Asus G750JH unter WIN 8.1 - Performance-Probleme?

HamHeRo schrieb:
OK, man kann sich auch in einem Gebäude vor eine Wand stellen, dann hat man auch unrealistisch hohe FPS.

Anyway, wenn Du mit dem Asus beim gleichen Szenario nur 24 FPS hast, dann liegt der Grund irgend woanders. Es ist ja nocht so, dass Hardware schneller läuft, nur weil sie in einem Mac eingeabut ist.

Läuft die GT 780M bzw. die CPU überhaupt mit vollem Takt ? Welches Energiesparprofil ist eingestellt ? Welchen NVIDIA Treiber hast Du installiert.

Das kann ich leider nicht mehr nachprüfen - das Gerät ist bereits zurückgeschickt worden. Aber Fakt ist, dass das Asus Notebook im Original-Auslieferungszustand bei exakt der gleichen Spielsituation (Testrange mit Blick auf die Fahrzeuge) nicht die gewünschte Leistung erbringt. Und ich habe überhaupt keine Lust, Taktzahlen und Treiberversionen zu vergleichen. Wenn Du ein Auto kaufst, fängst Du doch auch nicht an, zuerst die PS-Leistung des Motors durchzumessen und die neueste Steuersoftware für die elektronische Einspritzung einzuspielen. Entweder das Fahrzeug verhält sich wie zugesichert oder der Händler hat ein Gewährleistungsproblem. :)

Trotzdem danke für die vielen Antworten!

Gruß

Quicksilver

Hallo,

@HamHeRo
Das habe ich auch schon gefragt aber ohne Antwort

Weist du das eine Grafikkarte die Veränderungen in dem nächsten Bild berechnet und je nach Rechenlast es mehr oder weniger Fps gibt? Wenn man irgendwo in die Landschaft guckt ohne irgendetwas das sich großartig verändert ist es logisch das es auch 70fps gibt.

MB Pro Retina mit einer GeForce GT 750M.
Schwachsinn, die ist viel schwächer, da kommst du nur Ansatzweise über 20fps.

Hier andere Quelle
Fraps seems to be stable at around 70. This was played on HIGH settings with the resolution of 1920x1080.
http://www.youtube.com/watch?v=tKSxzsF3Dzs
Hier die Beta, noch schlechter
http://www.youtube.com/watch?v=6Vkuuzt53Lk

Wenn du richtig auf Ultra spielst wirst du keine 70 fps bekommen und auch keine 60fps.

Hast du Fraps? Wenn ja starte mal einen Benchmark, dann zeichnet Fraps die Fps in einem bestimmten Zeitraum auf und du kannst dann später gucken min. max und avg. Die Datei findest du im Fraps Ordner, FRAPSLOG, vorher musst du aber bei 99FPS den Haken bei MinMaxAvg machen.

MSI Afterburner wäre auch gut, da siehst du Takt, Temperatur und Auslastung der Grafikkarte, spiele mal eine runde und lade dann von den Diagrammen ein Screenshot hoch. Mach das auch mal vom CPU im Task-Manager, aber so das die Auslastung der einzelnen Kerne angezeigt wird,nicht gesamt.

Bei dem Mac hast Du ja auch die aktuellen Treiber selbst installiert. BF4 funktioniert mit Optimus (hat der Mac z.B. nicht) erst bei einer Treiberversion >= 328.xx. Ansonsten läuft BF4 gar nicht bzw. es wird die HD 4600 der Intel CPU verwendet.

Das wirst Du mit absolut jedem Laptop mit NVIDIA und Optimus haben, egal welche Marke. Die ausgelieferten Treiber sind bestenfalls so aktuell wie der erste im Handel verfügbare Laptop der Serie. Den schwarzen Peter kannst Du nicht ASUS zuschieben, bestenfalls NVIDIA. Die neueren Treiber hat NVIDIA zwar so gefixt, dass Optimus auch mit dem aktuellen BF4 funktioniert, dafür haben sie VSYNC geschrottet.

Da die 680MX ohne Optimus läuft, hast Du das Problem in der Ausprägung nicht, genauso wenig wie auf jedem Desktop-Rechner mit NVIDIA. Insofern ist Deine Erwartungshaltung "muss funktionieren ohne das ich was mache" unrealistisch.

HamHeRo schrieb:
Die ausgelieferten Treiber sind bestenfalls so aktuell wie der erste im Handel verfügbare Laptop der Serie. Den schwarzen Peter kannst Du nicht ASUS zuschieben, bestenfalls NVIDIA. Die neueren Treiber hat NVIDIA zwar so gefixt, dass Optimus auch mit dem aktuellen BF4 funktioniert, dafür haben sie VSYNC geschrottet.

Da die 680MX ohne Optimus läuft, hast Du das Problem in der Ausprägung nicht, genauso wenig wie auf jedem Desktop-Rechner mit NVIDIA. Insofern ist Deine Erwartungshaltung "muss funktionieren ohne das ich was mache" unrealistisch.

Natürlich: Der Treiber wurde über die im Lieferumfang enthaltene Software "GeForce Experience" auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht (siehe erstes Posting), ebenso wie das Betriebssystem (Update auf Win 8.1) - und dann, dann muss das laufen. Wenn nicht: Weg mit dem Schrott. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, aus einer launigen Freizeitbeschäftigung eine stundenlange Beschäftigungstherapie werden zu lassen. Übertaktung, alternative Treiber, Tweaks - das interessiert mich Null.

Die ursprüngliche Frage war ja: Warum läuft's auf der iMac Hardware (1 Jahr alt, größerer Screen) um so vieles besser? Scheinbar läßt sich das wohl nicht so einfach beantworten.

Gruß

Quicksilver

Wie sollen wir dir das sagen wenn du unsere Fragen ignorierst? Ich habe schon auf der ersten Seite gefragt mit welchem Takt die Grafikkarte arbeitet und ob du andere Treiber probiert hast.
Das Asus Notebook ist von der Leistung um einiges besser als der IMac, wenn du keine Lust hast uns genauere Infos zu geben zu Temperatur, Auslastung, Takt etc. ist das deine Schuld. Ohne die Infos kann dir keiner sagen warum das nicht lief.

Das geht auch bei einem IMac
Hast du Fraps? Wenn ja starte mal einen Benchmark, dann zeichnet Fraps die Fps in einem bestimmten Zeitraum auf und du kannst dann später gucken min. max und avg. Die Datei findest du im Fraps Ordner, FRAPSLOG, vorher musst du aber bei 99FPS den Haken bei MinMaxAvg machen

Wenn du das machst(und die Werte nicht änderst) vermute ich das du weit weg von 60-70fps bist solang du nicht die Wand oder Landschaft anstarrst.

Die ursprüngliche Frage war ja: Warum läuft's auf der iMac Hardware (1 Jahr alt, größerer Screen) um so vieles besser? Scheinbar läßt sich das wohl nicht so einfach beantworten.
Mit deinen Infos konnten wir es nicht sagen und jetzt gar nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Lumix-FZ schrieb:
Das Asus Notebook ist von der Leistung um einiges besser als der IMac

Das hatte ja erwartet! Ich hoffte, hier jemanden zu finden, der sagt: "Ich habe genau dieses Notebook und bei mir kommen 70 Frames raus". Doch dann kommen solche Aussagen:

VSS schrieb:
Hallo quicksilver2014 ,
mit I7 und GTX 780M im BF4 sollen auf Ultra (100% Auflösung) ca 35-50 FPS drin sein je nach Map.

Und dann fragte ich mich, warum die alte Grafikkarte das locker packt. Dann muss ich folgendes lesen:

Lumix-FZ schrieb:
Hallo,
es ist einfach unmöglich das deine Geforce so viele Fps berrechnet, laut Internet solltest du selbst in Battelfield 3 nicht wesentlich mehr als 40-50Fps bekommen, und selbst das nur auf 1920x1080. Entweder hast du die falsche Auflösung oder es ist nicht alles auf maximal.

Gruß

Und nur der Vollständigkeit halber - Fraps-Protokoll 1920*1080, alles auf Ultra:

2014-01-07 15:00:42 - bf4
Frames: 3328 - Time: 60000ms - Avg: 55.467 - Min: 48 - Max: 64

Eine Minute Dauerlauf, Handgranate, Panzerfahren etc.

55 fps im Durschnitt ist vollkommen O.K.

Damit lassen wir es jetzt auch gut sein, ja? Das Asus ist ja angeblich super (kommt aber out of the Box nicht über 24 fps) und der iMac kann das alles eh nicht...

VG

Quicksilver

Hallo,

ich habe nicht gesagt das Asus super ist, hättest du gesagt ob die Grafikkarte z.B den Turbo nimmt wäre das ein großer Schritt gewesen.
Wenn du hier guckst sollte die GTX780M 40fps schaffen http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html
Fals es wirklich so einen großen Unterschied gibt ist das Anpassung des jeweiligen Treibers, vieleicht hat die GTX680MX da einen Vorsprung.

VSS schrieb:
ASUS G750JH wenn ist mal Software-gesehen Einsatz fähig dann erzeugt auch Super Performance
,

die GTX680MX ist etwa X% langsamer als GTX780M , wiederum AMD 8970M ist etwa x% langsamer als GTX 780M so mit bei BF4 GTX 680MX und AMD 8970M sollen etwa gleich schnell sein , die 60 oder 70FPS auf Ultra und noch am Boden wird nicht auch mit kommende GPUs geben , je nach Map sind 35-50 FPS als AVG drin aber nicht mehr, und dabei ist egal ob ist ein MAC oder ein PTAK Station.

Zurück
Oben