News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Jetzt muss ich meinen Senf zum Thema Preis auch noch mit abgeben.

ASUS selber hat in der Pressekonfrenz als sie den EEE vorgestellt hatten den Preis von 199 $ genannt. Also sollte der Preis schon offiziell sein.
Das dann in dem EEE nur die einfachste Ausstattung enthalten ist ist denke ich mal allen klar.
Die Aufpreisliste wird es sicher in sich haben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich den EEE 1001 mit einer 32 GB SSD kaufen kann, dann wird das mein Teil werden, auch wenn ich den dann sicher nicht für 299 $ = 299 € oder was auch immer für einen Betrag bekommen werde!

@yourhighness
wenn du das sagst.

Egal wir sind alle noch weit weg von den endgültigen Preisen da ASUS ein Staatsgeheimnis draus macht.

Was sagte ich schon ein paar mal: Abwarten und Tee trinken :D

Grüße
Denis

PS: Nein auf den "-eee-" - Zug spring ich net mit auf :D

Also für mich ist klar, dass ich mich nicht so über den Tisch ziehen lassen werde :-)

Sollte der EEE im Amiland wirklich nur die Hälfte kosten, werde ich ihn mir hier sicher nicht kaufen, und eher mal ne Mail an ASUS schreiben, ob sie den Kunden für komplett bescheuert haten. Aber jeder so, wie ers für richtig hält :-)

also jetzt regt euch mal alle nicht so auf...muss ja schließlich jeder selber wissen ob man den eee kauft...schaut doch mal den ipod an, der mit 30gb kostet bei den amis 250$ und hier 270€...das ist auch nicht ganz fair, aber was soll man denn machen ^^

"...,aber was soll man denn machen" ist ne ganz dolle Aussage.
Hmm, ich für MEINEN Teil würde sagen, nicht kaufen oder aber bestellen wo es günstiger ist.
Oder kaufst du auch hier in Deutschland grundsätzlich nur in den teuersten Läden?

Aber wie schon gesagt, es MUSS jeder selber wissen, wieviel er bereit ist auszugeben und jeder muß entscheiden wo er kauft.
Trotzdem ist es wohl erlaubt über veröffentlichte Preisaussagen (ASUS, ASUS-UK, ASUS-ES, ASUS-PO) zu diskutieren und seine Meinung dazu kund zu tun, oder nicht?

Das hier dann Leute als naiv bezeichnet werden, weil sie einfach nur eine faire Preisgestaltung von Kontinent zu Kontinent haben möchten, ist absolut unpassend.
Nicht jeder möchte einen Preis für ein Gerät bezahlen, was in einem anderen Markt für doch entscheidend weniger Geld gehandelt wird.
Aber da scheiden sich ja offenbar hier die Geister, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
Jeder nach seinem eigenen Gusto!

Grüße Denis

ja man muss natürlich auch immer sich die gegebenen verhältnisse in dem anderen land anschauen...sind dort die lebenshaltungskosten genauso hoch wie hier?...etc. man kann den preis nunmal nicht von land zu land genau über den entsprechenden währungskurs umrechnen...so einfach ist das meiner meinung nach nicht. und europa ist in sachen lebenshaltung nunmal ziemlich weit oben...

Hmm, die Amies haben niedriege Lebenshaltungskosten? Ich weiß es nicht, daher frage ich. Das sind auch unterschiedliche Systeme, klar.
Aber das rechtfertigt dann noch lange nicht solch einen Preissprung.

Daran würde ich das aber auch nicht unbedingt festmachen.
Aber wir drehen wir uns auch nur im Kreis bei der Preisfrage.

Wenn einer schreibt, dass er nicht den Preis bezahlen will, dann wird er angemacht, warum den nicht, sei ja trotzdem ein super Angebot.Jeder muß festlegen wieviel er bezahlt.

Und ich für MEINEN Teil bezahle nicht das doppelte wie in Amerika, aber das gilt auch NUR FÜR MICH.
Andere sehen das anders und das ist ihr gutes Recht, dann sollen sie kaufen, kaufen, kaufen.

dass sich die hersteller nun an den lebenserhaltungskosten orientieren, wage ich nun mal zu bezweifeln. sicher ist, dass sie wissen dass man in europa locker mal 20€ drauf hauen kann (wenn nicht mehr) weil die (meisten) leute ja dann auch noch ned in den USA bestellen, weil durch versandkosten usw kommt es auf (fast) den gleichen betrag! und die denken sich dann: "bevor die versandunternehmen die kohle machen, machen wir sie" *grins*

Leute, bleibt mal alle locker.
Noch kennt keiner außer ASUS selber die Preise. Von daher wartet einfach ab und zerfetzt euch dann!

Ich denk mal die 199$ ware eine gut gelogene Werbung. Der ASUS eee wird sicherlich einiges mehr kosten auch in den USA. Nur so spricht sich das Teil und alle reagieren euphorisch, denn Mund zu Mund Propaganda ist immer noch die beste Werbung.

Was man nicht alles lernt mit der Lebenserfahrung...

Marketing technisch gesehen war es sicher ein guter Schritt mit einem solchen Preis auf den Markt gehen zu wollen.

Die Frage die ich mir dann nur stelle ist, ob der Imageschaden aus dieser Aktion dann nicht genau das Gegenteil bewirken würde.

Man braucht sich nur die Foren der Welt einmal genau nach dem EEE anzuschauen. Jeder ist euphorisch das Teil zu solch einem niedrigen Preis zu kaufen.
Nur glaube ich viele von denen die ASUS mitr solch einem Preis erreichen könnten würden sehr schnell abspringen wenn das Teil auch nur einen Tick teurer wird.
Die Sales Taxes lassen wir einfach mal außer acht, aber ich denke, auch wenn das Teil in den USA unwesentlich mehr kosten wird als die angepeilten 199 $ dann werden es sich viele anders überlegen und die Investition nicht tätigen.

Auch hier in dem Forum habe ich schon einen Beitrag gelesen, in dem sinngemäß stand, dass man sich den EEE einfach mal so kaufen kann ohne dass es gleich ein großes Loch in den Geldbeutel reisen würde.
Das denke ich ist auch die Marketingstrategie von ASUS, oder zumindest wäre es verdammt clever.
So könnten sicher mehr als nur die 500.000 avisierten Stück verkauft werden!

Ich denke ASUS wird einen EEE bringen der 199$ kosten wird, zwar nicht in Europa, aber in den USA.
Die Aufpreisliste wird den EEE dann aber sehr schnell wesentlich teuerer machen, aber zumindest hätte ASUS dann ihren versprochenen Preis, zumindest in der Grundausstattung gehalten.

Auf www.asus.com haben die schon vor langer Zeit Informationen zum EEE online gestellt, auch auf der portogiesischen Seite ist ein Hinweis. Jetzt stellt sich die Frage, warum nur auf der deutschen nicht.
Das Stichwort ist wieder Marketing!

Wartet es einfach ab!

@ Conker

Ich denke nicht, dass das hier was mit Lebenserfahrung zu tun hat, das sind vielmehr Marketingstrategien pur!

Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Und wenn man erstmal kritisch nachdenkt, dann wird einem klar, dass man eigentlich nur aufgrund des Preises das Laptop kaufen möchte, auch wenn man ein gutes bereits hat und das ASUS eee eigentlich nicht wirklich gebraucht wird.

Der Preis animiert irgendwie einem dazu, das Ding kaufen zu möchten - es ist ein Laptop, dass Preisregionen erreicht, die unvorstellbar waren.

Genauso ware es auch beim VW Fox. Bei der Ankündigung hieß es, das Auto wird auch nach Europa erscheinen, die Version in Brasilien kostet 3 000 €. Man sagte von offizieller Seite aus dass man eine europäische Version entwickeln wird, die 5 000 € kosten wird, und europäische Standarts wie Seitenairbags und ESP einbauen werde.

Und was kam im Endeffekt? Ein VW Fox für 8 999€, der nicht einmal elektrische Fensterheber hat, geschweige denn ESP. Ausstattungsbereinigt zu einem VW Polo kostet der Fox fast genauso viel.

Genauso wird es mit dem EEE sein. Die 15 Zoll Laptops mit besserer Ausstattung kosten schon ab 400€.
Also Leute lasst euch nicht verarschen und glaubt nicht alles.

Hoschbaer, meinte mit Lebenserfahrung meine eigene :)!!

so hier eine Meldung aus Tailand:

ASUS will start volume production of the low-cost EeePC at the end of July for the initial target markets of U.S., China, and Taiwan, followed by Europe. Pricing will be at USD299 to 399 (NT 9800 - 13,100). The lowest priced model (USD199) will be available by end of August/early September.

Asus will also target the educational market and will bundle programs such as the periodic table and Internet telephony software such as Skype. It is positioning the EeePC as a platform solution with various pre-loaded applications, including Office software and 3G drivers.

The company estimates sales of up to 500,000 by middle of next year and 5,000,00 by 2009.

Quelle:

http://asuseeehacks.blogspot.com/

kalaakush schrieb:
so hier eine Meldung aus Tailand:

ASUS will start volume production of the low-cost EeePC at the end of July for the initial target markets of U.S., China, and Taiwan, followed by Europe. Pricing will be at USD299 to 399 (NT 9800 - 13,100). The lowest priced model (USD199) will be available by end of August/early September.

So, die Frage ist jetzt natürlich was heißt genau followed by Europe?!? Und was genau das low priced model ist, interessiert natürlich auch ungemein...

Und: 3G = UMTS. 3G drivers = 3G hardware?!?

Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr es wird für denn eee akkus mit größerer kapazität geben??? bei dell gibts da ja fast immer noch irgendein zeug...vielleicht wären dann so 5 std oder mehr drin!?

Ich kanns mir nicht vorstellen. Das macht das Konzept ja kaputt. Eher nenErsatz Akku, dann hättest du deine 5h locker :-)

warum macht das das konzept kaputt....check ich grad net :D
warsch denk ich nicht richtig grad...muss ez aber auch ins bettchen :D

Das Konzept is: klein und leicht. Mit nem größeren Akku würde das Ding schwerer und größer, was nicht im Sinne des Eee wäre^^

In der aktuellen Linux User ist ein kurzer Artikel über das eee. Asus nennt das 4. Quartal als Releasetermin für D-Land, aber schweigt beim Preis. Nix neues.

Dass da evtl. keine Windows-Taste drauf ist ist doch gut. Ich mein wer will schon ein Fenster wenn man ein ganzes Haus dafür bekommt :D
Ich fände das schön, so symbolisch gesehen. PCs werden mittlerweile eben nicht mehr nur für das OS aus Redmond gemacht und das ist gut so.
Und wer dieses komische Logo doch vermisst, kann sich ja nen Aufkleber draufmachen ;)

Das installierte Linux beruht auf Xandros oder? Bin mal gespannt wie eigenständig diese "Asus-Distribution" dann ist und wie es mit Softwareinstallation und Updates aussieht. Überhaupt wäre interessant was für eine Paketverwaltung zum Einsatz kommt (Xandros stammt ja von Debian ab also wäre dpkg wahrscheinlich). Und wie sieht es mit GPL v3 Software aus? Die darf Xandros, dank dem Pakt mit dem Teufel (Patentabkomen mit M$), doch afaik evtl gar nicht mehr vertrieben.

Ich hab grade die letzten Seiten Kommentare gelesen, und mir ist die Frage in den Kopf gekommen, warum man nicht einfach die EEEs importiert?
Ist das zu teuer? (Wie teuer, kenn die "Versandkosten" nicht?)
Oder nicht legal?

Denn wenn die Ver. dort 199$ kostet und hier 250€? Das wär schon ein krasser Preisunterschied. (Das sind rein fiktive Werte.)