Nach CPU wechsel nur Boot ins UEFI/BIOS

  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und coasterblog
Jep, das könnte es auch sein.
Da könnte @CrimsoN3.0 mal eine Übersicht über die Partitionen (z.B. mittels Gparted -> Screenshot) zeigen.

Oder mittels Windows-Stick ein Foto von Diskpart machen (mit [Strg]+[F10] die CMD öffnen):
diskpart
list disk
select disk 0
list volume
select disk 1
list volume
select disk 2
list volume
usw. ...


Es fehlen einfach noch detaillierte Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Das Teil raubt mir den letzten Nerv !
BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt, bäm win10 geht.
Lade ich das xmp Profil und Stelle reBAR ein lädt in BIOS und nicht ins win10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Tanzmusikus
Dann ist es sehr wahrscheinlich, wie @ApeZilla schrieb: Das Windows wurde im Legacy-Mode installiert.
"rBAR" kann übrigens nur im "UEFI only"-Mode aktiviert werden. "Das spricht also Bände". 😉

Nun heißt es mittels MBR2GPT das Windows zu konvertieren. Danach kann das System auf UEFI-Mode umgestellt werden. Alles kein Hexenwerk, aber ruhe bitte deine Nerven aus. Mach eine Pause oder irgend etwas Schönes & komme erst dann wieder zum Problem mit dem PC.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und coasterblog
Danke, du das mit den Nerven is bei mir so eine sache !
Bin auf Arbeit und habe nächste noch Beerdigung etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Tanzmusikus
Es jagdt dich doch keiner. Ruhig Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Tanzmusikus
CrimsoN3.0 schrieb:
Danke, du das mit den Nerven is bei mir so eine sache !
Bin auf Arbeit und habe nächste noch Beerdigung etc...
Gerade dann wäre ein "auf sich selbst achten (und ggf. sich Gutes tun)" hilfreich. 😊

Wenn Du im UEFI "CSM" aktivierst, dann sollte dein System vorerst wieder laufen.
"rBAR" sowie CAM/SAM können warten, denke ich (sollte also deaktiviert bleiben).

MBR2GPT kann auch später noch durchgeführt werden.
Vorher am Besten noch sfc /scannow und mit chkdsk c: die System-Partition überprüfen, dann sollte später alles funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und ApeZilla
Und vorher ein Backup kann helfen
 
Guten Morgen zusammen !

Wir haben uns jetzt entschlossen das sein zu lassen das er alle Drei SSDs so hat. Und ich mach einfach das System neu.

Danke für euere schnelle und Fachliche-Hilfe !

Dafür Schätze ich dasd CB-Forum sehr, danke !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonKlapperhorn, Tanzmusikus, ApeZilla und eine weitere Person
Zurück
Oben