Asus DSL-AC87VG Verbindungsabbrüche

DannyA4

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.786
Hallo Leute,

ich habe heute mal ein Problem mit dem Router eines Bekannten, einen Asus AC87VG, welcher extra angeschafft wurde, um eine größt-mögliche WLAN-Abdeckung im Haus zu erreichen.

Nun spinnt aber sporadisch die WLAN-, sowie auch DECT Verbindung rum und fällt komplett aus, nur LAN funktioniert dann noch.
Sporadisch heißt, mal innerhalb von Stunden, mal nach einem, oder zwei Tage.
Abhilfe schafft hier ein Neustart des Routers.

Wir haben keine Ahnung, wie wir der Ursache des Problems auf den Grund gehen können, daher hier mein Post.

Anbei hänge ich mal eine Log, welche ich aus dem Router, direkt nach dem Neustart gezogen habe an, evtl. hilft es bei der Analyse?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Poney

Gast
ASUS halt. Ggf. Firmware aktualisieren und mal Werkseinstellungen laden. Vielleicht kommt er auch mit den vielen Geräten im Netzwerk nicht klar, d.h. testweise hier mal alles rausschmeißen. Standort leicht verändern wenn er eingeklemmt ist und ggf. zu viel Hitze entwickelt, die sich staut. Aber wird alles zu 99% nichts bringen bzw. nicht praxistauglich sein.

Ansonten einen neuen Router, irgendeine Fritzbox.

Wenn es an Abdeckung mangelt noch ein paar 1160 oder ähnliche AVM Repeater dazu - halt je nachdem was man für eine Leitung hat und was man für Geschwindigkeiten erzielen möchte. Aber auf WLAN AC / 5GHz würde ich heute nicht mehr verzichten.

Hört sich blöd an, aber der ASUS Router ist einfach nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls die Software nicht. Und komischerweise habe ich dutzendfach die Erfahrung gemacht, dass mit AVM Hardware alle Probleme Vergangenheit sind. Mit den Repeatern und dem neuen Mesh ist das auch idiotensicher.
 

XN04113

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.737
neuste Firmware Version 1.05.18_build305 ist installiert?
im Changelog steht was zu Memory Leaks drinnen
 

DannyA4

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.786
Ja, die 305 Firmware ist drauf.
 

vicanus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
460
Hallo

Die vom TE beschriebenen Probleme scheinen ja eine "Spezialität" von den Asis Routern zu sein, alternativ mal die "Merlin" Firmware einspielen (basiert auf der Original Asus Firmware), z.b. hier: http://asuswrt.lostrealm.ca/

(Verwendung auf eigene Gefahr....)

Vicanus
 
Top