Asus EEE 8GB SSD: Welches Linux ?

Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Werd mir in naher Zukunft wohl ein Asus EE zulegen.
Dabei gibt es 8GB sowie 32GB SSD Varianten mit je 1GB RAM.

Werde daher wohl eine Linux-Variante installieren (müssen.)
Allgemein favorisiere ich Ubuntu mit XFCE bzw LDE.

Da ich hier lange mit Windows unterwegs war, weiß ich nicht mehr wieivel Platz ich so brauche.
Wieviel muss ich da berechnen, für eine reine normale Desktop installation ?
Gibts da vielleicht so eine kleine Vergleichstabelle odersowas ?

Sprich erstmal nur das reine System mit den Grund-Programmen drin.
Die Swap werd ich mir wohl sparen, bei Windows brauch ich auch nicht.
Wie sieht das mit zusätzlichen Programmen aus, wieviel ungefähr ?

Also ich brauch da nicht viel, nur LibreOffice, und ein paar WinApps über Wine.
Sowie kleinere Tools, die aber allesamt nicht mehr als 1GB ausmachen.
Für privaten kram werd ich wohl nen Stick nehmen, mal schauen.

Eventuell werd ich das System TC-Crypten.
Sprich ich werd dann wohl aktuell nur ca 6GB zur Verfügung haben.

Passt da überhaupt irgend ein Linux rein oder müssen es doch 32GB sein ?

Vielen Dank im vorraus.

Also Damn Small Linux geht auf alle Fälle ;)

Xfce ist sicher durchaus die beste Lösung. Musste halt ausprobieren, wieviel Speicherplatz es braucht.

Was ist denn LDE?

Zuletzt bearbeitet:
Truecrypten ist blödsinn, dass zieht nur Performance und bei so nem schwachen System...
Ansonsten Ubuntu, wenn du keine Lust hast dich mit Treibern rumzuschlagen, sonst Debian.

BrokenZer0 schrieb:

Es heißt LXDE und es nimmt sich nicht viel mit XFCE. Ich ziehe LXDE vor, weil der Desktop etwas mehr nach dem alten win2k aussieht.

BrokenZer0 schrieb:
Eventuell werd ich das System TC-Crypten.

TC ist eine Krücke, die für Systeme entwickelt wurde die selbst keine richtige Verschlüssung bieten. Bei Linux setzt man einfach einen Haken bei Verschlüsselung im Partitionseditor und gibt ein Passwort später dazu ein, fertig.

BrokenZer0 schrieb:
Die Swap werd ich mir wohl sparen, bei Windows brauch ich auch nicht.

Weil ein Benziner kein Diesel schluckt, braucht man Diesel für einen Dieselmotor auch nicht? Macht Sinn :rolleyes:

8GB reichen für ein reines Linux aus, aber du hast ja auch noch eigene Daten, oder?
Und das die CPU Geschwindigkeit für vieles nicht ausreicht, wie ruckelfreie Video bei Youtube, ist dir klar?

Stimmt den Swap zu sparen ist nicht die genialste Idee und soviel Platz zieht der jetzt auch nicht.

Hallo!

Ich selbst nutze "Lubuntu" (LXDE Variante von Ubuntu), das ist relativ schlank, auch bei den Paketen.

TrueCrypt ist auf jeden Fall kein Problem. Ich nutze das hier auch mit Preboot-Auth. Jeder der bei TrueCrypt von Performance-Problemen spricht hat es noch nie benutzt.

UPDATE: Lenovo hat bei meinem kleinen 1.5GB RAM installiert, 1GB ist auch für Linux wirklich knapp (Wegen Firefox..)

UPDATE2 @ hayden: TC eine Krücke zu nennen ist einfach nur unqualifiziert. Wir als Profi User benutzten TC mit 3 verschiedenen Algorithmen, super-randomisierten Passwörtern, weit über 30 Zeichen. Dann gibt es so schöne Nachrichten, dass auch das FBI nichts mit den Daten von TC anfangen kann. Siehe News --> news.techworld.com/security/3228701/fbi-hackers-fail-to-crack-truecrypt/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hayden schrieb:
Es heißt LXDE und es nimmt sich nicht viel mit XFCE.
Richtig, LXDE war gemeint. :) Danke.
hayden schrieb:
Weil ein Benziner kein Diesel schluckt, braucht man Diesel für einen Dieselmotor auch nicht? Macht Sinn :rolleyes:
Nein, ich meinte das ich bei Windows auch keine Pagefile (ist doch Swap ^^) brauche.
(Bei meinen Tower-System habe ich 8GB RAM und keine Probleme ohne Pagefile. ;))
Also selbst der kleine 1GB RAM dürfte doch für Linux reichen oder ?
(Immerhin ja kein dickes Windows 7...)

Der andere Sinn dahinter: Swap frisst zuviel Platz für die kleine SSD.
Wieviel swap muss ich denn da nochmal einberechnen ?
hayden schrieb:
8GB reichen für ein reines Linux aus, aber du hast ja auch noch eigene Daten, oder?
BrokenZer0 schrieb:
Also ich brauch da nicht viel, nur LibreOffice, und ein paar WinApps über Wine.
Sowie kleinere Tools, die aber allesamt nicht mehr als 1GB ausmachen.
Für privaten kram werd ich wohl nen Stick nehmen, mal schauen.
hayden schrieb:
Und das die CPU Geschwindigkeit für vieles nicht ausreicht, wie ruckelfreie Video bei Youtube, ist dir klar?
Wie meinst du das ? bitte erklär mal genau...
Also ich schätze schon das z.B der Intel Atom N455 mit 1.66GHz bzw 200Hz IGP ausreicht.
Youtube/Zatto sind ja meißst nur flockige 2D-Berechnungen, da brauch man doch nichts.
Ich will ja wie gesagt keine großartigen 3D Games mit fiesen 16xAA zocken. ;)
Oder irre mich da ?!

Würde ja gerne auf einem Nvidia ION setzen, aber müsste dann auf die SSD verzichten.

---
Ja also groß an der Perfomance wird TC nicht nagen, - vorallem nicht bei einer SSD. ;)
Also ich bräuchte gewiss schon eine richtig professionelle System-Verschlüsselung.
Kann mir das der "Partitionseditor" auch bieten ? TC nämlich schon.

Ich meine auch in irgend einer Linux-Distribution wird DiskCryptor vorinstalliert.
(Welches mit TC ziemlich ähnlich ist, bzw manche sagen TC wäre besser...)
Dieser sollte jedenfalls an TC-Features und Sicherheit rankommen.
Also zumindest AES256, HiddenOS und Opensource ist pflicht...

Okay also Linx dürfte im grunde passen ?
Mag mir wer nochmal eine genaue Auflistung in der Praktis zeigen ?

Also,
Wieviel MB muss ich z.B für das reine Ubuntu-Consolen-System rechnen?
Wieviel MB muss ich für jeweilige GUIs wie XFCE rechnen ?
Wieviel MB müsste ich für swap rechnen ?

Nochmal vielen Dank.

Ansonsten nimm halt einfach den mit 32 GB, damit bist du zukünftig auf der sicheren Seite...
RAM kann man ja wahrscheinlich recht einfach auf 2 GB erweitern.

BrokenZer0 schrieb:
Der andere Sinn dahinter: Swap frisst zuviel Platz für die kleine SSD.
Wieviel swap muss ich denn da nochmal einberechnen ?

Ram mal 1.

BrokenZer0 schrieb:
Wie meinst du das ? bitte erklär mal genau...
Also ich schätze schon das z.B der Intel Atom N455 mit 1.66GHz bzw 200Hz IGP ausreicht.
Youtube/Zatto sind ja meißst nur flockige 2D-Berechnungen, da brauch man doch nichts.
Ich will ja wie gesagt keine großartigen 3D Games mit fiesen 16xAA zocken. ;)
Oder irre mich da ?!

Nur die neusten Atoms mit vierstelliger Nummer und die AMDs haben eine Videobeschleunigung, die Ions lasse ich mal weg weil die nicht mehr aktuell sind. Die Inhalte werden über Flash abgespielt, was für Linux nur leidlich übersetzt und nicht so optimiert ist wie für Windows.

BrokenZer0 schrieb:

Das ist keine SSD wie du sie aus den Test vielleicht kennst, die Transferraten sind mickrig und die Zugriffszeiten bei mehreren parallelen Zugriffen sind schlechter als bei 2,5" HDDs.

BrokenZer0 schrieb:
Mag mir wer nochmal eine genaue Auflistung in der Praktis zeigen ?

0,5GB /boot, 1GB Swap, restliche ~6,5GB /

hayden schrieb:
Ram mal 1.

1gb swap brauchst du nur, wenn du Suspend to Disk(Ruhezustand) benutzen willst, denn da wird der Ram Inhalt in den Swap geschrieben.
Ansonsten dürften auch so 300mb reichen, wenn nicht sogar weniger. Habe selber ein Gerät mit 1gb auf dem Ubuntu läuft und es sind immer nur so maximal 50mb im Swap.

Auch würde ich keine extra boot Partition machen, sprich Standardpartitionierung.
/boot braucht nur so 120mb, dann wären 480 verschwendet!

Hallo Leute,

suche auch das neueste Linux für den ASUS EeePC 1000H.

Habe momentan Ubuntu Mint drauf, weiß aber nicht welche Version. Arbeite das erste mal mit Linux.
Leider komme ich im Moment damit nicht ins Internet ( WLAN wird nicht erkannt ) und kann dadurch kein Update damit machen.

Gruß Xerb

hayden schrieb:
sacridex schrieb:
1gb swap brauchst du nur, wenn du Suspend to Disk(Ruhezustand) benutzen willst, denn da wird der Ram Inhalt in den Swap geschrieben.
Ansonsten dürften auch so 300mb reichen, wenn nicht sogar weniger. Habe selber ein Gerät mit 1gb auf dem Ubuntu läuft und es sind immer nur so maximal 50mb im Swap.
Also mit anderen Worten ich brauche garkeine Swap. :)
Nahja bei Windows habe ich ja auch 8GB und soll dann 8GB Pagefile machen ?!
Wozu noch auslagern, für die paar fehlerhaften .NET Programme die ohne Pagefile mucken ?
Die kleinen 50MB der Swap kann auch direkt in den RAM geschoben werden...
Und Ruhezustand und son Crap brauch ich erstrecht nicht. ;)
hayden schrieb:
Nur die neusten Atoms mit vierstelliger Nummer und die AMDs haben eine Videobeschleunigung, die Ions lasse ich mal weg weil die nicht mehr aktuell sind. Die Inhalte werden über Flash abgespielt, was für Linux nur leidlich übersetzt und nicht so optimiert ist wie für Windows.
Was heißt das in der Praktis ?
Bisher krieg ich immer aussagen wie "dürfte probleme machen" oder "dürfte reichen".
Nunja nimmt es mir nicht übel aber mit Vermutungen komme ich nicht weit, ich brauch exakte Beispiele.
Funktionierts oder funktionierts nicht, wie ist es da genau ? :)
hayden schrieb:
Das ist keine SSD wie du sie aus den Test vielleicht kennst, die Transferraten sind mickrig und die Zugriffszeiten bei mehreren parallelen Zugriffen sind schlechter als bei 2,5" HDDs.
Praktis ? Brauche da vergleichsdaten, wieviel kann die ?
Aber eine SSD wird so oderso schneller sein als eine HDD.
Sowie auch andere Vorteile die mir die SSD bietet...
hayden schrieb:
6,5 GB was denn jetzt ? Reiner Ubuntu-"Kernel" ?
Oder doch mit GNOME, bzw LXDE, XFCE,- what ever GUI ?
supastar schrieb:
Ansonsten nimm halt einfach den mit 32 GB, damit bist du zukünftig auf der sicheren Seite...
RAM kann man ja wahrscheinlich recht einfach auf 2 GB erweitern.
Werd ich dann wohl machen müsse...
Mit TC habe ichja nur 6GB und wenn das System schon 6,5GB nimmt, wird das nichts.
Beim Arbeitspeicher habe ich beim EEE anscheinend die Osch-Karte, habe gehört der RAM ist "aufgelötet".. nunja.
Ich würde ja theoretisch z.B einfach die HDD gegen eine SSD tauschen, aber wer weiß ob das ginge...

Würd mich freuen wenn Jemand mal Beispiele anhand eines vielleicht eigenen Systems machen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Videos und Atom CPU ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem EEE 901go:
Atom N270, 2Gb Ram, 32Gb Runcore SSD

Afaik ist der Atom N4xx nicht wirklich schneller.
youtube unter windows 7: 480p ruckelfrei (Safari & Firefox)
youtube unter ubuntu 11.10: 360p ruckelfrei, 480p teils mit Problemen (Chromium)

Den Unterschied zwischen 1Gb und 2Gb Ram merkt man mit beiden Systemen deutlich, Windows 7 kommt mir insgesamt performanter vor (ich bin aber auch ein Linux Noob, musste das nur wegen einem einzelnen Tool installieren ). Wenn sich der Speicher bei dem von dir auserwähltem nicht erweitern lässt, würd ich mir einen anderen suchen.

Bei Windows hast du wahrscheinlich Windows 7 Starter genommen oder ?

Weil das gibt vom Betriebsystem schon eine ganz andere Perfomance.
Wenn du jetzt ab Home Premium (Aero) nimmst, wird sich das wohl tauschen.

Also ich würd immernoch gern wissen wieviel Platz Ubuntu benötigt.

BrokenZer0 schrieb:
Ich würde ja theoretisch z.B einfach die HDD gegen eine SSD tauschen, aber wer weiß ob das ginge...

Warum sollte das nicht gehen?

Könnt ja auch festverlötet sein oder what ever...

Wie ich das so verstehe sind die eh meißt tief im Gerät eingebaut.
Sprich wenn ich da ran will muss ich erstmal alles drum um abbaun usw.

Hm, keine Ahnung, oftmals sind sie nach öffnen der Bodenklappe zu erreichen...
Verlötet sind Festplatten zum Glück nie, da wäre ne Datenrettung im Falle eines Defektes ein echtes Problem....

Haste auch wieder recht, also eiglt logisch das die wohl ausbau sein wird, thx.
Kommt da denn ne ganz normale 2,5 SSD rein oder so spezielle ?

Irgendwie nirgendswo mal vernünftige ausführliche Hardware-Auflistung.
Die Geizhalz-Links führen alle nur zu ein und demselben Modell.. ja geil.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt da ne ganz normale rein, genauso wie ne ganz normale Festplatte drin ist...

Äh, was willst du mit Geizhals-Links, wenn du dich für ein bestimmtes Modell interessierst?
Da wäre doch die Hersteller-Homepage angebrachter, oder nicht?!

Ansonsten solltest du da auch Links finden, die auf ausführliche Tests führen...

Zurück
Oben