ASUS Crossfire IV extreme, allgemeine Fragen

Jupp, das Starten mit den Standardeinstellungen - nach etwa 30 sek. (kann beschleunigt werden, wenn man den Strom kappt und die Kondensatoren leert) - ist mir so auch bekannt.

Aber anscheinend geht es hier doch einen Schritt weiter.

Edit: Im Handbuch ist es/er zu sehen "Bios Switch" unten rechts auf dem Board!

Mobo.png Mobo1.png

Zuletzt bearbeitet:
Nabend....
@Hanne... erstmal danke für die ganzen Erklärungen etc. bzw. für die Mühe/Geduld. Kenne es auch anders... Werde gleich nochmal schauen was da im Bios genau eingestellt ist. Im übrigen seit dem ich die anderen Einstellungen aus deinem ersten/zweiten Beitrag im Bios gemacht habe ruckelt es nicht mehr auf dem großem Fernseher und er fährt schneller hoch/ bootet schneller...
Im übrigen habe ich keine Probleme wenn der Unlocker aktiv ist. Aber es macht kein sinn aus einem 6 Kerner einen 7 Kerner zu machen da es den 7. nicht gibt oder ist der dann in irgend einer form virtuell??

@simpel....
Den Knopf habe ich auch schon gefunden und benutz. :D Frage war eben ob ich im laufenden Betrieb wechseln kann oder nicht. das erste ist nach Load setup default wieder im normal Zustand und bleibt so. Ich experementiere mit dem 2ten Bios rum da ich es auch so verstanden habe laut Anleitung das bei einem crash etc das erste wieder genommen wird bzw. wenn man ein oc fan ist eben mit dem 2ten experementieren kann. Auch via roc und blutoth kann oc betrieben werden....

Bis gleich...

edit heute nicht mehr werd schlafen gehen und morgen dann wieder berichten. Ergo schlaft gut wir lesen uns morgen....

MFG
Matze
Ergänzung ()

Guten morgen....

Ich habe mal ein paar bilder von meinen Bios einstellungen gemacht. Hoffe das es so schneller mit der Kommunikation geht. Kann ich auch die BIlder hier im Forum direkt hochladen? Find über imageshack dauert es doch ein wenig....

Dazu habe ich natürlich gleich wieder ne Frage :D

Wenn ich die CPU Load Line von auto auf 0% Calibration setzte weil disabled gibt es nicht als Auswahlmöglichkeit, muß ich dann auch die CPU/NB Load Line auf 0% setzen??

Bei dem Ram hatte ich schon mal am Anfang die Werte die direkt auf dem Ram stehen eingegeben oben angefangen anstatt auto direkt eingegeben 7-7-7-24 und die nachfolgenden Werte so gelassen da ich nicht wußte ob die so bleiben können bzw. wußte ich nicht was ich anstelle der werte eingeben muß/kann.....

Wenn ich noch andere Werte ändern muß/soll/kann dann lasst es mich bitte wissen dann werde ich die entsprechenden Werte ändern.
Führe auch Protokoll übert die Sachen die geändert habe um nach zuvollziehen was ich verstellt habe.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir zu den Änderungen die gemacht wurden/ noch gemacht werden eine kurze Erklärung dazu geben könnte damit ich es auch verstehe und nicht nur stupide auf anweisung was ausgeführt habe. DANKE!!! Ich möchte es ja wie gesagt verstehen und erlernen...

So das soll erst mal reichen :D:D

MFG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

warum ist "Cool `n´Quiet" nicht auf "auto" ? Gibt es einen besonderen Grund ? "Q-FAN" würde ich auch einstellen - "silent oder optimal" - für "CPU_FAN / Chassis_FAN" -

aber zunächst zweitrangig -

Die RAMs und alle weiteren Einstellungen vom BIOS soweit es geht auf "auto" belassen -
dass die RAMs mit "9-9-9-24(27)" bei "auto" vom BIOS eingestellt werden, liegt möglicherweise an der BIOS-Version -

Mit der RAM-Einstellung

"8-8-8-24 /TRC 31 (36-40) / TRFC "auto" ( 95-110) Commandrate =2T
(1T/2T Memory Timing) bei 1,6V

habe ich bei sehr vielen MBs die beste und stabilste Erfahrung gemacht. Man kann dieses allerdings nicht auf alle MBs / CPU / CPU-Controller/ BIOS-Versionen bezogen so anwenden / einstellen -

wenn das MB mit den Einstellungen "auto" stabil "läuft", so belasse es dabei - auch dann, wenn vom BIOS "9-9-9-24(27)" bei "auto" eingestellt wird - zunächst sollte das System insgesamt stabil "laufen" - und das über einen längeren Zeitraum -

Nur "Onboard ATA Controller ROM" auf "disabled" stellen -

EDIT: Wenn "CPU Load Line Calibration" nicht auf disabled / deaktiviert zu stellen ist, so belasse es auf "auto" - beide Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Zur Load Line Calibration: http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Kurze Anmerkung zu den Bios-Screens...gibt es einen näheren Grund, warum du die Stromsparfunktionen (Cool & Quiet; C1E) und LLC deaktivierst?

Zum RAM...wenn die RAM 7-7-7-24 können, im Bios aber unter AUTO 9-9-9-24 eingestellt wird, musst du die CL7 Latenzen manuell einstellen. Einen Unterschied wirst du aber im "normalen" Betrieb nicht merken. Zudem kann es sein, dass die CL7 Latenzen nur mit einer bestimmten RAM-Spannung stabil laufen (diese müsste auch auf den Riegeln stehen.
Ein weitere Punkt wäre, dass es immer wieder vorkommt, dass die "schnelleren" CL7 Latenzen bei Vollbestückung (4x2GB) nicht erreicht werden können, sprich das System instabil läuft. Aber das wirst du austesten müssen. In dem Fall könnte ein stabiler Betrieb eben mit den CL9 Latenzen und/oder mit abgesenkter RAM Frequenz und/oder höherer RAM Spannung (max. 1,65V!) erreicht werden.

Was für eine RAM Frequenz ist aktuell eingestellt?

Edit: ups...bevor ich auf Antworten geklickt habe, hätte ich noch mal die Seite aktualisieren, oder mich nicht von Kollegen ablenken lassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das mit der Calibrierungfunktion auch auf deutsch??:) Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist die funktion nur dafür da wenn oc betrieben wird und die cpu vor Überspannung geschützt wird?? Kann ich dann nicht auch auf voll Calibrierung stellen???

Die RAM´s laufen bei 1600MHz.
Cool&Quiet ist von Hause aus auf disabled eingestellt gewesen bzw. so stehts im Motherboard heft drinn. Habe es jetzt aktiviert.

Wenn ich mich recht entsinne stand eben 7-7-7-24 bei 1,65V drauf.
Ergänzung ()

Noch ne Frage....
Ich habe das Programm AI SuiteII installiert.
Das ist schon was feines alles schön im Überblick. Meine Frage dazu:

unter Temperatur stehen folgende Sachen:

- CPU 43grad( ist klar der Prozessor)
-MB 26 grad (Motherboard)
- NB?? 48grad
- sb?? 39grad

LLC versucht die Spannungsschwankungen zu dämpfen. Ich würde es auf AUTO stehen lassen (wenn nicht übertaktet wird).

NB ist die Northbridge: http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
SB ist die Southbridge: http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Wenn das System mit den RAM Einstellungen stabil läuft, kannst du das so lassen.
Wenn du häufig Abstürze bekommst, könnte das an den RAM Einstellungen liegen. In dem Fall würde ich den RAM (wegen der Vollbestückung) testweise auf 1333mhz @ 9-9-9-24 @ 2T @ 1,65V stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh...danke für die schnelle Antwort!
Und die Temperaturen der beiden Chip´s ist i.o?? Kann die eh nicht kühlen(zusätzlich) da, da schon Kühlkörper plus Lüfter drauf wohnen...
Wenn ich übertakten möchte muß ich dann bei beiden es auf 0% einstellen? Würde gern ein wenig mehr Leistung haben wollen.

Den Multi um eine Stufe hochstellen .. oder zwei - achte aber auf die TEMP !!

Morgen...
Ich habe euch ein paar Tage in Ruhe gelassen und mein System unter den Einstellungen getestet:D
Den CPU Multi habe ich so eingestellt das, dass System jetzt bei 3,4GHz läuft und im Turbomodus bei Bedarf bis 3,8GHz. Wann genau der Turbo einsetzt merke ich nicht wirklich. Als ich jetzt wieder die Spiele Craysis2 und Shift2 Unleashed gezockt habe ist folgendes passiert:

- die CPU temp lag immer so um die 50 grad bei Lüfter einstellung Standard
- die NB lag bei 52! grad
- die SB bei 54!! grad

da hatt mich jedesmal mein Programm AI Suite II gewrant. Es kam auch die Fehlermeldung das, dass Spiel nicht mehr funktioniere und das nach einer Lösung gesucht wird.
Das merkwürdige wenn ich das Spiel sofort wieder gestartet habe war alles i.o. Es ruckelte auch nichts bei der darstellung im Spiel. Außer als ich den CPU takt bei 3,5GHz eingestellt hatte ruckelte es leicht bei Shift. Bei jetzigen 3,4GHz nicht.
Kann ich den NB und SB separat passiv/aktiv noch zusätzlich kühlen??
Habe auch an meinem Freezer Lüfter links und rechts jeweils ein Zusatzlüfter angebaut die die Wärme wegziehen weil nur mit dem Freezer allein ist die CPU warum auch immer sehr heiß geworden bei den Standardeinstellungen. es kam ja auch die Fehlermeldung
*CPU Übertemperaturfehler* seit dem nicht mehr....

MFG
Matze

Bomisman schrieb:
Kann ich den NB und SB separat passiv/aktiv noch zusätzlich kühlen??
Wer sollte Dich daran hindern?

Morgen....

Niemand kann mich daran hindern :p
Nein mal im ernst ist es normal das die temperaturen vom NB und SB während des zocken so hoch steigen??
Gibt es dafür vielleicht auch eine Ursache?? Wieviel Temperatur halten der NB und SB auf dauer aus?? Ich möchte schließlich noch lange Freude an dem MB haben...

Und die Frage ist noch: Was wird da eigentlich gemessen. Liegt ein Chip z.b. im Ablufstrom der Graka ist es doch völliger Quark was der Sensor da anzeigt.
An sich braucht man kein einziges Programm das irgendwelche Mond-Temperaturen anzeigt, sondern kann ganz darauf vertrauen dass das System instabil wird, wenn irgendwas nicht passt.

Die meisten User gehen nämlich nach ihrer eigenen persönlichen Schmerzensgrenze und nicht nach der von der Hardware. Sieht man gut an den letzten Posts.... hilfe 54°, Chips machen aber locker 90° mit.
Wie wäre es wenn Du z.b. das AI-Suite mal deinstallierst. Nicht das dessen Warn-Funktion die Abschmierer verursacht. Oder irgend eine andere Überwachungs-Software die Ruckler verursacht, weil sie im Sekundentakt irgendwelche Werte abfragt.

Morgen....
@All...wenn ihr mir schon Fachbegriffe um die Ohren haut :D dann bitte auch mit erklärung so das ich es verstehe/ nachvollziehen kann...
z.b*in Idle betrieb*??
@Hisn...
Das AI SuiteII ist ein Motherboardprogramm und hatte sich automatisch mit installiert als ich die Treiber CD für´s Borárd installiert habe. Ich werd schauen wenn ich es runter schmeiße das dann der Rest funktioniert und nicht ein Programm in Verbindung damit nach der Deinstallation schlechter läuft...
Beim NB ist auch ziemlich großer Kühlkörper drauf daher hattes es mich gewundert das der so warm wird. Der SB wird nur passiv gekühlt.
Der NB/SB liegt nicht im Abluftstrom der Graka. Es sind auch noch ein 100 Abluftlüfter hinten im Gehäuse und ein 120 vorn der als Festplattenlüfter dient eingebaut. Demnächst folgt noch ein 220mm der im seitendeckel untergebracht wird....
Ergo werd ich jetzt das AI SuiteII deinstallieren und dann weiter schauen. Dann kan ich aber nur noch über´s Bios die Einstellungen vornehmen....
MFG
Matze

Hallo

Ich habe da schon wieder ein Problem. Und zwar habe ich meinem Kumpel mein altes Bord vermacht( Crosshair IV Formula, MSI nvidia Graka GTX 460, 1050T von amd, 650W Netzteil(neu)) Er hat 4Gb Arbeitsspeicher verteielt auf 2 Bänken.

Folgende Probleme gab es:

Der Rechner ging einfach aus, spätestens nach 45 minuten

daraufhin hatte er sich eine neue Festplatte gekauft id ejetzt Sata 3 hat vorher war 2 oder 1

das Problem blieb immer noch. Als ich den MSI Treiber installierte ging während der insttallation der Rechner wieder aus. Selbst bei den Window´s Treiberaktualisierungen hat der Rechner sich aufgehangen

Gestern habe ich dann das Bord aus dem Gehäuse genommen und davor gelegt auf einem nicht leitfähigem Untergrund und der rechner ging wieder aus bzw. hat sich mitten im hochfahren oder wenn man es ins Netzt geschafft hat dann spätestens da aufgehangen.

Ich habe es gestern um 22uhr erstmal aufgegeben da ich morgens wieder früh raus mußte. Aber mein Kumpel meinte der Rechner lief wohl bis er schlafen ging. waqs hatte ich gemacht?

Erstmal die Graka auf einen anderen PCI steckplatz ergebniss war das gleiche rechner ging aus. Graka blieb in dem steckplatz...
Vom Gehäuse(da es schon älter ist) die Frontanschlüsse vpm Bord gezogen, Rechner ging wieder aus

DVD Laufwerk abgezogen( auch schon älter hat aber Sata1/2?) Rechner ging aus

Zu guter letzt viel mir der Ram( f12600-4Gb 1600 MHz) auf da habe ich einfach eine Bank raus gezogen und seit dem läuft der Rechner. Ob es heute so erfolgreich weiter ging weiß ich nicht da ich noch nicht mit ihm gesprochen hatte.

Daher meine Frage muß ich was im Bios einstellen oder erkennt das Bord automatisch die Bänke? Welche Bänke muß ich belegen? A1 u A2 o B1 u B2 o A1 u B1 O A2 u B2??

Danke euch schon mal im voraus......

MFG Matze

Tabelle wie man den Speicher steckt: Handbuch *duck*

Also A1 und B2 werden empfohlen ja ich weis aber wieso ist an einem pc der an der stange gekauft wurde immer
bank A1 und bank A2 belegt ?!

Zurück
Oben