Asus G750JS-T4023H-Meinungen

number8

Newbie
Mal ein an die Community hier, ich möchte mir für meine Ausbildung einen Laptop zulegen, und zwar den Asus G750JS, was haltet ihr von diesem Laptop oder würdet ihr sogar davon abraten ?

i7 4700
8GB RAM
256GB SSD
1,5 tb HDD
GTX 870M
Mit freundlichen Grüßen
number8

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Leistung und das leiseste Gaming Notebook auf dem Markt nur wenn du mobil sein musst die falsche Wahl, denn das Gewicht schleppst du nicht lange mit dir rum.

Ich habe ein Vorgängermodell mit Ivy Bridge und als Desktopersatz ist es super, aber nicht wenn man mobil sein mag.

Nett.

1800€.

Wozu brauchst Du dieses Notebook?

Bau Dir einen Gaming Desktop für 1000€ und nimm einen Laptop für 800€.

Bezüglich der Technik - das Ding ist ok - auch wenn´s ein Asus ist (hust) - aber das ist meine persönliche Meinung.

Genau, mit einem Gaming-Rechner und einem normalen Laptop bist du besser bedient. Vor allem kannst du den Gaming-Rechner auch mal aufrüsten wenn die Leistung mal nicht mehr so ganz reicht ....

Ich brauche den Rechner dort im Internat, und einen Gaming PC hab auch, nur ich habe keine Lust meinen Desktop jedes mal wieder mit dort hin zu schleppen ^^ .

Ist schon ganz ordentlich. Die 870m entspricht einer GTX 670 (CUDA-Anzahl und takt). Somit kann man schon in vielen Spielen mit hohen Settings spielen. Das Gaming-Laptops maßlos überteuert sind, muss man hier sicher nicht mehr erwähnen. Wenn du das Teil oft mitschleppen musst, um an einem anderen Ort auch spielen zu können, so ist es ne ordentlich Wahl.

Bleibt das NB meist stationär zu Hause, so ist die Vorgeschlagene Kombo aus Laptop und Gaming-Pc deutlich besser! Damit erhälst du mehr Leistung als dieses Asus und ein robustes NB, welches eine gute Mobilität aufweist!

Alternativ wäre auch z.B. das Schenker P304 und ein Monitor eine Alternative.

Zum spielen und im Internat rumtragen gut geeignet und mit einer GTX 860 und einem i7 immer noch etwas billiger als das Asus.

.... und ne kostenlose Heizung gibt es gleich dazu beim P304. Die Packung Ohrenschützer werden aber leider nicht mitgeliefert....

Finger weg von kleinen "möchtegern" Gamingnotebooks.

@number8 Das G750JS-T4023H ist aktuell das leisteste Gamingnotebook auf dem Markt und es bleibt dabei auch noch sehr kühl. Es wiegt allerdings auch ordentlich was... aber es ist halt ein Gamingnotebook. Mit der GTX870M kann man nahezu alle aktuellen Spiele in maximalen Details in FullHD geniessen, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Hier hast du nen Testbericht, damit du weist, was du da kaufst: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JS-T4064H-Gaming-Notebook.115644.0.html

Wenn man bedenkt, dass es sich um einen 13 Zöller handelt ist das imho keine Heizung mehr, gerade auch dank der Maxwell GPU.

Temperaturen an die 100 Grad sind keineswegs bedenklich unter Last, selbst NBC findet am 304 und seinem Kühlkonzept nichts verwerflich, auch wenn sie bei der CPU Wahl einfach Mist gebaut haben.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html
Bereits im Idle-Betrieb kommt es zu einer ordentlichen Erwärmung der Baseunit. Knapp 33 auf der Ober- und 32 °C auf der Unterseite lassen nichts Gutes für den 3D-Betrieb erahnen. Und tatsächlich: Nach rund einer Stunde Volllast (Furmark + Prime) wird das Gehäuse im hinteren Bereich über 50 °C warm. Ein Mittelwert von 49 °C (oben) respektive 45 °C (unten) wirkt sich ebenfalls auf die Wertung aus.

Da das One K33-3E trotz schwächerem Prozessor etwa gleich heiß wurde, lässt sich spekulieren, dass die GTX 860M nicht mehr Abwärme als die GTX 765M produziert. Jedoch wurden die beiden Notebooks mit einer Temperaturdifferenz von 4 °C vermessen (24 vs. 28 °C @ Umgebung), was sich auf die Ergebnisse auswirken kann.

Apropos Komponenten: Während der Core i7-4810MQ unter Volllast beinahe die 100-°C-Marke sprengt, erhitzt sich die GPU auf maximal 88 °C. Im Sommer dürften die Werte noch etwas höher sein.

Schade allerdings, dass die Kühlung bei normalen Tätigkeiten wie Office, Video oder Web manchmal unnötig auftourt. Die temporären Sprünge auf knapp 40 dB sind deutlich wahrnehmbar und dürften manche Nutzer stören. Clevo bringt es seit Jahren nicht fertig, eine gute Lüftersteuerung zu implementieren. Meist achtet der Barebone-Produzent zu sehr auf die Temperaturen.

Richtig laut wird es erst im 3D-Betrieb. So förderte der 3DMark 06 einen Durchschnittswert von 49 dB(A) zutage. Wer ohne Kopfhörer oder nur mit leise aufgedrehten Lautsprechern zockt, könnte den Pegel als unangenehm empfinden. Maximal 54 dB(A) im Stresstest sind auch ziemlich hoch. Summa summarum sollte man eine gewisse Geräuschresistenz für das XMG P304 mitbringen. Immerhin arbeitet die Kühlung unter Last recht konstant.

k.A. ob du da zwischen den Zeilen gelesen hast, aber solch ein schlechtes Ergebniss gab es lange nicht bei NBC... Solche Hardware hat in solch einem kleinen Gerät nunmal nichts zu suchen. Wenn man mit einem Notebook spielen will, sollte es die passende Grösse dafür haben...

Die Gehäusetemperaturen sind nicht so tragisch, außer man hat das gute Stück dauernd auf dem Schoß und Furmark und Prime gehören nicht zu den Alltäglichen Nutzungsgewohnheiten eines Notebooknutzers.

Ein Wert von 88 Grad für die GPU ist völlig normal, wir reden dabei auch weiterhin von Vollast und dass die CPU von NBC falsch gewählt wurde sagte ich ja schon.

Mit einem 4702MQ/4712MQ sieht das möglicherweise ganz anders aus.

Und sicher, dass ein Kühlkonzept mit starker Hardware in einem so kleinen Gehäuse immer problematisch ist, das versteht sich, aber ich habe versucht einen Kompromiss für den Themenersteller zu finden und ein leichter aber starker Begleiter für Unterwegs und einen Monitor für Abends etc. ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über 2Kg ist auch nicht sonderlich leicht für diese Grössenklasse. Das Clevo einen MQ Prozessor verwendet, ist auch unverständlich... Sicher, es ist ein Barebone, aber gesockelte Prozessoren lassen sich deutlich schlechter kühlen als wenn sie fest verlötet sind. Die HQ Prozessoren sind stets fest verlötet, wodurch sich auch bessere Kühlleistung erziehlen lassen, was man auch beim Asus G750JS sieht, denn dort wird auch ein HQ verwendet. Das denn noch eine 47W TDP CPU genutzt wird... naja, selbst Schuld :)

Das einzige aktuelle 13.3" Gerät mit potenter Hardware, welches ich ansatzweise empfehlen würde, wäre das folgende:

Gigabyte P34G v2, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, FreeDOS (GA-P34Gv2-D1) ab €1199,--
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 4GB GDDR5, HDMI • Display: 14", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer • Gewicht: 1.76kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Auch hier geht es recht heiss her, aber lange nicht so heiss wie beim Clevo Barebone. Dazu kommt noch, das das Gerät gut 1cm dünner ist und deutlich leichter ist. Hier der Testbericht vom Vorgänger mit GTX760M: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-Notebook.105009.0.html die V2 Version hat denn ne Maxwell GTX860M mit 4GB GDDR5 Ram drin. Das Gerät ist relativ frisch auf dem Markt, daher ist es schlecht lieferbar. Da Gigabyte nun gemeinsame Sache mit MySN macht, wird es die Gigabyte Geräte denn auch bald auf www.mysn.de geben.

Was das Gigabyte angeht gebe ich dir Recht, ich hatte das auch schon in der Wahl, jedoch die Akkulaufzeit war mir zu knapp bemessen, das war ja schon bei den Modellen vor Maxwell ein Problem.

Von der Partnerschaft höre ich zum ersten Mal, danke für die Info :)

Zurück
Oben