Asus board neu ohne update soll 5800x cpu bekommen

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Ein ASUS Prime X570-P (gekauft letzten Sommer) soll einen ryzen 5800X bekommen. Den möchte ich mir heute noch kaufen. Bisher war das board nicht im Einsatz (es liegt neu rum). Kann ich die cpu einfach einbauen und bios-update machen oder wird das Ganze so einfach nicht gehen ohne vorheriges update? Bin neu bei AMD aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung durch Moderator entfernt)
BIOS-Update wirst du schon machen müssen vermutlich. Aber welche Updates denn sonst?
 
Das Brett hat kein BIOS Flashback, da bist du ohne lauffähige CPU gekniffen. Alle ab 5er Ryzen der 2000er-Reihe ohne G am Ende sollten safe funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinkansen schrieb:
Ein ASUS Prime X570-P (gekauft letzten Sommer) soll einen ryzen 5800X bekommen. . . .
Bin neu bei AMD aktuell...

Ist immer gleich, in der Liste der unterstützten CPUs nachsehen ab welcher Version eine CPU unterstützt wird:

PRIME X570-P - CPU Support

CPUValidated since PCBValidated since BIOS
Ryzen 7 5800X (Vermeer) (3.8GHz,105W,L3:32M,8C)ALL2606

D.h. die CPU wird ab BIOS-Version unterstützt.

Das PRIME X570-P hat kein USB BIOS-Flashback, daher ist, wenn eine ältere BIOS-Version installiert ist, eine kompatible CPU erforderlich.

Kurz:
Mit der eingebauten CPU - soll einen ... bekommen - das BIOS auf die aktuelle Version 3602 flashen. Dandach kann die neue CPU eingebaut werden.


PRIME X570-P - BIOS & FIRMWARE
Version 3602
2021/03/12 20.16 MBytes

PRIME X570-P BIOS 3602
  • Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance"

P.S.
Bei Ryzen sollte auf ein aktuelles BIOS inklusive AGESA und Chipsatz-Treiber geachtet werden, dann diese ständig weiterentwickelt werden - gilt auch für Intel.