Benchmarking 1

Asus ENGTX 295

Elementer

Lieutenant
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine GTX 295 zu kaufen und meine beiden 9800 gtx zu verkaufen. Meint ihr die Aufrüstung lohnt sich?

ISt mein CPU stark genug für die gtx 295?

Gruß
Steffen

Ich würde mir statt der GTX die neue 5870 von Ati kaufen, sie hat zwar ein bisschen weniger Leistung, dafür verbraucht sie auch um einiges weniger.

Edit: Vergiss, was ich gesagt habe, ich hab übersehen, dass du Zwei 9800GTX hast. Dann loht sich leistungstechnisch keine Aufrüstung, denn du wirst nur so 10-20% mehr Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen heufen sich irgendwie die Fragen nach dem V-Ram Krüppel GTX295.. gibs die irgendwo im Angebot? :rolleyes:

Zurzeit würde ich von nVidia die Finger lassen, bis die neue Gen released und verfügbar ist.

Wenn du JETZT Leisung brauchst würde ich dir zur 5850/5870 raten..

mfg

Edit: Habe auch Übersehen das du dir SLi ans Bein bebunden hast.. naja.. (würde evtl. beide verkaufen und umsatteln, auf ATi)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf 30% Mehrleistung?

Wieviel glaub ihr denn krieg ich noch für meine zwei Grafikkarten? Sind ein Jahr alt und von MSI.

Hm ich weiss nicht was ich machen soll. Ein Angebot von 220 eur kriegt man halt nich so schnell wieder^^.

Also ihr meint besser nicht?

gruß
steffen
Ergänzung ()

hm jo also ati 5870 seh ich auch grad, dass die Leistung nicht viel weniger ist wie bei der gtx 295, aber halt weniger verbraucht und neu weniger kostet.

Hat einer von euch die ati 5870? Ich hab halt bisher mehr gutes von Nvidia als von ATi gehört.

Könnt ihr bestätigen das die 5870 wirklich gut ist?

gruß
steffen

Also ich stehe da vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Habe zwar nur eine 9800 GTX+ am laufen (für die ich mir nicht mehr als 50 Euro im Wiederverkauf erwarte) aber bin auch schwer am überlegen auf den P/L mäßig fantastischen 5850/70 Zug aufzuspringen.
Wenn du allerdings jetzt eine 295er für 220,- kriegst und etwa 100,- für beide 9800 dann wären mir persönlich diese ca. 120,- Aufpreis die Sache wert. Mit einer 295 hast du noch sicher einige Zeit Ruhe und kannst ganz entspannt auf die neue Nvidia Generation warten und sehen was die Erfahrungen mit der 58er ATI Serie so sprechen. gruß,rr

Hm ok,

also würd sich die gtx 295 doch eigentlich lohnen.

wann kommt denn die neue generation?

Sollte sich diese Jahr noch ausgehen.....so wird halt gemunkelt.
Aber wenn ich da so dein System anschaue bis du mit dem 295er Deal sicher vorerst besser dran.
Dein Netzteil hat genug power und mit deiner CPU geht locker einiges in Sachen Overclocking. Gute Kühlung beachten, sinvolle Werte einstellen und dann lädst du dir mal fraps runter und beobachtest beim zocken deine framerate. Du wirst dann sicher mal einige Zeit Ruhe haben.... glaub mir ;-).

mein sys
Intel Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 Volt
Asus P5Q pro
Scythe Mugen 2
4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800
EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram
HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
550 Watt BeQuiet Straight Power
LCD Samsung Sm2233 – 22 Zoll + Sony 17 Zoll
Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
Win XP 32bit

Hängt schwer von Deiner Software und Deinen Settings ab, aber wenn Du mit zwei 98er VRAM-Krüppeln keine Probleme hast, dann wird Dir wohl der VRAM-Krüppel 295 auch keine Probleme machen.

Wieso fällt denn als das Wort Vram Krüppel?^^
Ergänzung ()

Glaubt ihr wirklich ich krieg meine beiden 9800 gtx nicht für mehr als 50 eur los, wär ja doof^^?

@hisn

Würdest du den Deal mit der gtx 295 machen oder bei den beiden 9800 gtx bleiben?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kauft sich doch ne starke Graka um mehr Details oder BQ in seiner Software einzustellen und nicht um den längsten Balken zu haben, oder?

Details und BQ kosten aber VRAM und die Graka bricht leider ein wenn das VRAM voll ist. Also ist ein SLI aus zwei 512MB-Grakas oder ein SLI aus zwei 700MB-Grakas eigentlich ein Krüppel weil Du weder BQ noch Details anziehen kannst bei Software die das anbietet da die Graka dort irgendwann einbricht auch wenn genug Rohleistung vorhanden ist.

An Deiner Antwort sehe ich aber dass Du
a) Keine Software in der Art hast
b) Auf Details und BQ keinen Wert legst
c) Dir das noch nie aufgefallen ist

Kleiner Denkanstoss https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Ja also VRAM ist mir schon wichtig. Ich habs deutlich gemerkt wenn man bei Company of Hereos den Kamera Winkel ändert.

Aber fast 900 mb bei der gtx 295 müsste doch reichen oder? 512 ist recht wenig, geb ich zu.

gruß
Ergänzung ()

@hisn

würdest du auch eher die 5870 vorziehen?

COH ist ein gutes Beispiel, da bin ich mit meiner 9800GX2 drann verzweifelt. Ich hab da Screenshots mit deutlich über 1GB VRAM-Usage.

Ich bin klassischer SLI-Gegner. Würde auch die 5870 vorziehen, wobei ich wahrscheinlich auf eine 2GB-Version warten würde, da Eye-Candy-Fanboy. Mir sind FPS nicht so wichtig (kann am großen Monitor liegen, der das sowieso eingrenzt) dafür hab ich gerne alle Detail-Regler ganz rechts.

Sapphire Forum
Zurück
Oben