Asus Dual Geforce RTX 5060 Ti läuft nur mit 8 Lanes statt mit 16

Andi107

Ensign
  • Prozessor (CPU): Intel i9-11900
  • Mainboard: MPG Z590 Gaming Carbon WiFi (MS-7D06)
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 750 Watt
  • Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 5060 Ti

Hallo,
meine neue RTX 5060 Ti läuft laut CPU-Z nur mit 8 Lanes, sollte aber doch eigentlich mit 16 laufen.
1759778898668.png

zur Historie:
Ich habe meine alte RTX 2060 Grafikkarte gegen eine neue RTX 5060 TI (Asus Dual) getauscht. Ich habe diese im oberen Steckplatz. Ich habe sie mit einem 6+2 Stecker ans Netzteil angeschlossen (keine Abzweigung). Ich habe laut Empfehlung von ChatGPT die M2 Festplatte von M2_1 auf M2_3 gewechselt, weil angeblich M2_1 der Grafikkarte Lanes wegnimmt. Ich habe den kleinen Schalter an der Grafikkarte auf Performance Mode stehen.

Wenn ich versuche, die Grafikkarte maximal zu fordern mit Topaz Video AI, ergibt sich dies mit CPU-Z:
Was könnte da meine Grafikkarte ausbremsen ?

1759779138989.png

Andi107 schrieb:
meine neue RTX 5060 Ti läuft laut CPU-Z nur mit 8 Lanes, sollte aber doch eigentlich mit 16 laufen
Nein, ist so korrekt, die 5060 Ti ist nur mit x8 angebunden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, -MK, AB´solut SiD und 2 andere
Andi107 schrieb:
Ich habe meine alte RTX 2060 Grafikkarte gegen eine neue RTX 5060 TI (Asus Dual) getauscht.
Die 2060 hatte x16. Bei NVidia (und Co) ist man dann ab einer gewissen Generation auf den Kniff gekommen, die Karten nur noch per x8 anzubinden. Vermutlich aus Kostengründen. Marge für das "PCB" und solche Geschichten.

Mit deinem PCIe-4.0-System ist die Karte ein wenig gebremst, solange die 16GB aber nicht überfüllt werden, ist es unerheblich. (Anhand des Füllstandes des Charts gehe ich von 16 aus)

Andi107 schrieb:
Ich habe laut Empfehlung von ChatGPT die M2 Festplatte von M2_1 auf M2_3 gewechselt, weil angeblich M2_1 der Grafikkarte Lanes wegnimmt.
Ich habe vorhin als Rückfallebene und aus Faulheit in Sachen M2-2230er-Format und einigen sehr speziellen Lösungen in Sachen SSD "neben-recherchiert".

Es waren 2 Fehler in den Angaben von ChatGPT. Da wird immer irgendwas ausgegeben. Sei es noch so falsch.
(Ich bins jetzt schon leid, ständig dagegen zu argumentieren, damit dürfen "wir" wohl ab sofort leben.)

Wie dem auch sei - Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ja_Ge
Andi107 schrieb:
sollte aber doch eigentlich mit 16 laufen.
Nope
Andi107 schrieb:
Was könnte da meine Grafikkarte ausbremsen ?
Nichts bremst deine Karte aus.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/
-->
1759780132544.png

Man darf sich schon informieren, was man kauft.
Die Karte ist mit PCIe 5.0x8 angebunden und läuft auch mit x8.
Mit x16 wäre sie halt genau so schnell.
Ebenso macht der Unterschied zwischen PCIe 5.0x8 und PCIe 4.0x8 nichts aus.

Andi107 schrieb:
Ich habe laut Empfehlung von ChatGPT die M2 Festplatte von M2_1 auf M2_3 gewechselt, weil angeblich M2_1 der Grafikkarte Lanes wegnimmt.
ChatGPT verbreitet doch jede Menge Fake-News...
Einfach an das halten , was der Hersteller an Informationen liefert:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-CARBON-WIFI/Specification schrieb:
Nix mit geklauten Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, herrStreusalz, SuperTuesday und eine weitere Person
wichtiger ist, dass du die Karte mit 16 GB VRAM hast, und keine mit nur 8 GB.

Andi107 schrieb:
laut Empfehlung von ChatGPT die M2 Festplatte von M2_1 auf M2_3 gewechselt, weil angeblich M2_1 der Grafikkarte Lanes wegnimmt.
ich glaube das stimmt nicht, der Slot M2_1 ist nur mit Intel Gen11-CPUs aktiv, und bekommt dann die 4 extra Lanes der 11. Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Als ich die GPU-Z Werte ChatGPT prüfen ließ, meinte sie, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass 16 Lanes aktiv sein müssten und hat mir unzählige Vorschläge gemacht. Da scheint die KI ja sehr fantasiert zu haben.
Ja, die Karte hat 16 GB VRAM.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Übrigens kann man da noch was rausholen mit UV. Ich komme auf knapp unter 2800 Mhz mit ~100W Verbrauch, das sind dann um die 890mV. Wie es geht: klick

• Gefällt mir
So kenne ich KI generierte Hühnerkacke ! Da kommt echt nur Bullshit, der mit einer Bestimmtheit getextet wird, dass "alternative Realitäten" entstehen. Hoch Gefährlich !
Deine CPU hat 20 PCIe-Lanes, die direkt angebunden sind (die schnellere Möglichkeit).
Wenn du eine GPU mit PCIe 16x hast, bleiben also noch 4 Lanes für die SSD mit dem OS. Somit hast du die schnellst mögliche Konfiguration mit der geringsten Latenz im M2_1 Slot.
Alles andere (weitere M2 SSD's) laufen dann in den M2_2 und M2_3 slots über die zusätzlichen Lanes des Chipsatzes (Z590), der wesentlich mehr Lanes zur Verfügung hat, aber etwas langsamer angebunden ist. Man kann den Unterschied meist nur messen, spüren tut man den nicht.

Da die RTX 5060TI aber ja ohnehin nur 8 PCIe-Lanes beansprucht, ist bei dir eh keine Knappheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, herrStreusalz, Ja_Ge und eine weitere Person
Andi107 schrieb:
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Als ich die GPU-Z Werte ChatGPT prüfen ließ, meinte sie, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass 16 Lanes aktiv sein müssten und hat mir unzählige Vorschläge gemacht. Da scheint die KI ja sehr fantasiert zu haben.
Ja, die Karte hat 16 GB VRAM.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten

Deshalb fragt man Chat Gpt bei so etwas nicht, sondern schaut einfach mal in die Specs, zb auf Geizhals oder auf der Asus Website.

https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh0-m0na00-a3472689.html

"Anbindung - PCIe 5.0 x16 (x8)"

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
, der Slot M2_1 ist nur mit Intel Gen11-CPUs aktiv, und bekommt dann die 4 extra Lanes der 11. Gen.
und das bedeutet 4.0 x4, die anderen Slots können nur 3.0 x4.

Die 30% sind fix, es geht nicht weniger, außer die 0% mit Zero Fan.

Kann dir der TE beantworten, aber wenn bei 41% 1080 RPM anliegen, dann schätze ich das auf um die 900. Man kann es leider nicht genau berechnen, weil das fixe Einstellungen sind und keine echten Prozent der maximaldrehzahl.

Andi107 schrieb:
angeblich M2_1 der Grafikkarte Lanes wegnimmt.
Sowas ist ein AMD CPU/Mainboard Problem. Kommt bei Intel höchst selten vor.

Zurück
Oben