Asus g11df langsam

davidwiiid

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Asus G11DF
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060

Hallo,hatte es vor einigen Monaten geschafft einen Trojaner zu laden. Danach lief der Pc zwar noch normal und laut Antivirus war er auch entfernt aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und den Pc neu aufsetzen. Seitdem meistens extrem langsam. Davor war er immer sofort da. Laut System ist UEFI eingestellt aber das Menü sieht doch nach dem normalen Bios aus? Habe schon mehrmals und verschiedene Wege versucht den Pc neu aufzusetzen. Manchmal ist er wenn er mal komplett hochgefahren hat schnell und manchmal bleibt er extrem langsam. Angeblich sind alle Treiber vollständig und aktuell. Ich hoffe ich finde hier Hilfe ansonsten werd ich ihn Wohl zum Fachmann bringen müssen.




 

Anhänge

  • D9EAC25A-4193-4FB5-9BC8-B0BE37C8A26F.jpeg
    D9EAC25A-4193-4FB5-9BC8-B0BE37C8A26F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
Welches Betriebssystem hast du den neu installiert? Neue iso geladen?
 
Vielleicht überhitzt er? HDD oder SSD drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Windows 10 Home. Habs direkt über den Pc geladen und auch mit USB-Stick versucht. Immer mit der Variante die einige Zeit dauert um alles so gut es geht weg zu bekommen....aber ein ziemlich großer Windows alt Ordner ist trotzdem auch geblieben.
 
davidwiiid schrieb:
aber ein ziemlich großer Windows alt Ordner ist trotzdem auch geblieben.
Mache ein clean Neuinstallation.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Kein Partition lebst installieren, dass soll das System selber machen.
Nur den Anweisungen auf dem Rechner folgen.
 
SSD. An der Hardware wirds ja hoffentlich nicht liegen wenn bis dort hin problemlos lief.

War der Meinung das hätte ich gemacht...aber werd ichs eben nochmal versuchen wenn dieser Ordner nicht vorhanden sein dürfte nach Neuinstallation.

Danke jedenfalls schonmal für die Antworten.
Ergänzung ()

Aber ist es möglich, dass es kein "richtiges" UEFI Menü gibt sondern nur dieses BIOS Utility oder ist da auch ein Fehler drinnen? Laut Systeminfo: BIOS Modus= UEFI. Hatte vor diesen Problem noch keinen Grund dort hinein zu sehen.
 
@davidwiiid Und was für eine SSD ist das? Es macht einen unterschied ob z.B. ne MX500 oder so nen Schrott von Amazon :) In welchem Zustand ist die SSD? (CrystalDiskInfo). Wie sehen die Temperaturen aus? Wurde er schon jemals gereinigt?
 
davidwiiid schrieb:
Windows 10 Home. Habs direkt über den Pc geladen und auch mit USB-Stick versucht. Immer mit der Variante die einige Zeit dauert um alles so gut es geht weg zu bekommen....aber ein ziemlich großer Windows alt Ordner ist trotzdem auch geblieben.
Win boot Stick erstellen mit dem media Creation tool von Microsoft und davon booten, alles löschen und neu installieren. Vorher wichtige Daten natürlich sichern.
 
Ist ein komplett Pc den ich nur mal Arbeitsspeicher erweitert habe, was aber Zeitlich auch nicht damit zusammen hängt. Ja wurde gereinigt... auch seit er meistens so langsam ist.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Win boot Stick erstellen mit dem media Creation tool von Microsoft und davon booten, alles löschen und neu installieren. Vorher wichtige Daten natürlich sichern.
Werde ich später mal versuchen. Klingt für mich am logischsten, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist bei den Partitionen oder so.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 128
davidwiiid schrieb:
Werde ich später mal versuchen. Klingt für mich am logischsten, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist bei den Partitionen oder so.
du musst die im Setup löschen und nicht einfach drüber installieren, dann gibt es auch keinen win.old Ordner

Und schau das du nur das Laufwerk am PC angeschlossen hast, auf dem win installiert werden soll.
 
Ok…Ist jetzt wieder sofort hochgefahren 😁 ich hoffe es bleibt so. Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben