Asus B650e oder X670e

Schotti0125

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
habe mich nun doch entschlossen mein Am4 mit einem 5800x3d zu verkaufen und auf Am5 zu wechseln.

Deshalb stehe ich momentan vor der Entscheidung welches Borad von Asus ich nehmen soll :
B650e-e Rog strix gaming oder ein

X670e Tuf Gaming plus Wifi

Als CPU hätte ich einem 7600x gedacht bis die neuen X3d rauskommen.

Wäre euch für dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet

Mfg Tobias
 
Spielt nahezu keine Rolle, beide sehr gut.

Ich habe das TUF X670E und bin damit super zufrieden. Ich habe lieber den größtmöglichen Chipsatz.

In der Praxis macht es keinen Unterschied =).
 
Warte doch einfach die Zeit und kaufe, wenn die CPUs draußen sind. Ist doch mehr oder weniger sinnfrei jetzt einen 7600x zu kaufen, der langsamer als der 5800x3d in Spielen ist und diesen dann in paar Wochen wieder zu ersetzen...

Zur Frage: würde das güsntigere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Clark79
Warum Asus? Das ist eine Firma mit viel Marketing, aber besonders


Hast du irgendwelche ANforderungen, die in den nachsten Jahren irgend etwas, was 670e gegenueber 650(e) und 620 bietet, auch nur ausnutzen koennte?
In 99% Aller privat PCs und Arbeits PCs ist das nichtso, wobei PCIe 5 in achen professionellen anwendungen was bringen kann.
ICh finde das Kunden mit mainboards melken derzeit ausgesprochen frech. Mehr als 200 EUro fuer Mainboards.. Uff. Und dann eine genau so teure CPU drauf, die dadurch genau 0% schneller wird. Aber hey, man kann CPUs verbauen, die 600-700w verbrauchen. Nur produziert niemand welche fuer AM5 und wird das auch nicht tun. Nope.
Kauf was du brauchst, nicht was das Marketing dir erzaehlt.
 
Okay, und wo brauchst du nun konkret die Beratung?

"Ich möchte mir ein Auto kaufen. Bitte helft mir bei der Auswahl aus 1000 Modellen, ohne dass ich euch verrate, was ich haben will."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius und madmax2010
Hab selber das B650e-e und bin zufrieden. Ich hab online mitbekommen, dass theoretisch die Intel NIC und der 4080 Soundchip des B650e-e Probleme machen können, bei mir beschränkt sich das aber nur auf sporadische Konnektivitätsprobleme des Toslink Outputs. Das könnte aber für's TUF sprechen.

Ich wollte Toslink, deswegen das B650E-E (und es taugt mir optisch mehr). Ansonsten unterscheiden sie sich ja nicht so sehr: https://geizhals.de/?cmp=2819592&cmp=2824306&active=1
 
ich sage immer die cpu wäre auf einem 650e nicht schlecht aufgehoben. also bei einem 7950x würde ich sagen dann spar nicht beim board, aber der 7600x passt auch auf ein 650e sehr gut
 
@SANDTIGER : Zumal es noch längst nicht feststeht, das die neuen CPUs einen massiven Quantensprung gegenüber einem 5800X3D darstellen. Einfach mal so einen mittleren dreistelligen Betrag für ein paar % Mehrleistung ausgeben lohnt sich nicht unbedingt.
 
Die Frage ist aber dennoch gut. Optisch gefällt mir das B650E auch besser. Wie siehts z.B. mit diesem EXPO Ram Profil aus. Haben da beide Mainboards keinerlei Probleme? Ich tendiere aktuell eher zum B650E für nen 7950X3D dann.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten

Werde nun denke ich trotzdem bei meinen 5800x3d bleiben

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Zurück
Oben