Asus Boards Bootreihenfolge verändert sich

Staubwedel

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.625
tach!

Ich hab hier mehrere Mainboards von Asus, von B85 über Z97 bis B150.

Das Problem taucht eigentlich bei allen auf.

Besonders wenn Secure Boot aktiviert ist, stelle ich auf UEFI-Boot from CD, danach SSD, bootet er beim nächsten Hochfahren wieder sofort von der SSD.

Steckt man einen USB-Stick ein, bootet er von da weil in der Bootreihenfolge plötzlich dieser Stick an erste Stelle steht.

Das andere Problem (schmeißt Gerät sofort aus dem Bootmenü wenn mal abgesteckt/wieder eingesteckt wurde) haben wohl auch andere Hersteller.

Gibt es für obere Probleme wenigstens einen Weg die Reihenfolge festzunageln?
 
Du hörst auf den Stick oder die CD fest im Bios einzustellen, und benutzt F8 stattdessen. Oder sollen die Boards dauerhaft von den Wechseldatenträgern booten?
 
Staubwedel schrieb:
Besonders wenn Secure Boot aktiviert ist, stelle ich auf UEFI-Boot from CD, danach SSD, bootet er beim nächsten Hochfahren wieder sofort von der SSD

Das ist kein Bug sondern ein Feature ...
 
Zurück
Oben