Asus board neu ohne update soll 5800x cpu bekommen

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Ein ASUS Prime X570-P (gekauft letzten Sommer) soll einen ryzen 5800X bekommen. Den möchte ich mir heute noch kaufen. Bisher war das board nicht im Einsatz (es liegt neu rum). Kann ich die cpu einfach einbauen und bios-update machen oder wird das Ganze so einfach nicht gehen ohne vorheriges update? Bin neu bei AMD aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung durch Moderator entfernt)
BIOS-Update wirst du schon machen müssen vermutlich. Aber welche Updates denn sonst?
 
Das Brett hat kein BIOS Flashback, da bist du ohne lauffähige CPU gekniffen. Alle ab 5er Ryzen der 2000er-Reihe ohne G am Ende sollten safe funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinkansen schrieb:
Ein ASUS Prime X570-P (gekauft letzten Sommer) soll einen ryzen 5800X bekommen. . . .
Bin neu bei AMD aktuell...

Ist immer gleich, in der Liste der unterstützten CPUs nachsehen ab welcher Version eine CPU unterstützt wird:

PRIME X570-P - CPU Support

CPUValidated since PCBValidated since BIOS
Ryzen 7 5800X (Vermeer) (3.8GHz,105W,L3:32M,8C)ALL2606

D.h. die CPU wird ab BIOS-Version unterstützt.

Das PRIME X570-P hat kein USB BIOS-Flashback, daher ist, wenn eine ältere BIOS-Version installiert ist, eine kompatible CPU erforderlich.

Kurz:
Mit der eingebauten CPU - soll einen ... bekommen - das BIOS auf die aktuelle Version 3602 flashen. Dandach kann die neue CPU eingebaut werden.


PRIME X570-P - BIOS & FIRMWARE
Version 3602
2021/03/12 20.16 MBytes

PRIME X570-P BIOS 3602
  • Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance"

P.S.
Bei Ryzen sollte auf ein aktuelles BIOS inklusive AGESA und Chipsatz-Treiber geachtet werden, dann diese ständig weiterentwickelt werden - gilt auch für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
sry, aber was beduete BIOS Flashback genau? wenn ich mir jetzt dieses MB und einen 5800X kaufen würde, könnte ich dann mit dieser CPU kein update machen? und müßte mir dazu eine "ältere" leihen? sind MB die man jetzt kauft dann nicht aktuell?
 
Eine Lösung wäre das Bootkit von AMD für Dich (siehe ganz unten im nachfolgenden Link):
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

Da kann man sich einen Prozessor von AMD leihen, um einen neuen Ryzen auf seinem bestehenden Board zum Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Porky Pig schrieb:
wenn ich mir jetzt dieses MB und einen 5800X kaufen würde, könnte ich dann mit dieser CPU kein update machen?
  • Er hat es nicht jetzt gekauft :)
  • Das Brett gibt es seit 6 2019 zu kaufen
  • Den Prozessor gibt es erst seit 11 2020 zu kaufen
  • USB-BIOS Flashback haben manche Bretter. Man bereitet einen USB-Stick mit BIOS-Dateien vor, steckt ihn ans Brett und drückt einen Knopf dort - dann wird es aufgespielt. Das og. Brett hat dies leider nicht.

  • Der 5800x ist derzeit im Mindstar für 389€ (vermutlich weil der 11700k diese Woche endlich kommt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@Porky Pig wenn das Mainboard zu alt ist um die CPU zu "kennen" dann kann der PC nicht starten. Also muss man zuerst das Bios des Mainboards upzudaten damit man die neuen CPUs erkannt werden. Bestimmte Mainboards haben aber ein Bios Flahsback mit dem es möglich ist das Bios OHNE CPU upzudaten.
@ TE Bei bestimmten Mainboards ist evt. ein Aufkleber vorhanden mit z.b. Ryzen 5000 ready oder so. Damit weißt du dass ein Bios installiert ist welches deine CPU erkennt. Ansonsten das bootkit wie von @BorstiNumberOne erwähnt bestellen. Falls du einen anderen Ryzen rumliegen hast geht der natürlich auch um zunmindst das Bios upzudaten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@Porky Pig:
"USB BIOS Flashback" erlaubt es das BIOS ohne erkannte CPU zu flashen. kann das Prime X570-P leider nicht. 2606 kam mitte august 20 raus, ein jetzt(!) gekauftes MB sollte das also mit sehr hoher wahrscheinlichkeit haben.

wird dem TE aber nichts bringen wenn er das brett schon "letzten sommer" gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Das mit dem Bootkit von AMD hätte ich auch vorgeschlagen. Gegen eine Sicherheitsgebühr bekommst du eine boot fähige CPU zugeschickt, BIOS update und zurück schicken, dann gibt's drin Geld wieder.
BIOS flashback ist die Möglichkeit auch ohne Bildschirm das BIOS zu aktualisieren.
kurz: BIOS runterladen, den USB Stick einstecken und den Kopf hinten drücken, warten bis es aufhört zu blinken, Neustart
 
Danke habe ich mir gedacht :) das Wort "Flashback" verwirrte mich dabei. Ich dachte das ist eine Möglichkeit das BIOS einfach zurückzuflashen. Ich würde es EASY Update nennen :)
 
Aber wenn Du schon alles hast, probier's einfach aus. Wir haben gerade ein (frisch gekauftes) ASUS TUF Gaming B550M-Plus (oder so) mit einem 5800X zusammengebaut, das ist am Anfang nur zum Splashscreen des BIOS gekommen (immerhin), dann, nachdem wir einmal ohne Grafikkarte gestartet hatten, beim naechsten mal mit Grafikkarte in's BIOS, das zwar eigenartige Werte gemeldet hat (z.B. 0MB RAM), aber ansonsten funktioniert hat. Das Board hatte ein Bios von Juni 2020, wir haben dann ein neues BIOS geholt, mit dem EZ Flash des BIOS (also nicht mit der Flashback-Funktion; die wird im Handbuch nicht beschrieben und ist nicht selbsterklaerend) geflasht, und von da an hat das Board so funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben