Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ice_Dundee, aklaa und 35 andere
Schade dass die Noctua Version immer so spät kommt... hätte sowas gerne zu release.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DasPommes, Ataki und 51 andere
Wo ist eigentlich unsere 3D-Drucker Fraktion die für die beliebtesten Modelle einen 3x140mm Frame druckt für kleines?

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, imperialvicar, gesperrter_User und 13 andere
Einfach nur ein krank großer Backstein. Das Ganze gerät mittlerweile echt außer Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DasPommes, pootch und 15 andere
high end wenn auch nur im preis

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, EntelodonX, SirToast und 3 andere
Leider macht die RTX5080 null sinn aber die Noctua hätte ich auch schon gern ^^
Einfach schön leise und kühl zugleich und kein RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, vti, Apple ][ und 8 andere
Ich lege viel Wert auf einen leisen Betrieb und bin daher ein großer Noctua Fan, das bitte mit der 5070 Ti Super 24GB :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, hans_meiser, kado001 und 2 andere
Neodar schrieb:
Einfach nur ein krank großer Backstein. Das Ganze gerät mittlerweile echt außer Kontrolle.
Der Kühler selbst ist ja nicht größer. Kleben halt 25mm statt 10mm dicke Lüfter drauf. In dem Zusammenhang sind die 4,0 Slot im Vergleich zu den 3,8 Slot der Astral oder MSI Suprim ja auch gar nicht so viel mehr.
Die Leistung ist natürlich einfach mörderisch. Ein Träumchen mit 3x A12x25 G2 mit 700 rpm ;D

Ich bin allerdings aufgrund der Größe eh nicht die Zielgruppe. Das wäre eigentlich mal interessant, wenn Noctua eine kompakte aber dennoch leise Karte bringen würde :d

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MeisterOek, kado001 und 3 andere
Richtig schön hässlich. Aber Gut xP

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Shinigami1, muh0rsen und 5 andere
Ein weiterer Negativpunkt, der nicht im Kasten auftaucht, ist das hässlich-typische Noctuabraun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, z-R-o-, Dandy2k5 und 14 andere
Wirklich ein beeindruckendes Stück Hardware, wenn Asus und Noctua doch nur mal endlich eine 90er in Angriff nehmen würden.

Bei einer 5090 wäre vielen Enthusiasten auch der Aufpreis ziemlich egal und er würde ohnehin nicht so ins Gewicht fallen.

Dennoch, auch die 5080 Noctua ist eine feine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MeisterOek, Celsi_GER und 11 andere
Das Teil passt ja nicht mal auf ne Testbench!

Und wer es billiger will, schaut Mal auf Etsy. Da bietet jemand 3D-plates für zahlreiche gpus an. Vielleicht ist da auch deine dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Kann man den Kühler demontieren und einen Wasserblock draufsetzen wenn man Platz sparen will? :evillol:

Spaß beiseite, sieht schon sehr massiv aus.

Wenn ich das mit meiner Heizung vergleiche dürfte das maximale Powertarget von 450W gepaart mit der Lautstärke eine stärkere und zugleich leisere Möglichkeit zum Erwärmen meiner Wohnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Legalev und CrimsoN3.0
Wenn ich das Teil in mein Whitebuild setzen würde... 🤢🤮

OK: Ich bin nicht die Zielgruppe...😜

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und oetZzii
Wenn die Astral 1599€ UVP kostet ist für die Noctua doch sicherlich 1899€ gesetzt oder? Warum sollte ich fast das doppelte ausgeben wenn die günstigste 5080 ein Ergebnis mit dem fast jeder Leben kann für rund 1000€ schafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Dandy2k5, CMDCake und 2 andere
Zurück
Oben