Asus C.P.R. - Probleme

Dave_G7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Habe ein Asus ROG Strix x370-i (itx) Board mit einer R7 1700 am laufen. Habe seit kurzem auf das neuste Bios upgedated (4801) und konnte nun zum ersten Mal mit dem Ram @3600 booten. (Läuft aber nicht stabil... cpu auch @3600, freez beim zocken) Möchte etwas Zeit investieren um cpu und ram sauber zu OCen. Gibt einige gute Quellen innerhalb des Forums sowie sonst im Netz.

Ich habe aber schon seit je ein Problem mit dem Asus C.P.R Feature, welches ja bei einem fehlgeschlagen OC helfen sollte. Reboot funktioniert nicht. Kein Signal, Monitor bleibt schwarz, trotz dem korrekten Einleiten des Feature (Netzteil vom Strom nehmen... Etwas warten) kurz gesagt am einfachsten ich gehe Schlafen, am nächsten Tag bootet er wieder. ;-) so bin ich dann Ende Jahr fertig mit dem OC. "1-Seeting-per-day" 😂🤣

Jemand auch schon ein solches Verhalten festgestellt?!

Thx Dave

Dave_G7 schrieb:
Ich habe aber schon seit je ein Problem mit dem Asus C.P.R Feature, welches ja bei einem fehlgeschlagen OC helfen sollte. Reboot funktioniert nicht. Kein Signal, Monitor bleibt schwarz, trotz dem korrekten Einleiten des Feature (Netzteil vom Strom nehmen... Etwas warten)

Dieses Feature scheint auch beim meinem Prime X-370 Pro keine wirkliche Funktionalität zu haben. Ich habe wirklich Stunden und Tage an Zeit investiert um meinen Teamgroup RAM auf 2800 zu bekommen. Bei jedem Fehler gab's die selben Symptome wie bei dir. Kein Signal, kein Boot. Selbst das Brücken des CMOS Clear Schalters half nichts, ich musst die BIOS Batterie für eine Gewisse Zeit entfernen um mein BIOS zu resetten. Den Ram würde ich sicherlich noch auf 3000 bekommen, habe aber enormen Respekt vor der Aktion, weil das Recovern der Settings immer ein enormer Aufwand ist ...

@Epix ja Ram Oc Guide hier auf dem Forum ist Legende! Wirklich eine klasse Arbeit. Habe sie bereits überflogen. Muss aber zeitlich etwas abwarten bis ich mich ans OC ranwage...
Vor dem Bios update cpu@3600, ram@3200, nichts weltbewegendes war aber alltagstauglich...
Nun habe ich die Settings verloren. Vorübergehend cpu@stock und ram@3000 (Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3600MHz)

Vielen Dank für den Reply
Lg Dave
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Dieses Feature scheint auch beim meinem Prime X-370 Pro keine wirkliche Funktionalität zu haben. Ich habe wirklich Stunden und Tage an Zeit investiert um meinen Teamgroup RAM auf 2800 zu bekommen. Bei jedem Fehler gab's die selben Symptome wie bei dir. Kein Signal, kein Boot. Selbst das Brücken des CMOS Clear Schalters half nichts, ich musst die BIOS Batterie für eine Gewisse Zeit entfernen um mein BIOS zu resetten. Den Ram würde ich sicherlich noch auf 3000 bekommen, habe aber enormen Respekt vor der Aktion, weil das Recovern der Settings immer ein enormer Aufwand ist ...

@Ravager90 Habe im Netz recherchiert, aber nichts zu unserer C.P.R. Problematik gefunden. Es erfordert unglaublich viel Geduld um zu OC wenn dieses Feature nicht funktioniert... :-(

Hast du die Möglichkeit die Settings auf usb zu exportieren?

Ich habe bislang nicht finden können woran es liegen könnte...

Vielen Dank und lg Dave

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben