ASUS d.o.c.p -> "no memory detected"

Hallo zusammen!

Das ist meiner erster Post in diesem Forum. Entschuldigt bitte, wenn ich durch die zahlreichen Guides schon schlauer sein sollte, aber ich habe dennoch ein Problem mit meinem neuen System, das vielleicht für euch sehr schnell gelöst sein könnte.

Die wichtigsten Eckdaten:

Asus Prime X570-Pro
AMD Ryzen 9 3900X
Asus GTX 1660 Super
2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39

Alles läuft super, außer dass ich im Bios das RAM Profil nicht setzen kann, ohne beim Versuch zu Booten einen "no memory detected" Warnton zu bekommen.

Der RAM kann laut qualified vendor list auf 3600 MHz mit 1.35V betrieben werden.
Ich nehme an ich muss das manuell konfigurieren, da es nur ein OC Profil zur Verfügung gibt (das nicht funktionierende).
Stimmt das und was muss ich dabei beachten?

P.S.: Die neuste Version des Bios ist auf dem Board aufgespielt und die RAM Riegel stecken handbuchgemäß in Slots A2 und B2.

Vielen Dank
jw

Die lauffähigen Einstellungen sind ein Zusammenspiel von Board, Chipsatz, RAM und Einstellungen. Das Schlechteste zählt, wobei das sehr spezifisch ist - was bei einem geht, heißt noch lange nicht, dass es bei jemanden Anderen gehen muß. Wir immer gilt: Overclockig kann gehen - muß aber nicht.

Ist an sich auch in Ordnung.
Kann ich aber etwas ausprobieren, außer das voreingestellte Profil zu verwenden?
Ich werde heute eine Partition mit Windows bespielen und könnte dann das Ryzen DRAM Tool versuchen.
Könnte das Erfolgschancen haben?

Vielen Dank

Auf jeden Fall, sonst hast du hier eine exzellente Anlaufstelle für OC Fragen und Hilfestellungen.
Die neuste BIOS Version muss nicht immer die beste sein, hast du schon welche davor probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JasonWaterfalls
Vielleicht ist auch wirklich ein Riegel defekt, du könntest das mal mit den einzelnen Riegeln testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JasonWaterfalls
Zurück
Oben