Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem
O
onlyJR
Gast
Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, die GPU auf die andere Seite der Platine zu bauen? Zumindest wäre sie dann mit im Luftstom vom CPU-Kühler. Spricht da irgendwas dagegen, außer vielleicht ein irgendwann mal festgelegter Standard, der noch nichts von den heutigen Grafikkartenmonstern wußte?
Ich glaube beim BTX-Standard liegt der Grafikchip oben auf. Ich bin mir aber nicht sicher, weil ich noch keinen BTX-Rechner gesehen habe.
Alternativ: Bau dein Mainboard um 180° gedreht ein, oder stelle einfach deinen Rechner auf den Kopf
@Topic
Wie schwer wird denn das alles sein? Also mehr als 250 Gramm würde ich nicht an meine Grafikkarte hängen wollen.
Alternativ: Bau dein Mainboard um 180° gedreht ein, oder stelle einfach deinen Rechner auf den Kopf
@Topic
Wie schwer wird denn das alles sein? Also mehr als 250 Gramm würde ich nicht an meine Grafikkarte hängen wollen.
Dilwadagar
Cadet 3rd Year
Was taugt eine lüfterlose Grafikkarte? Die Wärme wird nicht weggetragen, sondern nur aufgestaut. Und genausdiese Abwärme müssen dann Gehäuselüfter wegtransportieren, somit ist eine Passivgekühlte Grafikkarte nur eine Verlagerung der Lärmquelle. Besser ist ein System wie die Von Artic Cooling. Große Kühlkörper, Lüfter, die die Abwärme sofort nach draußen transportieren.
value
Commander
Dilwadagar schrieb:Was taugt eine lüfterlose Grafikkarte? Die Wärme wird nicht weggetragen, sondern nur aufgestaut. Und genausdiese Abwärme müssen dann Gehäuselüfter wegtransportieren, somit ist eine Passivgekühlte Grafikkarte nur eine Verlagerung der Lärmquelle. Besser ist ein System wie die Von Artic Cooling. Große Kühlkörper, Lüfter, die die Abwärme sofort nach draußen transportieren.
Jo, ein 120er Lüfter ist genauso laut wie ein 40er ...
Hildebrandt17
Lt. Commander
value schrieb:Jo, ein 120er Lüfter ist genauso laut wie ein 40er ...
Von wegen...
Gleich laut aber höheren Luftdurchsatz
Oder Weniger Umdreheungen (=leiser) bei gleichem Luftdurchsatzt!
M
Machete
Gast
Leute, das könnt ihr drehen wie ihr wollt. Da hilft es auch nicht den Rechner auf den Kopf zu stellen. BTX, genau dasselbe, der GPU ist in beiden Fällen der CPU abgewandt.
Die Idee den GPU zur CPU auszurichten erscheint mir gar nicht mal so unklug, würde alles in einem Kanal liegen. je nach dem wie groß der GPU-Kühler ausfällt, den allzu groß darf er dann nicht sein (wegen dem CPU-Kühler). Technisch gesehen darf es aber keine Probleme geben.
Gruß
Die Idee den GPU zur CPU auszurichten erscheint mir gar nicht mal so unklug, würde alles in einem Kanal liegen. je nach dem wie groß der GPU-Kühler ausfällt, den allzu groß darf er dann nicht sein (wegen dem CPU-Kühler). Technisch gesehen darf es aber keine Probleme geben.
Gruß
I:r:O:n:I:C
Lieutenant
Also ich habe vor ca. 3 monaten auch eine Passiv Kühlung bei meiner MSI RX800 Pro eingebaut, und muss wirklich sagen, das es ne menge gebracht hat was die Kühlung angeht. Es haben sich so 15-20 °C behauptet, und das nenne ich schon ne enorme Leistung für eine passiv kühlung oder nicht ?
Jedenfalls hat das ganze kit von Thermaltake um die 30 € gekostet, ist noch ein stolzer Preis !!!
Und das ganze umbauen war schon ne harte Arbeit ca. 3/4 stunde waren das schon für die Arbeitzeit, aber hat sich gelohnt !!!
gruß
Jedenfalls hat das ganze kit von Thermaltake um die 30 € gekostet, ist noch ein stolzer Preis !!!
Und das ganze umbauen war schon ne harte Arbeit ca. 3/4 stunde waren das schon für die Arbeitzeit, aber hat sich gelohnt !!!
gruß
I:r:O:n:I:C
Lieutenant
Uuups kleiner fehler drin, ich meinte natürlich 15-20 °C weniger als vorher.
Also die Temperatur liegt bei 39-41 °C bei normaler Zimmertemperatur im Leerlauf, bei Auslastung steigt sie gerade mal bei 46-50 °C, aber nur bei anspruchsvollen Games so wie BF 2.
Also die Temperatur liegt bei 39-41 °C bei normaler Zimmertemperatur im Leerlauf, bei Auslastung steigt sie gerade mal bei 46-50 °C, aber nur bei anspruchsvollen Games so wie BF 2.
<-|Chiller|->
Lieutenant
ich hab selbst ne passiv gekühlte graka!ne radeon 9250 pro von Sapphire und des is auch schon die 2. weil die erste 10min nach dem einbau schon den geist aufgegeben hat aber die 2. lebt schon ein halbs jahr in meinen pc ohne probs!nur bei größeren chips könnts probs geben weil die viel hitze machen!und dan wird die luft im kompletten case erwärmt was nicht gerade zur sys stabilität beiträgt!(ich spreche aus eigenen erfahrung)
gruß
Robin
gruß
P
pixler
Gast
Also das Problem von passiven Kühlungen ist doch die individuelle Anpassung ans System. Das kann eigentlich nur der Fachmann. Ich habe mir vor gut 2 Jahren bei http://www.deltatronic.de einen Rechner gekauft. Absolut Top. Dieser Rechner ist im quasi professionellen Dauereinsatz. Keine Probleme. Hat zwar "etwas" mehr gekostet, dafür aber 0db Geräuschpegel.
M
Machete
Gast
Scheint qualitativ echt Top zu sein und Spielräume für eigene Konzepte sollten auch drin sein. Wichtig für mich, dass man den Rechner selbst zusammen bauen kann, bräuchte noch nicht einmal neue Hardware. Allerdings muss man für einen 0db Rechner, bei denen ganz schön tief in die Tasche greifen, ergo ist es unabdingbar, das Hersteller wie Asus hier massentaugliche Produkte ermöglichen, damit sie halt erschwinglich sind. Die passive Kühllösung des letzten Asus-SLI-Boards hat ihre Aufgabe mehr als zufrieden stellend erfüllt. Hoffentlich arbeiten die noch intensiver an passive Kühler.pixler schrieb:Also das Problem von passiven Kühlungen ist doch die individuelle Anpassung ans System. Das kann eigentlich nur der Fachmann. Ich habe mir vor gut 2 Jahren bei http://www.deltatronic.de einen Rechner gekauft. Absolut Top. Dieser Rechner ist im quasi professionellen Dauereinsatz. Keine Probleme. Hat zwar "etwas" mehr gekostet, dafür aber 0db Geräuschpegel.
NinjaKid
Lt. Junior Grade
Naja .. ich finds klasse WEIL für GamerPC's ist das eh nicht gedacht .. da ist Leistung gefragt und ausserdem, grad bei Shooter braucht man kein Silent !!! ABER für Workstations und ArbeitsPC's wo es um geistige Arbeitskraft geht ... das ist das Teil ein Hit und mal ehrlich ... da werden keine GPU Anforderungen verlangt !!
M
Machete
Gast
Ich gebrauche den Rechner intensiv für Grafik und Soundbearbeitung, aber game auf dem Rechner auch unheimlich gerne. Trotzdem möchte ich ein möglich lautloses System