Asus DGX ersatz

Der Superlux sollte nicht das Problem sein... die Frage ist eher was der TE wirklich erwartet.

@TE: Was hast du mit der DGX alles ausprobiert (welche Modi) und wie würdest du den Sound erwarten? Eine eingespielte Ansage "hinten links" wird dir keine Soundkarte liefern ;-)

Die meisten Leute können eigentlich mit Stereo ohne zusätzlichem Surround am besten orten. Die Surround-Modi sind auch eine recht individuelle Sache und nicht jeder funktioniert bei jedem gleich gut. Da hilft nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
nö ich habe mit der karte null Probleme beim Orten. Entweder ist die Karte falsch konfiguriert oder es liegt an den KH.

Es gibt Soundkarte die andere Verfahren für Surround einsetzen, diese können besser sein, häng aber vom individuellem hören ab. Die DGX nutzt Dolby Headphone, das Alpha 3D hatte SBX Pro Studio. Damit fallen schon mal 2 Verfahren weg, wenn die für dich nicht so toll waren... wüsst jetzt aktuell keine günstige Karte die was anderes bietet... die Asus Phoebus dürfte noch was anderes haben, oder AMDs True Audio, was aber von den Spielen explizit genutzt werden muss.

Wie hast du die DGX denn eingestellt? Für Dolby Headphone muss die Karte auf 8 Kanäle, Kopfhörer und DH an. In Windows und im Spiel muss dann auf 7.1 Boxensetup gestellt werden (soweit möglich)

So habe ich es eingestellt.
Ingame Heimkino und Surround
In der Spiele Config steht das
GstAudio.AudioLanguage 5861806
GstAudio.AudioQuality 0
GstAudio.CarRadio 0
GstAudio.DialogueVolume 0.800000
GstAudio.MicrophoneVolume 0.700000
GstAudio.MusicVolume 0.500000
GstAudio.SoundSystemSize 51
GstAudio.StereoMode 0
Zwischenablage01.jpg

Mehr nicht
Ist es nicht sinnvoller eine Karte mit Encoder zu kaufen ? wie zb die Creative Z?

Hm, sieht soweit richtig aus. versuch mal zu beschreiben wie es sich anhört: zu wenig räumlich, zu viel Hall oder was auch immer... ich befürchte halt das bei dir die Sims einfach nicht "funktionieren", sowas kommt vor. Dann wäre der beste Weg alle Effekte auszuschalten und auf rein Stereo zu stellen und sich einfach über Übung eine "Stereo-Ortung" anzueignen. Das klappt eigentlich recht gut sobald man etwas Übung hat.

Man könnte das ganze auch noch über einen anderen Kopfhörer mit breiterer Bühne etwas unterstützen. Kostet aber auch n bissl was... so AKG K612 oder K701 wären da Kandidaten.

Meinst du die zusätzlichen Dolby-Logos bei de DX? Das ist Dolby Digital Live usw. das ist nur für SPDIF-Ausgang und 5.1 Boxen. Für Kopfhörer ist die DX identisch zur DGX, nur mit minimal besserem Wandler (Klagqualität), dafür aber ohne dem Verstärker. Am Superlux sollte sich da kein wirklicher Unterschied ergeben.

Die Soundblaster Z nutzt SPX Studio wie das andere Headset dass du davor hattest. Da wird sich wohl auch kein großer Unterschied ergeben... wobei man es mal probieren könnte. Der Superlux sollte einen besseren Klang bieten, das unterstützt das Orten etwas.

Wie gut funktioniert eigentlich das hier bei dir= http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
(Dolby Headphone ausschalten dafür, das verfälscht sonst)

Ja gut, die Aufnahme ist noch mal deutlich aufwändiger gemacht als das was die Surround-Sims berechnen können.

Wie gesagt: man kann mal eine Soundkarte mit anderem Verfahren als Dolby Headphone testen, aber eine Garantie das es (für dich) besser klingt gibt es nicht. (für mich funktioniert bisher Dolby am besten... selbst AMDs True Audio hat mich eher enttäuscht)

Also erstmal hast du schon einen Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-dgx-ersatz.1293436/
(Wird also eh bald von den Mods geschlossen)

Und zweitens verstehe ich nicht, warum du jetzt auf einmal eine Xonar DX haben willst. Das hat überhaupt gar nichts mit deinem Problem zu tun. Die zusätzlichen Encoder, die die DX hat, nützt einem ausschließlich etwas, wenn man ein digitales Mehrkanal-Lautsprechersystem anschließen will. Für Kopfhörer spielt "Dolby Digital" und Co. überhaupt keine Rolle. Das einzige, was hier einen Effekt hat, ist "Dobly Headpohne" und das unterstützt die DGX ebenso.

Die DX wird dir wie gesagt nichts bringen und eine Phoebus wäre für den Superlux der absolute Overkill (so in etwa wie Formel 1 Reifen für einen Smart...)

Wenn dann eher mal die Z probieren und schauen ob das zusammen mit dem Superlux besser funktioniert als beim Alpha3D. Eine alte Titanium würd ich nicht mehr kaufen, dann eher noch eine ESI X-Fi Prodigy (hat auch das CMSS3D der Titanium)

Zurück
Oben