Test Asus GeForce RTX 2070 Strix im Test: Kleiner Turing gegen GTX 1080 GLH und RX Vega 64 Nitro+

Das ist doch eine verkehrte Welt, wenn der gleich Chip nur mit anderen Kühler satte 180€ Aufpreis kostet. Dafür gab's früher das nächst größere Modell. Wer gibt denn bitte schön diesen Aufpreis aus? Es gibt ja sogar gute und leise Custom Lösungen für 519€, wie die von MSI.

Ich finde die 2070 ja prinzipiell eine gute Karte, aber auch nur für 519€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Infi88
TopAce888 schrieb:
180€ Aufpreis kostet. Dafür gab's früher das nächst größere Modell

Früher ™ gab es für 150€ die drittstärkste GraKa bei einem der beiden. HD5770. Ein Wahnsinn heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, cele, dister1 und 5 andere
@CB-Redaktion
Vielen Dank für den schönen Test.
Durch das Speicher-OC seid Ihr wirklich die Einzige Redaktion, die reale Performance darstellt.
Könnte man noch Ergänzen durch ein 4k-High-Preset.
(Ultra über alle Regler macht in der Preisklasse eh Keiner)
 
Die Gewinnspanne pro Karte muss für Nvidia enorm sein.

Wenn man bedenkt, dass die hier eine 2060 mangels Konkurrenz in ein 2070 umgelabelt wurde. (TU106 chip)
Die Frage ist, ob bei diesen Preisen der Absatz stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und cele
Mich wundert bei den Tests immer das sich so viele Leute über die Lüfter beschweren. Ich hätte erwartet, dass jeder sowieso eine eigene Lüfterkurve in afterburner einstellt. Auf Minimaldrehzahl dürfte man die Karte doch ohnehin nicht hören oder? Umschalten geht dann auf Knopfdruck auf ein anderes Profil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Linmoum schrieb:
Deswegen ist stumpfes OC bei Vega auch sinnlos. Man betreibt UV, damit erhält man ebenfalls einen deutlichen Leistungszuwachs ggü. @Stock bei deutlich niedrigerem Verbrauch.
kommt man mit einer vega 56 mit uv und/oder oc auf die leistung einer stock vega 64?
 
Sehr guter Test!
Zum Thema RTX und DLSS: Hier ein sehr gutes Video zu Nvidia's und AMD's eventueller zukünftiger Planung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und slrzo
Danke für den schönen Test. Ich glaube wer es partout mit einer 2070 angehen möchte der ist mit der Turbo, einem Morpheus 2 (oder H2O custom) und vllt. einem BIOS-Flash (geht das schon?) besser dran wenn auf RGB-Schnulli verzichtet werden kann. Und 700 Tacken für die dritte Reihe sind auch für ein custom design mindestens 200 zuviel. Aber so bleibt der wirklich gelungenen Nitro+ noch Platz am Markt.

@Beteigeuze. : nein, nicht ganz
@Moselbär : die Vega64 reicht auch für WQHD wenn es nicht dreistellige FPS sein müssen locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass 1080p noch die Standard Auflösung ist, das wird sich auch nicht so schnell ändern bei den Preisen.

Hatte jetzt das Thema schon öfters, höhere Auflösungen sind schön, Monitore sind langsam verfügbar, aber müssen nunmal betrieben werden (Gaming), und die Zusatzkosten sind einfach extrem hoch im Moment, das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Wer moderne bzw. schnelle Games der letzten 2 Jahre auf 1440+ zocken will braucht unter 450€ gar nicht mehr anfangen. Das nennt sich Stagnation, bei sehr niedriger Inflation übrigends.

Dann kommen Themen wie Raytracing ins Spiel wo schon die Top-Karten bei 1080p aussteigen, so kann das nichts werden, der Massenmarkt ist nunmal wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und cele
Weiß jmd ob die 2,5 Slots 2070 auch in typischen ITX Systemen passen die immer nur 2 Slot schreiben... Habe das Node 304 hier.
 
Luzifer71 schrieb:
Pssst, ich verrate dir ein Geheimnis, kann man bei Nvidia auch machen das Undervolting.

Z.b. RTX 2080@2.000Mhz@0,950V statt 1900Mhz@1,13V, somit ist der Abstand zur Vega UV wiederhergestellt oder sogar noch besser geworden.
Nein nein nein... Das Undervolten mit nvidia (jedenfalls bis einschl. Pascal) ist bei weitem nicht so "effizient" wie bei AMD...
Ich habe mehrere UVs verglichen bzw. schon gemacht und 08/15 Vega kann Prozentual bedeutend mehr UV als 08/15 Maxwell, Pascal etc.

Mir ist jetzt auch nicht großartig zu Ohren gekommen (ausserhalb der "Golden Sample Turings" die zum Test verschickt wurden) das Turing der "Super-roxx0r-UV king ist... :)
Du sparst bei Nvidia halt nicht soviel ein wie AMD und setzt dich deshalb auch nicht ab oder verbesserst den Abstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Acedia23, McFly76 und 2 andere
WildErik schrieb:
Die Gewinnspanne pro Karte muss für Nvidia enorm sein.

Wenn man bedenkt, dass die hier eine 2060 mangels Konkurrenz in ein 2070 umgelabelt wurde. (TU106 chip)
Die Frage ist, ob bei diesen Preisen der Absatz stimmt.

Warum ausgerechnet NVIDIA? Als wäre nur NVIDIA Teil der Gleichung, was ist mit Boardpartnern und dem Handel? NVIDIA hat mit Sicherheit feste Verträge mit seinen Boardpartnern.
 
Kann den Preis auch nicht verstehen. Es gibt schließlich schon 2070er knapp über 500€. Soviel besser kann in Asus gar nicht in allen Punkten sein, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Ich habe das 1070er Modell von der Karte und das war zwar auch immer etwas teurer als die meisten anderen 1070er, aber nicht so.

Trotzdem wird es Vega sehr schwer haben, wenn auch eher gegen die günstigsten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wenn ich daran denke dass meine Karte 720€ gekostet hat letztes Jahr... Fühlt sich immer mehr nach nem "schnapper" an :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und GERmaximus
Minutourus schrieb:
@SKu

Der war gut.... Nicht...
Natürlich kommt das von NV, der Boardpartner darf springen wie es NV passt..

Edit:
Wer wieder normale Preise haben möchte darf einfach derzeit nix kaufen von NV, ganz einfach...

Was heißt das kommt von NV? Die werden mit ihren Boardpartnern feste Verträge abschließen und dann werden da auch Kosten pro Stück festgelegt. Wenn der Handel dann 200€ mehr oben drauf schlägt, steigt nicht automatisch der Umsatz NVIDIAs, weil die weiterhin ihre Chips zu festgelegten Konditionen an die Partner abtreten.

Man zahlt bei der STRIX vielmehr für ROG als Produktnamen.
Das ist in jeder Branche so.
 
Zurück
Oben