar Bilder. Besserer CPU Lüfter kann ich mir sparen bzw. den jetzigen runternehmen da die Heat Pipes eiskalt bleiben. Deshalb glaube ich nicht das der Prozessor 95 Grad hat. Wenn das so wäre würde ja die Heat Pipe zumindest warm

BIOS Update hab ich genauso gemacht wie hier beschrieben. Habs auch schon auf die M2 gelegt genau das selbe. ZIP Datei natürlich entpackt und auch die CAB Datei umbenannt. Egal was ich mache, es funktioniert nicht.

Da auch der Wifi Treiber auf der ASUS Webseite wohl nicht zum Board passt vermute ich das Asus hier die falschen Sachen liegen hat.

Vielleicht kann mir jemand für das B650 Plus Wifi das BIOS schicken. Oder eine Downloadquelle Nennen die funktioniert.

Das hier scheint nicht zu funktionieren:
https://www.asus.com/motherboards-c...sk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI
bzw.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ASUS-1616.zip?model=TUF GAMING B650-PLUS WIFI
 

Anhänge

  • 20230609_162933.jpg
    20230609_162933.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • 20230609_163000.jpg
    20230609_163000.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20230609_163020.jpg
    20230609_163020.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 130
yxcvb schrieb:
Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass die 7000er AMDs dafür designt sind, auf 95°C zu gehen.
Bei einer maximalen Leistungsaufname von 69 Watt?? Niemals, da stimmt mit der Kühlermontage was nicht.

@TE mach mal ein paar Bilder, da passt was nicht. Vorallem wenn schon im Idle über 60 °C anliegen.
 

Anhänge

  • 20230609_164828.jpg
    20230609_164828.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20230609_164849.jpg
    20230609_164849.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • 20230609_165002.jpg
    20230609_165002.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20230609_165118.jpg
    20230609_165118.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Kühler nochmal ab und mach mal ein Bild vom WLP abdruck auf der CPU.
Ich glaub das nicht, dass die Sensoren so weit daneben liegen sollen. Denn dann hätte man davon schon mehr gehört.

Ja der 7700X kann sehr Warm werden, aber nicht bei nur ca. 70 Watt. Hier passt was anderes nicht.

Wir hatten hier schon mal den Fall, dass der Prozessor, trotz sehr guten Kühler überhitzt hatte.
Am ende hat sich anhand der Bilder rausgestellt, dass der TE die Spitzen der Heatpipes abgeknipst hatte!!
Das dann der Kühler für die Tonne war, muss man da nicht noch extra erwähnen. 🤣
:mussweg:
 
Kann es sein, dass dein mb mit Realtek WiFi und nicht Mediatek bestückt ist?
Realtek RTL8852BE WiFi driver
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...20220908B.zip?model=TUF GAMING B650-PLUS WIFI


Expo ausschalten wurde auf reddit als Lösung für das BIOS Update Problem genannt - keine Ahnung ob da etwas dran ist.
Ansonsten vielleicht mal bei Asus nachfragen.
Ergänzung ()

Oli23 schrieb:
Selbes Problem mit BIOS. Board ohne Wifi.
Und die Lösung war, dass richtige BIOS herunter zu laden.
In dem thread hatte er versucht das BIOS der WiFi Version zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen bis 75° mit 10 % (#16), sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben