Asus G73JW tot nach BIOS Update

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen. Habe mein Asus zerlegt gereinigt die wlp gewechselt und wieder zusammen gebaut. Lief auch einwandfrei. Bis mir ein Kollege ins Hirn gesetzt hat das es für das Laptop schon 3 weitere BIOS updates gibt und ich das doch mal aktualisieren könnte. Gesagt getan, die Vers. 205 von der Asus Seite runter geladen und das dazugehörige Programm von Asus und beim letzten Schritt bei 99% hängen geblieben ... Toll... Nach langem warten hab ich ihn aus gemacht und neu gestartet nun startete er zum Glück bis kurz nach dem BIOS und seh nur noch einen courser Blinken .... Hmm was Solls im BIOS kannst des update ja nochmal drüber bügeln (BIOS Update Programm im BIOS enthalten) und da lief alles bis 100% durch und sagte noch das er in 2 sek einen Neustart durchführen wird. Naja was soll ich sagen .... Aus ging er... Und danach nix mehr keine ladeanzeige vom Akku wenn das Netzteil dran ist keine Lüfter LEDs sonst was als hätte er keinen Saft. Alles mögliche durch gelesen auch ein "Akku raus, Stecker ziehen alle RAM Bausteine bis auf einen raus alle hdds raus und dann 30 sek den power in Button drücken dann Akku rein und wieder starten nix. Nicht einmal die entleerung durch die Entfernung der Batterie auf dem Mainboard für 10 min hat was gebracht. Eine cmos Brücke hab ich nicht gefunden. Und auch sonst keine schlauen Tipps :-/ nur ein Eintrag in nem Ami Forum das man der CMOS Chip runter löten muss und wieder ein neuer drauf ... Aber ob das so easy ist bzw macht das jemand hier evtl ?
 
Also nichts für Ungut, aber für mich klingt das eindeutig nach: *bricked*.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen..sry
 
Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

schon mal folgendes versucht, Akku vom Notebook entfernen und ebenfalls den Netzteilstecker danach die Powertaste gedrückt halten (ca. 30 Sekunden) und anschließend den Netzteilstecker anschließen während du die Powertaste noch gedrückt hälst >> Passiert da was?

Wenn das BIOS "zerflashed" wäre müsste der PC zumindest noch ansprigen (Lichter sollten leuchten, Lüfter und HDD springen an jedoch kein Bild)
 
Hi.

Im intern kann man für unter 20€ fertige BIOS Bausteine kaufen die schon geflasht sind. Alten rauslöten und neuen rein. Dann sollte es wieder klappen. Hab ich am Freitag selber noch bei einem Asus laptop gemacht. Hat 1 a geklappt.

MFG Stephan
 
Was genau bedeutet bricked? Und @stephan selbst ausgelötet? War es denn schwer ? Möchte nicht wegen ein paar Euros das mainboard zerstören. @benji nein. So noch nicht probiert versuche es gleich wenn ich wieder zuhause bin
 
"bricked" bedeutet zerstört >> wird verwendet wenn du ein embedded OS (z.b. Handy etc) eines Gerätes durch ein fehlerhaftes file/flashvorgang zerstört hast >> sprich es bootet nicht mehr bzw. gibt kein anderes "Lebenszeichen" von sich.
 
So auch der Test von benji war leider erfolglos. Kennt ihr jemand der das beruflich macht? Oder ne gute Firma ?
 
Hi. Du brauchst nur einen kleinen lötkolben mit einer sehr feinen spitze und etwas Kupferdraht um das lot von den Beinchen zu "saugen" und noch eine teppichmesser klinge um die Beinchen abzuheben beim erhitzen , so hab ich es gemacht und es ging 1a.
Beachte aber die einbaurichtung . eine Ecke des chips ist mit einem Punkt / Vertiefung oder Ecke versehen. Muss gleich ausgerichtet sein.

MFG stephan
 
Zurück
Oben