Asus G2 Gaming Notebook

haifidelity

Newbie
Hai

ich habe folgendes problem ich habe ein Gaming Notebook
von asus wo mri so langsam der lüfter über die wupper geht,
er wird richtig laut.
Asus sagt mir ich müsste mein notebook ( was ausserhalb der Garantie ist )
einschicken für 5-6 wochen was ich aber anders rum nicht einsehe damit sie mir
ne dicke rechnung schreiben können für einbau usw schicke ich es nicht ein
der lüfter ist mit 3-4 schrauben fest und in 2 min getauscht, kann mir jemand
von euch nen tip geben was ich machen kann oder woher ich einen her bekomme ??

lg

Grüße aus Wuppertal. :)

Also da du weißt wie der Lüfter bzw. der Kühler befestigt ist nehme ich an weißt du schon wie du an die Hardware ran kommst. Ich habe vor kurzem auch von meinem alten Laptop (P4!) den Kühler mal gesäubert und wie Paste neu aufgetragen.

Mein Vorgehen was so das ich erst das Gehäuse geöffnet habe und mich zum Kühler gekämpft habe. Diesen habe ich abgerschraubt und an Kühler und CPU die reichlich dick aufgetragene Paste entfernt (grob mit einem Küchen- oder Taschentuch oder VORSICHTIG mit Klopapier da dieses fuselt) und danach mit Alkohol (ich nehm den Nagelackentferner meiner Freundin) die Rückstände entfernt (danach ggf. noch mal trocken drüber wischen). Dann habe ich den Kühler geöffnet und den Innenraum von Staub befreit und zusätzlich mehrmals kräftig durch die Lamellen gepustet (meist hängen sich vor den Lamellen dicke Fuselteppiche die diese dann verstopfen). Und naja das ganze dann wieder Rückwärts mit neuer Paste, etwas leiser ist es geworden aber leider ist ein P4 (2,8Ghz) nicht gerade eine Ideale LaptopCPU, dafür kann der Laptop aber wieder atmen und ich merke nun wieder einen deutlichen Luftzug.

hey danke danke
das problem ist das der lüfter und die luftschlitze sauber sind
kein staub nix aber der lüfter halt mit der weile immer lauter wird :(
ich suche schon nach lüftern von anderen marken nur die grösse
65x70 ist keine gängige merk ich

Das die lauter werden ist bei einem Leistungsstarken Laptop nicht sehr selten, merke das ja auch bei meinem da der P4 ja eigentlich keine LaptopCPU ist (Akku ist in der Regel nach 30 min leer). Ein wenig hat das bei mir schon gebracht aber sobald was läuft ist ende. Das einzigste was man ggf. noch machen kann wäre basteln und einen anderen Kühler benutzen, allerdings empfehle ich das nicht da Laptops ihre eigenen Kühlsysteme haben die auf ihr System abgestimmt sind. Eine Möglichkeit wäre z.b. etwas mit dem HR-10 von Thermalright zu machen, ob der Laptop noch zu geht ist dann aber fraglich. Was ich mir auch mal überlegt habe ist den Lüfter auszubauen und von außen einen starken 120er anzubringen der mit einer art Windtunnel durch den Kühler pustet.

An sich würde ich mir aber keinen Laptop mehr zum spielen besorgen, gibt nur Probleme ...

Habs mal probiert mit Styropor, einfach den Laptop unten auf machen und n 120er@7V rein blasen lassen (aus styropor die halterung"). Mein laptop zumindest hat graka und cpu verbunden mit sonem kupfer lufttunnel und naja der wird gosu gekühlt vom 120er-->der mini Lüfter und dei temps gehen deutlich runter.
Sowas gibts zu kaufen und aus Holz kann man das bestimmt auch gut basteln, fürn Betrieb zu Hause also bestimmt ne überlegung wert. Das einzige Problem wäre der Strom fürn 120er,,,

Es gibt bei Conrad so ein kleines externes Netzteil extra zum testen von Lüftern und WaKüpumpen, habe auch mal überlegt mir daraus nen Laptopcooler zu basteln. Eine Lösung für den USB Anschluss habe ich leider noch nicht gefunden.

Hm Ok, hätte nicht gedacht das es so einfach ist, ich nehme an 2 Lüfter (also 2 3 Pin Kabel) kann man locker mit in die Lüsterklemme stecken oder? Weiß ehrlich gesagt nicht wie viel Leistung so ein USB Anschluss mit bringt (ggf. noch Konverter + Kathode oder LEDs, mag meine Freundin ..).

Zurück
Oben