ASUS Crossfire IV extreme, allgemeine Fragen

Nabend...
danke für eure Hilfe/ Antworten!!

Okay ich bin der Meinung das es schon so gesteckt war bin mir aber nicht 100%ig sicher. Mit einem Ram lief der Rechner jetzt erstmal und der der zweite ist auch i.o da er in einem anderem rechner ausprobiert wurde.
Noch ne Frage wenn es in A1 und B1 nicht funzt kann ich dann auch A2 und B2 nutzen oder sind diese Bänke nicht für den Dual Channel geeignet??
Das Handbuch ist mir leider abhanden gekommen.
Die Werte manuel ins Bios eingeben ist nicht das Prob aber wo finde ich diese Werte?? Direkt auf dem Ram??
Warum kommt die Fehlermeldung am Anfang" CPU Lüfterfehler"?? und dann kommt noch driver´s not found oder so ähnlich....

Danke, mfg

Matze

Handbuch gibts auf der Asus-Webseite zum Download, wenn man es nicht griffbereit hat. Nur so als Alternative.
Allerdings steht da ziemlich wenig wenn ich ehrlich sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüftermeldung:

simpel1970 schrieb:
Und gedreht hat sich der Lüfter auch?
Wenn ja, im Bios "Power Menü" -> "Hardware Monitor" -> "Fan Speed Control" -> "CPU Q FAN" auf [Enabled] -> "CPU FAN Speed Low Limit" auf [200rpm] oder [300rpm].

Die Einstellungen hast du schon gemacht?

Bomisman schrieb:
und dann kommt noch driver´s not found oder so ähnlich....

Wo genau kommt die Meldung? Nach dem Bios Post? Kann es sein, dass die Meldung "Drive not found" heißt und nicht "Driver not found"?
Das wäre dann "nur" die Meldung, dass beim start keine externe ESATA-Platte an den ESATA Ports des Motherboards hängt.

Die RAM Werte findest du entweder auf dem RAM Riegel selbst. Du kannst sie aber auch mit CPU-Z auslesen (Reiter SPD) oder auf der Herstellerseite nachsehen.

Die Bänke A2 und B2 sind auch für Dual-Channel geeignet. Sollte gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau.....hmmmm...nach dem zweiten mal wennunten im Schirm eben steht press del to setup oder so ähnlich dann kommt drive not found und danach kam dann die cpu lüfter fehlermeldung. Wo konnte ich im bios die einstellung ändern damit nicht drive not found kommt??

Bei den ersten Versuchen waren ja noch meine Daten im Bios hinterlegt aber nach dem ich dann die Batterie raus genommen hatte ist ja alles auf den Ursprungszustand zurück gegangen....

Dann nimm als erstes die CPU-FAN Einstellunge -wie oben gepostet- vor. Dann kommt auch keine Lüfterfehlermeldung mehr.

Die "Drive not found" Meldung bekommst du weg (wenn es dich denn stört), in dem du im Bios unter Onboard Devices den ESATA Controller deaktivierst. Im Handbuch habe ich darüber nichts finden können. Im Zweifel einen Screenshot von dem Menü "Advanced" - "Onboard Devices" machen.
Wenn du die ESATA Ports deaktivierst müsstest du diese -falls du eine ESATA Platte anschließen willst- diese wieder im Bios aktivieren.

Nabend...Ich habe heute den zweiten Ram wieder eingesetzt. Steckt jetzt in A2 und B2 drin. Habe die einstellungen im Bios angepasst...9 9 9 24 und 1.5V eingestellt. Der Rechner lief ca. 1 1/2 Stunden und hing sich dann wieder auf. Seit ca. 1 stunde läuft er wieder ohne Probleme. Die Lüftersteuerung wurde auch eingestellt und die Lüfterfehlermeldung kommt nicht mehr...

Woran kann es jetzt noch liegen das der Rechner einfach aus geht???? Muß ich den Dualbetrieb im Bios einstellen oder geschieht dies automatisch? Als ich das Bord hatte waren 4 Ram´s verbaut und da lief alles ohne probleme...

Danke
MFG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden noch über dein altes Board, oder über das Crosshair IV extreme?

Was passiert, wenn du den "zweiten RAM" allein betreibst? Läuft es dann auch ohne Probleme?
Wenn ja, solltest du testweise -für den Betrieb mit beiden RAM- die RAM-Spannung erhöhen (schrittweise bis max. 1,65V.

Bomisman schrieb:
Habe die einstellungen im Bios angepasst...9 9 9 24 und 1.5V eingestellt.

Wie ist die RAM Frequenz und die Command Rate eingestellt? -> Bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD) machen.

Mahlzeit...
Ja wir reden hier über mein altes Board Asus Crosshair IV Formula...

Ram Frequenz steht bei 1600MHz. Wovon bitte soll ich genau ein Screenshot machen? bzw. von welchen Unterpunkten im Bios??

Reiter? Mainboard, Memory, SPD?

Ich kann auch alles screenshoten aber das wird dann hier zu viel zum lesen für euch :D
Daher bitte genau beschreiben wo ich das entsprechende finde....

Danke für eure MÜHE!!!!!

MFG

Matze

Hallo
Sorry für die lange abwesenheit!!!
Das mit dem Screenshot haut nicht so ganz hin...
Habe es als Textdatei geladen:
Hmmm....es funzt net so richtig....
Meine eigentliche Frage ist ist euch bekannt das, dass Asus CrosshairIV Formula probleme mit Wärme hat?? Das Bord war eine Weile außerhalb eines Gehäuses da es im alten nur Probleme gab. Fuhr nicht hoch und stürzte ab. Nach dem es ohne Gehäuse war lief das system. Jetzt hat sich mein Kumpel ein neues Gehäuse geholt alles ein gebaut das System lief. Der rechner stürztt wieder ab gestern ging es soweit das ich das Bio´s resetet hatte weil ich mir nicht weiter zu helfen wußte. Jetzt haben wir noch zusätzliche Gehäuse lüfter untergebracht. Nach 4 Stunden hing der Rechner sich wieder auf. Neustart und ich kann hier schreiben.
Wie kann ich heraus bekommen ob das Bord was weg hat?? Ich habe gehört das bei diesem Bord die Ausfallrate ziemlich hoch sein soll... Ich weiß mir nicht mehr zu helfen bin mit meinem Latein am Ende...
Ich habe keine Lust erst den CPU neu kaufen weil er was weg haben könnte und dann danach das Bord neu kaufen...
Ich fühle mich ihm gegenüber schuldig!! Weil bei mir lief alles einwandfrei und jetzt zickt alles so rum :(:(:(:(
Ergänzung ()

wie funzt das mit dem screenshot genau??
Ergänzung ()

Sölel hat doch geklappt :D:D:D:D

Und jetzt noch ALT+Druck anstatt DRUCK, und wir sehen nicht den ganzen Desktop, sondern nur das Fenster :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo gwnau finde ich diese Command einstellung im Bio´s???DRAM Driving oder Timing??
Ergänzung ()

Nabend,
noch ne bescheidene Frage wie flashe ich nochmal das Bio´s? habe es nicht mehr genau im Kopf.
Ich weiß das ich mir von der ASUS seite die aktuelle Bio´s version runter lade und dann auf eine Stick abspeichere. Dann fahr ich das system runter und dann beim hochfahren ins Bios. Und wie geht es ab da dan weiter>??
DANKE!!

Bios flashen:

Erst einmal alle Schritte durchlesen!

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren

Command Rate Einstellung: Bios Menü "Extrem Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> "DRAM 2nd Information" -> "DRAM Command Rate" auf [2T].

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie auf dem bild zu sehen ist ist die betreffende zeile grau unterlegt und ich kann nicht darauf zugreifen. Meine Frage ist was muß ich verstellen damit ich darauf zugreifen kann??
Danke für eure Hilfe!!!!

Ergänzung ()

Nachtrag:
Wenn die GRAKA im oberen PCIE slot oder so ähnlich ist stürzt der Rechner ab bzw. kommt das Gefühl auf das alles langsamer wird. Die Gehäuselüfter die am Bord angeschlossen sind laufen langsamer/leuchten dunkler als die die direkt am Netzteil angeschlossen sind.
Bios von Versio 1102 auf 1304 glaub ich geflasht Version ist vom 10.01.2011....
Der Rechner macht immer noch die gleichen Probleme....
DRAM Voltage auf 1.600V gestellt. Geht das denn überhaupt obwohl auf den Ram´s nur 1.5V steht??
Ist es schlimm oder bedenklich wenn die GRAKA im zweiten PCIE slot steckt??
Ergänzung ()

Bei meinem Kumpel sind momentan 1600er Ram´s verbaut. Kann ich ich ohne Problem 2000er mit dazu packen oder kann dies ein Konflikt auslösen?? Bin am überlegen ob ich meine Ram´s erhöhe von der Leistung her und da würden 2 übrig bleiben...
Ergänzung ()

Folgendes der Rechner lief jetzt 1 1/2 Stunden. Es war der T4e Player aktiv mehr nicht. Als mein Kumpel jetzt City ville angemacht hatte hing der Rechner sich auf...
Ich verzweifel langsam. Was kann es für Ursachen haben?? Kann die GRAKA warum auch immer ein Auslöser dafür sein???
Habe leider keine GRAKA zum testen. Wie kann ich die verbaute GRAKA testen ob diese i.o ist. Ist von MSI die GTX460 OC. Aber an den Einstellungen habe ich nie etwas verändert!!

Wie auf dem bild zu sehen ist ist die betreffende zeile grau unterlegt und ich kann nicht darauf zugreifen. Meine Frage ist was muß ich verstellen damit ich darauf zugreifen kann??

In dem Bild was du gepostet, hast eine Zeile weiter runter scrollen, da kommt dann die Command Rate Einstellung.

Wenn die GRAKA im oberen PCIE slot oder so ähnlich ist stürzt der Rechner ab bzw. kommt das Gefühl auf das alles langsamer wird.

Was heißt "so ähnlich"? In den anderen PCI-E Slots läuft alles Fehlerfrei? Den zusätzlichen Stromanschluss (oberhalb des PCI-E Slots) hast du mit einem 4-Pin Molex vom NT besetzt?

Ist es schlimm oder bedenklich wenn die GRAKA im zweiten PCIE slot steckt??

Nein, ist es nicht.

Die Gehäuselüfter die am Bord angeschlossen sind laufen langsamer/leuchten dunkler als die die direkt am Netzteil angeschlossen sind.

Das liegt daran, dass die Lüfter vom Board geregelt werden. Die Lüfter am NT werden nicht geregelt und laufen daher "volle Pulle".

DRAM Voltage auf 1.600V gestellt. Geht das denn überhaupt obwohl auf den Ram´s nur 1.5V steht??

Bis 1,65V ist das kein Problem (weder für die RAM noch für den Memory Controller in der CPU).

Bei meinem Kumpel sind momentan 1600er Ram´s verbaut. Kann ich ich ohne Problem 2000er mit dazu packen oder kann dies ein Konflikt auslösen?? Bin am überlegen ob ich meine Ram´s erhöhe von der Leistung her und da würden 2 übrig bleiben...

Dazu packen könnte Probleme geben (grundsätzliche Probleme durch die Vollbestückung). Den 2000er RAM müsstest du von der Taktung her dem 1600er RAM anpassen, das könnte dann gehen. Insofern ginge aber eine "Leistungssteigerung" verloren. Abgesehen davon macht es keinen Unterschied von der Performance ob 1600er oder 2000er RAM. Allein das mehr an RAM (Größe) bringt etwas (allerdings auch nur, wenn du entsprechende Programme nutzt, die auch mehr RAM benötigen).

Habe leider keine GRAKA zum testen. Wie kann ich die verbaute GRAKA testen ob diese i.o ist. Ist von MSI die GTX460 OC. Aber an den Einstellungen habe ich nie etwas verändert!!

Eine Möglichkeit wäre die Karte mit z.B. Afterburner auf Standard-Takt runtertakten (notfalls noch darunter) und testen, ob die Probleme bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft jetzt wieder komischerweise seit knapp 2 Stunden aber die Fehlerquelle warum weshalb das System abstürzt habe ich noch nicht heraus bekommen...

wenn ich in diesem Fenster runter scrolle komme ich direkt auf die Zeile

DRAM READ to Write Dilay....da diese nicht grau ist.

Was die GRAKA betrifft läuft es im zweiten Slot nicht fehlerfrei aber das System länger als im ersten Slot...

Bei den Lüftern war das Problem als alle angeschlossen waren haben die LED`s nur noch geglimmt und man mußte die Lüfter anschupsen damit sie sich drehten. Auch im Bio´s die einstellung Turbo brachte keine abhilfe erst wie gesagt als sie direkt ans NT angeschlossen wurden.

Meinst beim MSI Afterburner noch weiter runter als normal takten werde das mal ausprobieren. Was bringt es dann??

Die Einstellung heist "Command Rate" (...nicht Read to Write Delay) - unter "DRAM Refresh Rate".

Meinst beim MSI Afterburner noch weiter runter als normal takten werde das mal ausprobieren. Was bringt es dann??

Genau. Wenn es dann läuft, bringt es die Gewissheit, dass die Grafikkarte (z.B. der VRAM) die Probleme verusacht.

Hallo Leutz

Von meinem Kumpel (mein altes Board) läuft jetzt. Win 7 neu aufgespielt und alle Treiber neu installiert seit dem funzt alles als wenn nichts gewesen wäre.....

Ich habe auch noch eine Frage ich habe ja das Crosshair IV Extreme...

Wozu dient das Crossfire Kabel oder so ähnlich? Ich dachte immer das man damit zwei Graka untereinander verbindet zwecks besserer/ schnellerer Bildberechnung. Mußte aber jetzt feststellen das, dass Kabel nicht an der Graka passt....

Wollte eine 570 mit einer 470 OC verbinden.
Die 470er liegt nämlich gelangweilt bei mir rum und da wollt ich ihr wieder ein zuhause geben.

Noch so ne andere Frage reicht da mein 700W Netzteil aus?? Ansonsten wird die 470er mit auf´s Board gepflanzt und dann darüber der große Flat betrieben??
Jetzt hängt der große und der kleine an der 570er Graka zusammen dran...

Zurück
Oben