News Asus entlässt „Poseidon“ in Luft oder Wasser

Sinthuria schrieb:

Sinthuria schrieb:
Temperatur unter Wasser liegt wohl bei 53 Grad bei offenem Testaufbau. Die Lautstärke bei 39,6 Db.

Das macht ja beides keinen sooo schlechten Eindruck. Vor allem die Temps unter Luft sind überraschend gut. Hätte ich so jetzt nicht gedacht. Die 53 °C unter Wasser sind dagegen nicht sooo berauschend, aber immernoch weit weg von den Grenzwerten des Chips. Selbst mit übelster Spannungserhöhung und ausgehebelten Power-Target wird man beim Übertakten wahrscheinlich viel schneller in die Limits des Chips laufen als dass man durch die Temperatur begrenzt wird. Ich seh auf meinen Karten ein Delta von etwa 8 Kelvin zwischen Standard-Spannung+Takt und max-OC (37 bzw. 45 °C, hängt natürlich immer auch von der Umgebungstemperatur ab).
 
So teuer wie im Artikel suggeriert wird ist die Karte nun auch wieder nicht.
Alleine in Anbetracht des Kühlkonzepts, wo im Vergleich nur noch EVGA bleibt, dessen GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper kostet dagegen locker über 660€.
Natürlich mit dem besseren Kühler, ob die GPU unter Last nun 60°C oder 50°C erreicht ist doch zu vernachlässigen.
Also daher schon mal ein gutes Eck günstiger.

Leider gibt es ja nicht viele Hersteller die solch ein Produkt anbieten.

Um auf der sicheren Seite zu sein was vor allem die Garantie betrifft, bleibt für WaKü User die Nvidia Karten nutzen eigentlich nur EVGA.

Meine nächste Karte wird auf jeden Fall eine EVGA.
 
Fisico schrieb:
So teuer wie im Artikel suggeriert wird ist die Karte nun auch wieder nicht.
Alleine in Anbetracht des Kühlkonzepts, wo im Vergleich nur noch EVGA bleibt, dessen GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper kostet dagegen locker über 660€.
Natürlich mit dem besseren Kühler, ob die GPU unter Last nun 60°C oder 50°C erreicht ist doch zu vernachlässigen.
Also daher schon mal ein gutes Eck günstiger.

Leider gibt es ja nicht viele Hersteller die solch ein Produkt anbieten.

Um auf der sicheren Seite zu sein was vor allem die Garantie betrifft, bleibt für WaKü User die Nvidia Karten nutzen eigentlich nur EVGA.

Meine nächste Karte wird auf jeden Fall eine EVGA.

Ist so leider nicht richtig. Es gäbe auch die Möglichkeit den King-Mod-Service von Caseking in Anspruch zu nehmen. Dadurch bleibt die Garantie der Karte erhalten, auch wenn der KMS einen alternativen Kühler montiert, unabhängig ob Luft oder Wasserkühler. Diese Karten liegen natürlich preislich wesentlich höher als das Referenzdesign, erhalten aber die volle Garantie.
Aquatuning bietet so einen Service auch für eine R9 290X an. Der Preis liegt aber noch einmal deutlich über dem von Caseking.
 
Für die Ausstattung vollkommen in Ordnung der Preis, verdammt ich geh EVGA fremd vielleicht ;) Aber erst wenn eine 8 statt der 7 steht ;) Mal sehen was EVGA in der Sache dann bis dahin macht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
140% kühler? :freak:
Da stellt sich mir die Frage, was ist 100%? Für mich wäre es die Temperatur des Standarddesigns. Somit wären 140% weniger unterhalb des absoluten 0-Punkt, na das könnte interessant werden. :evillol:
 
Warum so Hybridkühler nicht Standard sind... sicher sind die Kühlkörper teurer, aber in Produktion dann doch billiger wie die meisten Klein-Serien-Kühler diverser Hersteller (die dann aber auch deutlich besser kühlen)

Wasserkühlungen, zumindest kleinlösungen für CPU+GPU werden sowieso immer häufiger was ich als positive Entwicklung bezeichne.
Am effizientesten wäre es sowieso das Gehäuse selbst als Großen Radiator zu planen... oben und hinten insgesamt also dann 5x 140mm langsamdrehend und es ist der leiseste PC den es gibt bei einer idealen Raumtemperatur
 
So gut kenn ich mich mit den Sachen net aus, aber könnte man rein theoretisch diese Karte mit einem geschlossenen Wasserkühler verbinden? zB mit dem Corsair H100 etc. (Oder ist der Kühlblock fest verbunden)


Wenn ja würden so Systeme was taugen?
Und wenn nein glaubt ihr das es speziell für diese Art GPUs ein mal geschlossene Wasserkühler kommen werden?


Edit: Etwas weiter runtergescrollt und gesehen das sowas in der Art geplant ist bzw. gibt
https://www.computerbase.de/2013-12/inno3d-plant-geforce-gtx-780-ti-mit-hybrid-kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XKing gibts doch schon Stichwort ArcticCooling

Klick mich
 
wer kauft sich denn jetzt noch eine 780er, wenn es doch die 780er schon als "ti" gibt?
 
Ich hab nun auch noch etwas überlegt "Wo könnte so eine GPU in Verbindung mit diesem Kühler ins Konzept passen?". Und die Anwort: "Zu kleinen Wasserkreisläufen würde es passen - z.B. zum Coolermaster Eisberg 240, zu schwach für eine GPU und CPU, aber erweitert mit dem Hybridkühler, der ja Luft und Wassergekühlt ist, stark genug. Oder auch für Bastler, die kein großes Gehäuse haben, aber eine Wakü verbaut haben mit z.B. 2x120mm Radis..."
 
Da stimmt alles so wie es dort steht. 3072MB = 3GB, 3004MHz = 3GHz
 
Zu spät und zu teuer.
1. Wenn ich nur Lukü will, dann gibt es bessere.
2. Wenn ich nur Wakü will, dann gibt es günstigere ( inkl. Kühler ).
 
Robo32 schrieb:
Zu spät und zu teuer.
1. Wenn ich nur Lukü will, dann gibt es bessere.
2. Wenn ich nur Wakü will, dann gibt es günstigere ( inkl. Kühler ).

Wenn ich nur wenig Radiatorfläche habe, genau richtig. Denn die Lüftkühlerfläche kühlt ja mit ;)
 
Stimmt, nur muss die Wärme auch noch aus dem Gehäuse raus - und das wird je nachdem welche Wakü genutzt wird und wie sie verbaut ist schwierig bis Kontraproduktiv ( zB. intern verbauter Radi der nach draussen blässt... ).
 
Robo32 schrieb:
Stimmt, nur muss die Wärme auch noch aus dem Gehäuse raus - und das wird je nachdem welche Wakü genutzt wird und wie sie verbaut ist schwierig bis Kontraproduktiv ( zB. imtern verbauter Radi der nach draussen blässt... ).

Da gebe ich dir auch wieder recht! Aber zumindest wäre es eine Nische die bedient werden würde bzw. wofür diese Hybridkühler (zumindest) sinnvoll erscheint :D
 
Wofür eigentlich einen Luftkühler zusätzlich ?

Ich habe seit 4 Jahren IMMER einen Wassergekühlten Rechner, und habe noch nie einen zusätzlichen Luftkühler auf den Geräten gebraucht.

Ich habe 2 sehr leise laufende Lüfter (400 Umdrehungen) im Gehäuse um etwas Belüftung drinne zu haben.

Sollen die einen vernüftigen GPU Kühler den es bereits für 80-100 Euro draufbauen und diesen Hybrid Scheiss weglassen.
 
Ypselon schrieb:
Wofür eigentlich einen Luftkühler zusätzlich ?

Ich habe seit 4 Jahren IMMER einen Wassergekühlten Rechner, und habe noch nie einen zusätzlichen Luftkühler auf den Geräten gebraucht.

Der Lüftkühler muss bei dieser Konstruktion immer mitlaufen - tut er es nicht, zeigt sich sehr schnell wie schlecht der Wasserkühler ist...

Am besten wäre es immer noch die GPUs ohne Kühler zu verkaufen und für einen Standard bei der Komponentenanordnung zu sorgen - wäre natürlich zu gut für die Käufer...
 
Zurück
Oben