Asus Formula Rampage - USB device over current...

gEexTaH

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und hoffe ihr habe vielleicht eine Idee.

Zum Problem, ich habe heute meinen Rechner ganz normal eingeschaltet doch dieser schaltete sicher wieder ab. Ich habe mir dann den Postscreen genauer angesehen und folgende Fehlermeldung bekommen: "USB Device Over Current Status Detected !! System Will Shut Down After 15 Seconds."

Nach kurzer Google suche bin ich dann auf dieser Seite gelandet. Doch die dort genannten Lösungsansätze treffen nicht auf meinen Fall zu, da ich nichts an der Hardware verändert habe.

Ich habe also erst einmal alles ab gestöpselt, was auch nur im entferntesten mit USB zu tun hatte. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich einen CMOS-Reset durchgeführt, da mein Board auf der Rückseite einen Taster dafür hat. In Folge dessen ließ sich der Rechner gar nicht mehr starten. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie leer ist, welches auch der Fall war. Nachdem ich die Batterie wieder eingebaut und die Hardware wieder eingesetzt hatte, startet der Rechner wieder, jedoch immer noch mit dem gleichen Fehler.

So viel zu der Vorgeschichte, denn ich muss wissen, ob das relevant ist, um eine Entscheidung treffen zu können :-)

Mir ist nach erneutem auseinander bauen ein kleiner Transistor in die Hände gefallen. Dieser stammt von der Grafikkarte, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe lange suchen müssen, aber ich habe die Stelle auf der Rückseite ausfindig machen können.
Mein Problem ist jetzt, der Rechner läuft so, aber da ich auf keinen Fall meine restliche Hardware in Gefahr bringen möchte, muss ich jetzt natürlich diese austauschen.
Was mich wundert, ich habe noch immer ein Bild, der Rechner läuft bis zu dem oben genannten Fehler und schaltet sich aus.

Kann dieser Fehler von der Grafikkarte verursacht werden, zumal ich nicht weiß, wie lange dieser Transistor schon abgetrennt oder lose war? Und wenn ja, kann es dann im weiteren Verlauf dessen zu diesem Fehler geführt haben?

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Gigabyte GTX 470 SOC, ich habe den fehlenden Transistor auf dem Bild eingezeichnet.

Vielen Dank für jegliche Hilfe :-)

Anhänge

• gtx_470_soc-02-big.jpg
    gtx_470_soc-02-big.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Rechtschreibkorrektur, meine Laptoptastatur ist etwas weicher als meine feste :-))
LOL das ist ein ganzes IC nicht nur ein kleiner Transistor.

Die Grafikkarte solltest du einschicken/umtauschen lassen.

Vllt würde die Windows 7 Systemreparatur helfen können, von Festplatte mit F8 starten oder von der DVD booten. Allerdings auch nur mit einer anderen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich das eingezeichnete Bauteil ist, so stimmt gewaltig was nicht. Damit so ein Bauteil abfällt, bedarf es extremer Gewalteinwirkung (und dann fehlen normal die Beinchen) bzw. extremer Hitze. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Theoretisch könnte die Fehlermeldung schon von der defekten Karte kommen (z.B. Kurzschluss und dadurch eingebrochene USB-Versorgungsspannung) - ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich. Kannst du die Beschriftung auf dem Bauteil noch lesen? Wäre interessant zu wissen, um welches Bauteil es sich handelt.

@emeraldmine

Ich komme gar nicht über das BIOS hinaus, der Rechner schaltet lange vorher ab.

@Simpson474

Ich kann ein Bild von dem Bauteil machen, allerdings muss ich vorher noch ein wenig den Akku laden, aber Bild folgt, versprochen!

Auf dem IC steht:

PIC16F690
-I/SS
1036TAM

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht da, ich habe meine andere leider verkauft. Deswegen wollte ich mir jetzt eine neue bestellen. Wie sich der IC abgelöst hat, das kann ich mir selbst nicht erklären... es ist nichts in der Nähe gewesen, welches dann auch noch genau diesen einen IC erwischt und keinen Kratzer auf der Karte hinterlässt...

Das Teil ist ein kompletter Mikrocontroller mit ein paar hunderttausend Transistoren - also ein Prozessor für irgendwelche kleineren Zusatzaufgaben z.B. Monitoridentifikation, usw.

Abfallen kann ein solcher eigentlich erst bei Temperaturen um 300°C. Ohne weitere Grafikkarte wirst du nicht mehr viel testen können. Interessant wäre noch, welches Netzteil im System verbaut ist. Allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Fehler durch das Netzteil ausgelöst wurden - eine fehlende 5V Spannung könnte zu dem USB-Problem führen, wohl aber nicht zu dem Grafikkartenproblem.

Als Netzteil habe ich ein Cougar CM Power 700W.

Anbei noch das Bild von dem IC

Denkst du denn, es könnte an der Grafikkarte gelegen haben, oder vielleicht doch parallel dazu ein anderes Problem sein?

Anhänge

• IC.JPG
    IC.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 184
Das sieht aber schon extrem nach mechanischer und nicht thermischer Beschädigung aus. Wenn die Grafikkarte noch ein Bild liefert, so kann es sogar sein, dass diese eigentlich problemlos funktioniert - kommt ganz drauf an, für was der Chip zuständig war. Ist es nur das Auslesen der DDC-Daten vom Monitor, so sollte eigentlich alles funktionieren bis auf den Punkt, dass maximale Auflösung und Bildwiederholfrequenz des Monitors per Hand eingestellt werden müssen.

Hast du schon mal alle USB-Geräte inklusive Front-Panel Anschlüsse abgezogen? Hast du ein Multimeter um die 5V USB-Spannung am Netzteil nachzumessen?

ahh ein PIC microcontroller sieht aus als wenn er von links kräftig "geschupps" wurde. Da es ein Programmierbares Bauteil ist, ist es schwer zu sagen was genau seine Aufgabe war.
Aber ohne neue Graka wird das nix.

Der PIC ist vermutlich fürs Monitoring der Spannungen und Lüfterdrehzahl. Dürfte für die Funktion der Grafikkarte egal sein.

@Simpson474
Ich habe alle USB Geräte entfernt, allerdings finde etwas komisch... erst nach abstöpseln des aktiven USB-Hubs ging die Beleuchtung im Rechner aus, ich schätze mal da hatte das Board den Strom für die 5V Schiene her. Das Board läuft allerdings auch ohne den aktiven Hub.
Ein Multimeter habe ich da, allerdings weiß ich nicht ganz genau an welche Leitung ich dran muss :-)

@Howcountry
Ja, es hat den Chip gut erwischt, aber ich habe beim besten Willen keine Ahnung wovon... Das einzige was ich verwendet habe war Druckluft zum sauber machen ;-)

Miss mal beim alten Molex-Stecker für HDDs die Spannung zwischen dem schwarzen und dem roten Kabel (bei laufendem Rechner). Allerdings dürfte bei fehlender 5V-Spannung auch keine HDD anlaufen - wenn sich diese dreht, so kannst du dir die Messung eigentlich sparen.

@Simpson474
Alle drei Festplatten laufen an. Der POST-Screen läuft komplett durch - Ohne Fehler. Danach stoppt das Board allerdings mit dem Anfangs genannten Fehler.

@kisser
Was könnte denn im schlimmsten Falle passieren, wenn dieser Chip fehlt? Ich will mir auf keinen Fall die restliche Hardware kaputt machen. Nächste Woche würde ich dann einfach eine neue Grafikkarte verbauen, jedoch würde ich gerne vorher wissen, ob das auch mein Ursprungsproblem beseitigt :-)

Zuletzt bearbeitet: (Post übersehen, sorry)
Mein Tipp geht in Richtung defektes Mainboard - auch wenn die Grafikkarte möglicherweise ebenfalls stark beschädigt ist, so sieht dein eigentliches Problem nach dem Mainboard aus. Am besten wäre es, wenn du dir irgendwo eine billige PCI bzw. PCI-Express Grafikkarte zum Testen ausleihen kannst, damit kannst du 100% auf Nummer sicher gehen.

EDIT: Schau noch mal in alle USB-Anschlüsse, ob dort irgendwas drinnen steckt, was einen Kurschluss auslösen kann - das wäre auch noch eine Möglichkeit.

@Simpson474
Genial! Tatsächlich hatten sich im Frontpanel die Pins nach unten verbogen auf die Masse... Das war der Fehler... -.-

Ich baue eine neue Grafikkarte ein und alles sollte wieder funktionieren.... tausend Dank! :-)

Probier mal zunächst die ramponierte Karte - schau vor allem drauf, ob sich der Lüfter bewegt. Die Karte gehört ja immer noch zu den schnellsten Karten und auf Garantie wirst du die wohl nicht getauscht bekommen, außer sie übersehen das fehlende Bauteil.

Also so weit läuft der Rechner, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich und ich kann bisher nichts negatives feststellen. Das mulmige Gefühl bleibt allerdings.... ich traue der Karte nicht mehr ;-)

/edit
kisser hatte recht, es hat den Controller für die Spannungsversorgung getroffen, mein PCIe Port blinkt zwischen grün und Orange hin und her. Das Tool von Gigabyte zeigt nichts mehr an... das wird mir zu gefährlich. Ich hab den Rechner wieder abgeschaltet und bestelle mir eine neue Karte.

Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich pers. würd mir auf jeden Fall den Spaß gönnen
und die GraKa einschicken. Gibste ne Fehlerbeschreibung bei
und dann mal abwarten was kommt. Das abgefallende IC würd ich nicht
mit dabei legen.

Zurück
Oben