News Asus GeForce GTX 260 Matrix erscheint

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Matrix-Serie bei Asus stellt deren Flaggschiffe dar, die alle anderen Produkte der Konkurrenz in den Schatten stellen soll. Bis jetzt konnte man sich auf den Seiten Nvidias höchstens eine GeForce 9800 GT Matrix zulegen, wobei nun eine deutlich schnellere GeForce GTX 260 folgen wird.

Zur News: Asus GeForce GTX 260 Matrix erscheint
 
Oha, ganz besonders der Satz "Die Performance soll so um etwa 21 Prozent erhöht werden, womit man schon nahe an dem Niveau der GeForce GTX 285 liegt" machen mir angst :D

Ich sage immer wenn schon dann richtig, und hier ist es wohl der Fall ;)
1500MHz Shader, das ist höher als auf mein GTX280 der Fall ist, und 700MHz Core auch!
Einzig die Speicherbandbreite ist noch auf dem Typischen GTX260er Niveau sowie die Speicheraustattung.
 
Ist doch ne nette Karte und das Sie mit den Takten an ne GTX 280 rankommt ist nich zu bezweifeln nur wird sie auch so nen ordentlich Preis haben das man auch gleich ne GTX280 kaufen kann xD
 
Also wenn die Angaben zur Leistung als auch Stromaufnahme ansatzweise hinhauen und die Lautstärke der Lüfter noch erträglich ist, dann Halleluja ^^
 
die versprechen klingen ja schon mal toll, aber kann sie die auch wirklich halten?
@wolfgang: wenn es deine zeit zulässt, wäre ein "matrix-test" der drei besagten matrixkarten (9800gt, 4870, gtx260) mal interessant, auch hinsichtlich lautstärke und verbrauch. das design gefällt mir auch sehr gut^^
 
Lecker!
Leiser als meine und von Hause aus mit 700MHz. Wohin nur mit dem ganzen Geld...? Na gut - eine Matrix. Sicherlich eine gute Wahl.
 
sehr schön , dank den spannungsmods und besserer kühlung werden wohl noch höhere taktraten dirn sein :)
 
700 Mhz Coretakt ist schon verdammt viel und wird der GTX 285 wirklich starke Konkurrenz machen.
Wenn der Preis mit unter 200 € dann noch stimmt, was er vermutlich nicht tun wird, dann wäre die Karte ein echter P-L-Hammer.
 
nett
ich finde die komplette matrix Serie von ASUS von der Optik her sehr gut. Schwarze PCBs sind einfach genial:D

Allerdings find ich die karten manchmal zu teuer im Gegensatz zu einer "normalen" Karte.

Aber wenn der Preis zu dicht an einer GTX 280 liegt, dann sollte man sich gleich die "stärkere" karte kaufen. Obwohl ja die Extras ja ein Blick wert sind

Cia

darkblade08
 
Das Konzept der Matrix-Serie ist wirklich überzeugend. Leider sind es die Preisvorstellungen idR nicht. Allerdings finde ich ohnehin, dass die Karte etwas spät kommt. Soll nicht demnächst die GTX275 vorgestellt werden?
 
29 W unter Windows hört sich gut an. Hätte man die aber nicht auch komplett passiv in den Griff bekommen? Naja, man kann froh sein, dass wenigstens ein Lüfter abgeschaltet wird. Fragt sich, wie schnell der andere dreht. Wenn mehr als 500 UPM, wär die Karte nichts für mich. Und auf Riva-Tuner hab ich auch keinen Bock mehr.
Warum gibt es keine Highend-Karte, die unter Windows keinen Mucks von sich gibt?
 
wow hört sich alles sehr viel versprechend an ;) bin mal aufen test gespannt das design gefällt mir auch sehr gut ;)

mfg piepsi
 
@CB: Der Newstitel ist irgendwie irreführend, da in der News selbst steht, dass weder Veröffentlichungsdatum, noch Preis bekannt sind.
Asus GeForce GTX 260 Matrix erscheint
Einleuchtender wäre m.M.n.:
Asus GeForce GTX 260 Matrix angekündigt
Danke fürs Lesen!

-----------------------

Sofern man keinen horrenden Aufpreis bezahlen muss, und sogar noch die Leistungsaufnahme sinkt, spricht wirklich nichts dagegen. Meine GTX260 Core-216 läuft auf den selben Werten, abgesehen vom Speicher, dieser sogar auf 1225 MHz, dafür aber mittlerweile Spulenfiepen, und das auch während des regulären Spielens :p.
 
Dachte die Idle-Aufnahme der 260 liegt eh "nur" bei 30W?


Das ist sicherlich Humbug:
So soll die Leistungsaufnahme unter Windows von etwa 56 Watt auf 29 Watt fallen.
 
Stromsparen ist ja gut. Aber 29Watt im Leerlauf ist doch immernoch extrem viel. Mein Server braucht im Leerlauf gerade einmal 28Watt. Und da ist schon alles bei (Wirkungsgrad Netzteil,...)

Ich denke, dass wenn man neben der eigentlichen GPU eine kleine für die 2D-Anwendung auf das Die draufpackt und entsprechend die GPU und den RAM von der Spannungsversorgung trennt, wären sicherlich <5W realisierbar.
 
also schön und gut, aber meine GTX260² läuft mit den taktraten 729/1458/1200

und das stabil.

also ich würd da nicht extra geld ausgeben.
 
Das ist aber wieder nen Griff ins Klo seitens ASUS. Mag ja sein, dass die Kühlung toll ist, aber warum bitte eine Spannungserhöhung? Sind die denn voll Deppert? 1.15V ist ja schon oberhalb der GTX260 Norm (1.12V) und 1.18V sind ja GTX280 Norm. Ich wette darauf, dass so ziemlich jede Karte (also die breite Masse) diese Taktraten mit 1.09V und wenige mit 1.06V dies schaffen. Die 1.12V seitens nVidia sind ja schon überdimensioniert, aber das hier schießt den Vogel ab. Ist ja toll wenn die Leistungsaufnahme unter Windows gesenkt werden kann, aber die Lastspannung steigt dafür immens an, denn eine Steigerung von eigentlich 1.12V auf 1.18V ist nicht mehr feierlich im Verbrauch. Bei 1.15V ist schon nen Anstieg gegenüber 1.12V unter Last von rund 30W beim Zocken und 50W bei Furmark zu vermerken (selbst getestet, aber beachten - dies war bei 783/1620/1269) und da wird der Unterschied zu 1.18V noch viel stärker auffallen.

Können die Hersteller nicht mal anfangen sinnvolle Änderungen vorzunehmen? Das ist ja echt grausig was die da dem Kunden verkaufen wollen... Nicht jeder blickt da durch und das wird ausgenutzt... :freak:
 
Zurück
Oben