Asus G750JH unter WIN 8.1 - Performance-Probleme?

quicksilver2014

Cadet 1st Year
Ich habe seit gestern ein Asus G750JH-T4032H auf dem Tisch und bin von der Performance extrem enttäuscht. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben...

Situtation:

Asus G750JH-T4032H ausgeliefert mit Windows 8. Alle Patches eingespielt und anschließend auf Windows 8.1 aktualisiert. Grafiktreiber aktualisiert zu "GeForce R331, Version 331.82"

Software: Skyrim (via Steam) und BF4 (via Origin) installiert.

Leistung (bei 1920 * 1080):

In Skyrim (alle Einstellungen auf Maximum) komme ich laut Fraps (Vollversion) auf 35 fps. In BF4 ermittelt die eingebaute Leistungsmessung 24 fps (alle Grafikeinstellungen auf Maximum) bzw. 34 fps (alle Grafikeinstellungen auf AUTOMATIK). Zusätzlich sind beim Laufen deutliche Ruckler sichtbar.

Das kann's doch nicht sein, oder? Auf meinen Desktop-Rechner (ein iMac, bei dem eine GForce GTX 680MX verbaut ist) komme ich unter Win7 auf ganz andere Werte: Skyrim 60 fps, BF4 55 fps und das bei einer deutlichen höheren nativen Auflösung von 2560 * 1440 Pixeln.

Was könnte der Grund für diese schwache Leistung sein? Der Vergleichs-iMac ist ein Jahr alt und sollte mit seiner GTX 680MX doch eher schwächer als die GTX 780M sein, oder? Könnte es sein, dass Win 8.1 das System derart ausbremst?

Ehe ich am Montag den Asus-Support kontaktiere bzw. das Gerät an Amazon zurückschicke, würden mich wirklich ein paar Leistungswerte zum Vergleich interessieren. Hat sonst noch jemand ein G750JH unter Win8.1 im Einsatz?

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dümmste Idee, n bestehendes vorvollgemülltes System zu updaten... Installier mal ein frisches 8.1, aktuelle Treiber und dann gib ihm...

http://www.hardwareluxx.de/community/f273/asus-g750jh-t4080h-973251.html

Ich hab da mal (überraschend) mit Google jemanden gefunden, der das Problem von 7 zu 8/8.1 mit Benchmarks auch festgestellt hat (zwar lediglich mit 3D Mark und Punkteunterschied, aber das sagt ja auch etwas aus). Scheint wohl an der Kombo Win 8/8.1 zu liegen, mit 7 scheints besser zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was Du meinst, allerdings kann man das Asus erst auf 8.1 ziehen, nachdem ALLE Patches eingespielt sind. Abgesehen davon, sind auf dem Gerät kaum 3rd Party Programme vorinstalliert. So gesehen hatte ich keine andere Möglichkeit.

kann dir auch nur zu einem frischen Installation raten

Schlage dir sogar vor auf 7 zurückzugehen. Im Uefi Mode kannste das auch installieren

Habe ich gestern bei einem Asis G73JH gemacht

Kollege hat das gleiche Notebook wie du.
er hat 7 drauf gehauen und sagte das er dadurch nochmal deutlich an Performance gewonnen hat zu 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist doch ein Witz. Ich habe 2K hingelegt, ein nagelneues Notebook geliefert bekommen und soll jetzt ernsthaft eine Neuinstallation in Betracht ziehen? Ich bin wirklich gespannt, was der Asus-Support am Montag vorschlägt...

Mich würde ja noch interessieren, welche fps-Werte für die genannten Spiele auf dem Gerät erreichbar sind.

quicksilver2014 schrieb:
Mich würde ja noch interessieren, welche fps-Werte für die genannten Spiele auf dem Gerät erreichbar sind.

Hallo quicksilver2014 ,
mit I7 und GTX 780M im BF4 sollen auf Ultra (100% Auflösung) ca 35-50 FPS drin sein je nach Map , jedoch ändern sich die FPS drastisch wen du mit Panzer unterwegs bist (Cockpit) unterscheide sind auch festgehalten LINK.

Hi VSS.

Danke für Deine Einschätzung. 50 fps... da hätte ich mir fast etwas mehr erhofft.

Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wenn ich mir die GeForce in meinem iMac so ansehen... die hat echt Dampf unter der Haube, und das bei einem wesentlich größeren Bildschirm...

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-680MX.83518.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html

Bin gespannt, was der Asus Support am Montag zu den 24 fps sagt. :) Wenn die Antwort nicht wirklich gut ist, schicke ich das Gerät postwendend an Amazon zurück.

Hallo,

nimmt die Grafikkarte den Turbo? Hast du mal einen anderen Treiber probiert?

Gruß

quicksilver2014 schrieb:
Leistung (bei 1920 * 1080):

In Skyrim (alle Einstellungen auf Maximum) komme ich laut Fraps (Vollversion) auf 35 fps. In BF4 ermittelt die eingebaute Leistungsmessung 24 fps (alle Grafikeinstellungen auf Maximum) bzw. 34 fps (alle Grafikeinstellungen auf AUTOMATIK). Zusätzlich sind beim Laufen deutliche Ruckler sichtbar.

Etwas mehr als 24 FPS sollten in BF4 schon rausspringen, aber großartig über 30 FPS wird das trotzdem nicht ergeben. Anyway: Ruckler... mach mal VSync aus, wahrscheinlich sind die Ruckler dann weg und die FPS steigen auch ein gutes Stück an. Aber für 60 FPS @ Full-HD Max reicht eine GTX 780M niemals aus.

Das kann's doch nicht sein, oder? Auf meinen Desktop-Rechner (ein iMac, bei dem eine GForce GTX 680MX verbaut ist) komme ich unter Win7 auf ganz andere Werte: Skyrim 60 fps, BF4 55 fps und das bei einer deutlichen höheren nativen Auflösung von 2560 * 1440 Pixeln.

Die BF4 Werte kaufe ich Dir nicht ab. Das wäre schneller als eine Desktop GTX 780 Ti oder R9 290X.

HamHeRo schrieb:
Etwas mehr als 24 FPS sollten in BF4 schon rausspringen, aber großartig über 30 FPS wird das trotzdem nicht ergeben. Anyway: Ruckler... mach mal VSync aus, wahrscheinlich sind die Ruckler dann weg und die FPS steigen auch ein gutes Stück an. Aber für 60 FPS @ Full-HD Max reicht eine GTX 780M niemals aus.

Die BF4 Werte kaufe ich Dir nicht ab. Das wäre schneller als eine Desktop GTX 780 Ti oder R9 290X.

So... noch mal eben nachgesehen. Der Skyrim-Wert war vollkommen korrekt: Alles max und 60 fps. Bei BF4 reden wir "nur" über die Voreinstellung "Hoch" und 54 fps auf dem Testgelände mit Blick auf die geparkten Fahrzeuge - aber das bei 2560*1440. Aber: Wenn ich am iMac auf Full-HD zurückschalte, erhalte ich bei ULTRA in der Tat 61 fps.

Von einem Notebook für 2.000 Euro erwarte ich mir bei 1920*1018 daher schon etwas mehr. :)

Bf4 ist eben BF4. Viel mehr wirst Du mit der Notebookhardware nicht erreichen.

Und ganz Gewiss schafft der iMac keine +60FPS in BF4. Dann hast Du dort andere Settings eingestellt, als auf dem Notebook.

Auch wenn das NB 2000€ gekostet hat. Es hat nur Notebookhardware. Egal, was Du da erwartest. Schau Dir einfach mal Benchmarks an. Dann siehst Du, das passt schon.

Von einem Notebook für 2.000 Euro erwarte ich mir bei 1920*1018 daher schon etwas mehr.

Interessante Auflösung :D
Die GTX780M soll laut Notebookcheck 40fps schaffen, aber nur mit AF 4x MSAA, da liegst du doch gar nicht so weit entfernt?
Zu sagen ich habe mir ein Notebook für 2000€ gekauft und das als Begründung nehmen das es alle Spiele auf Full HD 60fps+ schafft?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 780m hast du die perfekte Karte, wenn du mehr Leistung willst. Diese lässt sich nämlich sehr gut übertakten:

"A good tweaker will run the 780m from its stock 850/1250 to 1006/1500 for 24/7.
I run them at 1030/1750. Also power limits will be set for permanent turbo which also helps."

Das ist auch kein Problem, da es sich bei der kommenden 880m nur um eine übertaktete 780m handelt (+180Mhz) und 8GB VRam.

Die CPu kannst du mit Intel XTU auch noch was übertakten, + 200Mhz auf 4x3,4Ghz.

Hallo ,
zwei K€ sind nicht gleich 2K€ , G750JH für 2k ist nur eine Single GPU System für 2K , und 2k€ für MultiGPU System auszugeben zb Clevo P370SM (DUAL AMD 8970M) ist wider was andres , so mit rechnerisch gesehen was Performance angeht ist auch Klar Duble Gun Duble Funn ,
das widerspricht dem Satz "Von einem Notebook für 2.000 Euro erwarte ich mir bei 1920*1018 daher schon etwas mehr" , Zwar ASUS Hat eine eigne Design und hier ist ASUS als Referenz , jedoch was Preisleistung betrifft hat Clevo P370SM Nase vorn,
wenn Design ist unwichtig und Leistung ist viel wichtiger dann ist mal dumm gelaufen , zwar ASUS G750JH wenn ist mal Software-gesehen Einsatz fähig dann erzeugt auch Super Performance (hab auch Über 1GHz bei Grafikchip gesehen), so zusagen ASUS Punktet hier und da mit Gesamtpaket und bleibt weiterhin als Referenz Design.

und was die FPS angeht manche sind in der Lage das nachzuprüfen so mit die werte für 680MX behalte lieber für dich ;)

grüße
VSS

Schau mal was der Prozessor Takt macht bei Auslastung. Und ob es Unterschiede gibt wenn es am Netzteil hängt. Es gibt nämlich ein Bios update für das teil.

VSS schrieb:
und was die FPS angeht manche sind in der Lage das nachzuprüfen so mit die werte für 680MX behalte lieber für dich ;)

grüße
VSS

Tja, ich kann es doch auch nicht ändern. Die von mir genannten Leistungswerte der 680mx auf dem iMac (16 GB RAM, Win7 Ultimate) sind nun mal so wie oben geschrieben. Reagiere also bitte nicht so, als ob ich hier vorsätzlich Unsinn erzählen würde. Wenn ich die Woche mal Zeit habe mach ich ein kurzes Video mit laufender Fraps-Anzeige.

Gruß

Quicksilver

Hallo,
es ist einfach unmöglich das deine Geforce so viele Fps berrechnet, laut Internet solltest du selbst in Battelfield 3 nicht wesentlich mehr als 40-50Fps bekommen, und selbst das nur auf 1920x1080. Entweder hast du die falsche Auflösung oder es ist nicht alles auf maximal.

Gruß

Lumix-FZ schrieb:
Hallo,
es ist einfach unmöglich das deine Geforce so viele Fps berrechnet, laut Internet solltest du selbst in Battelfield 3 nicht wesentlich mehr als 40-50Fps bekommen, und selbst das nur auf 1920x1080. Entweder hast du die falsche Auflösung oder es ist nicht alles auf maximal.

Gruß

Damit diese Diskussion mal zu einem Ende kommt... Bitte sieh Dir diese beiden Filmclips an:

BF4 1920 1080 Ultra: http://www.youtube.com/watch?v=p-3fdYxWvFk&feature=youtu.be

Normalerweise spiele ich BF4 mit diesem Setup:
BF4 2560 1440 High: http://www.youtube.com/watch?v=7A_zby6NhN8&feature=youtu.be

Komm mit jetzt bitte nicht mit "auf den Filmen ist keine Action" - das ist mir auch klar. Meine Tests (Asus Notebook VS iMac) waren immer an der selben Stelle. Die Frage ist, warum ein nagelneues Gerät für 2.000 Euro beim selben Test (1920 1080 Ultra) mit 24 fps so schlecht abschneidet und die Karte im iMac solch annehmbare Ergebnisse (up to 70 fps) bringt. Liegt es an den verbauten Komponenten (RAM, Platinen etc.)? Keine Ahnung... Mir ist nur ein klar - ich kaufe nie wieder ein "State of the Art Gaming-Notebook" sondern nehme lieber ein paar Euro mehr in die Hand und greife zu einem MB Pro Retina mit einer GeForce GT 750M. Qualität hat halt wie immer ihren Preis - auch bei Notebooks.

Gruß

Quicksilver

OK, man kann sich auch in einem Gebäude vor eine Wand stellen, dann hat man auch unrealistisch hohe FPS.

Anyway, wenn Du mit dem Asus beim gleichen Szenario nur 24 FPS hast, dann liegt der Grund irgend woanders. Es ist ja nocht so, dass Hardware schneller läuft, nur weil sie in einem Mac eingeabut ist.

Läuft die GT 780M bzw. die CPU überhaupt mit vollem Takt ? Welches Energiesparprofil ist eingestellt ? Welchen NVIDIA Treiber hast Du installiert.

Zurück
Oben