ASUS Board Q-Code 9E

qpMASTERqp

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair (64GB) - 4x 16GB DDR4 3600-18 Veng RGB Pro
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Sockel AM4
  • Netzteil: Corsair RM850 Watt
  • Gehäuse: bequiet!
  • Grafikkarte: RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: 2x 500 GB SAMSUNG M2 SSD 970 EVO Plus | 1x 500GB SAMSUNG SSD 850 EVO (Windows Platte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir letzte Woche ein paar neue Rechner Teile gekauft, alles zusammengebaut und Windows 10 neu drauf gespielt.

Seit heute habe ich auf mein Board den Fehler Code: 9E
Der laut Anleitung: “reserved for future ami codes” bedeutet.
Jetzt frag ich mich, was ich da tun oder machen kann. Der Code ist mit einmal erschienen, als ich im BIOS das TPM Aktiviert habe, um Win11 zu installieren (was momentan auch drauf ist) . Auch das neue BIOS Update (v4002) habe ich bereits (VOR DEM FEHLER CODE) installiert.
Es kann doch nicht daran liegen, dass ich im BIOS nur das TPM Aktiviert habe...
Bitte um Hilfe was ich jetzt machen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
TPM wieder deaktivieren?
Wenn Du nicht ins BIOS kommst --> CMOS Clear nach Handbuch durchführen.
Dann läuft es wenigstens wieder und Du kannst alles im BIOS einstellen.

Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem falls es am TPM liegt.
 
prian schrieb:
TPM wieder deaktivieren?
Wenn Du nicht ins BIOS kommst --> CMOS Clear nach Handbuch durchführen.
Dann läuft es wenigstens wieder und Du kannst alles im BIOS einstellen.

Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem falls es am TPM liegt.

kann ich das einfach so (TPM) wieder deaktivieren obwohl ich Windows 11 drauf habe?
Der Rechner läuft an sich ja Ohne Probleme nur ich habe halt den Code 9E
vor 1 Tag Stande da noch der Code AA
 
Achso der läuft. Testweise würde ich TPM rausnehmen, falls W11 dann streikt weißt Du ja wo man es einschalten kann. :)
Ich dachte das wäre ein Notfall und die Kiste kommt übers BIOS nicht mehr raus oder da gar nicht mehr hin.
 
so, habe es jetzt wieder deaktivier...
ich habe die CODES mal beobachtet, ich habe die ganze Zeit den CODE: AA wen er Windows laden tut.

wenn ich mich aber dann ins Windows Anmelde, bekomme ich den CODE: FF und der bleibt auch!!!
 
AA wäre: Booten in das System -> das passt
FF gibt es nicht lt. ASUS in Benutzung -> das ist komisch
ASUS Support wäre eine valide Möglichkeit.
 
hmm, das verstehe ich jetzt nicht, ich habe jetzt ein paar meiner Board Treiber deinstalliert und siehe da, jetzt hab ich den CODE AA

das ist doch auch nicht normal.... oder ?!

@munki ich glaub auch das es das war.... ^^
 
9E hatte ich auch, BIOS reset, kein XMP laden, alles neu und mit Hand einstellen. Keine abgespeicherten Profile verwenden, da nimmst du den Fehler mit. Kam bei mir definitiv von zu harten RAM oc.
 
Ich habe in verschiedenen engl. Foren gelesen, das ist ein Status Code und kein Fehler .... aber ich versuche es weiter ....

EDIT: technische Hotline MF angefragt ..... es ist eine normale Anzeige und wird ständig an sein.
Also zurücklehnen und freuen wenn alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9E bedeutet das ihr TPM im Bios aktiviert habt. Diese Anzeige ist nichts schlimmes, es erinnert euch nur daran das das TPM aktiv ist nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDan94 und Goozilla
Zurück
Oben