News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

Zwirbelkatz schrieb:
Karte:
Wäre mir persönlich zu spät. Und als Super-Exemplar - mit mehr Speicher mutmaßlich länger nutzbar - dürfte sie abermals so spät kommen, dass dann bereits die RTX6000 in den Startlöchern steht. Diese Bedenken kann man natürlich unendlich fortführen.

Ich hoffe ja, daß die Super-Revision der 5080 dasselbe Platinenlayout verwendet wie die Non-Super (ist ja wahrscheinlich die gleiche GPU mit evtl. ein wenig Bonustakt und andere Speicher-ICs; dann wären die Kühllösungen relativ unverändert und Asus könnte die 5080 Supoer Noctua vom Start weg anbieten...

Alphanerd schrieb:
Und Guck mal: würde jeder nur einen Bruchteil der Zeit aufwenden, die zum suchen eines Gegenbeispiel gebraucht hast, könnte er etwas lernen. Ist doch super
Du meinst meinen ersten Suchtreffer?

Alphanerd schrieb:
Weil man das Temperatur Delta immer in K angibt
Stimmt, wenn ich mit echten Menschen rede, laufen die Gespräche immer so ab: „oh, hi, lange nicht mehr gesehen. Zum Glück sind es heute 22 Grad und damit angenehme 4 Kelvin weniger als gestern“.

Also, ich bin hier raus.
Erst absolute Aussagen treffen, die sich am Beispiel der größten Tech Infuencer falsifizieren lassen. Und dann versuchen das zu relativieren.

Araska schrieb:
Das Kelvin IST die SI-Einheit...
Was wirklich 😯
Aber dann sollte man die doch für alle Temperaturangaben verwenden. 🤨 Ich glaube jemand sollte Noctua das mal erzählen, denn die verwenden das sowohl für absolute Werte (siehe Grafiken dieses Artikels) als auch Differenzen: „Kühlkörpern mit geringer oder mittlerer Konvexität, was zu typischen Temperaturverbesserungen von etwa 2-3 °C führen kann.“

https://noctua.at/de/nh-d15-g2.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
„was roughly 1 degree warmer than Balanced.“
Dein Ernst? Du zitierst eine US Webseite als Beispiel? Sei froh der Typ verwendet meist metrische Einheiten und nicht Hände und Füße.
In der EU ist die Verwendung von Einheiten im Bereich des gesetzlichen Messwesens unter anderem durch die Richtlinie 80/181/EWG weitgehend vereinheitlicht worden. In der Europäischen Union, der Schweiz und den meisten anderen Staaten ist die Benutzung des SI im amtlichen oder geschäftlichen Verkehr gesetzlich vorgeschrieben.
Das SI ist in der ganzen Welt verbreitet. In den meisten Ländern ist sein Gebrauch für den amtlichen und geschäftlichen Verkehr gesetzlich vorgeschrieben. Ausnahme sind insbesondere die USA, wo das SI zwar gilt,[A 15] im amtlichen und geschäftlichen Verkehr aber auch das angloamerikanische Maßsystem (customary units) zugelassen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alphanerd
@xexex Hat nichts mit dem Thema zu tun und war auf die Aussage des anderen gerichtet. Im Bereich der Temperatur hat (und realistisch gesehen wird) sich die SI einfach nicht durchgesetzt (im normalen Leben). Vermutlich hat ein Großteil aller Deutschen noch nie von dieser Einheit gehört.

RedPanda05 schrieb:
Stimmt, wenn ich mit echten Menschen rede, laufen die Gespräche immer so ab: „oh, hi, lange nicht mehr gesehen. Zum Glück sind es heute 22 Grad und damit angenehme 4 Kelvin weniger als gestern“.
Ich bin da wie gesagt, teilweise bei dir. Ich fand das damals auch immer sehr pingelig und unnötig. Wobei wir damals in der Schule tatsächlich einen Physiklehrer hatten, der auch im normalen Gespräch (zumindest uns Schülern gegenüber) immer Kelvin bei Temp-Differenzen verwendete.

Aber das ist noch lange kein Grund, in 7 Jahren Physikunterricht noch nie die Einheit Kelvin erwähnt zu haben. Ehrlich gesagt, glaub ich das auch nicht. Denn ich hab ja schon andere physikalische Größen benannt, die Kelvin als Teil ihrer Einheit beinhalten. Wenn man noch nie die Größe Kelvin kennengelernt hat, wird ja der komplette Bereich der Wärmelehre schwierig zu vermitteln, oder wurde dann bei euch im Unterricht die spezifische Wärmekapazität von Wasser mit 4,187 J/g°C angegeben?

Es gibt eben durchaus Bereiche, wo diese Einheit häufig zum Einsatz kommt. Hier mal einfach nen Wasserkühlblöcke-Test von hardware-helden.de für ne Asus RTX4090 Tuf Karte.

1754921834959.png

Edit: Auf LED Leuchtmitteln wird übrigens auch die Einheit Kelvin für die Farbtemperatur verwendet, und nicht °C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und RedPanda05
qiller schrieb:
Aber das ist noch lange kein Grund, in 7 Jahren Physikunterricht noch nie die Einheit Kelvin erwähnt zu haben
Also klar, in der Oberstufe haben wir nur (überwiegend) damit gerechnet.

Darf ich fragen, wie du auf die 7 kommst?
Ich erinnere mich wage, dass in der Mittelstufe sich das immer wieder mit Chemie und Biologie abgewechselt hatte. Ich glaube, so viel Physik wurde da in Summe dann gar nicht unterrichtet.

RedPanda05 schrieb:
Darf ich fragen, wie du auf die 7 kommst?
Ja, das war jetzt geraten. Wir hatten damals Physik ab der 5. Klasse (zu DDR-Zeiten noch :x) und dann halt bis zur 12. Klasse (merke grad, sind sogar 8 Jahre^^). Die Leute, die Physik ab der 11. Klasse abgewählt hatten (oder mit der 10. abgegangen sind), hatten halt nur 6 Jahre. Aber an irgendwelche Wechselspielchen mit Chemie o. Bio kann ich mich nicht erinnern. Das kenn ich nur von Sport (hatten wir manche Jahre nur alle 2 Wochen, dann aber ne Doppelstunde) und Kunst/Musik. Die Haupt- und Naturfächer hatten wir jede Woche.

Hmm... Physik fing bei uns (NRW) ab der 6. Klasse an und zog sich dann bis zum Ende der 10. Klasse (also 5 Jahre, weniger ging nicht). In der Oberstufe konnte man Physik abwählen, falls mindestens eine andere Naturwissenschaft genommen wurde.
Selbst hatte ich Physik bis zur 13. Klasse - aber, wie gesagt, das war nicht verpflichtend.

Chemie war IIRC ab der 7. Klasse, Bio ab der 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RedPanda05 schrieb:
Im Bereich der Temperatur hat (und realistisch gesehen wird) sich die SI einfach nicht durchgesetzt (im normalen Leben).
Ich kann es nur nochmal wiederholen....
Die Mitgliedstaaten erlassen und veröffentlichen spätestens bis 13. Mai 2020 die Rechts- und Verwaltungsvor schriften, die erforderlich sind, um dieser Richtlinie nachzukommen. Sie teilen der Kommission unverzüglich den Wortlaut dieser Vorschriften mit. Sie wenden diese Vorschriften ab 13. Juni 2020 an.
Die Richtlinie wurde 2019 verabschiedet, es hat nichts mit "durchgesetzt" zu tun und wird lange dauern bis es auch im letzten Kopf angekommen ist, es ist aber seit knapp sechs Jahren die gültige Richtlinie. Zwar ist die grundsätzliche Vereinbarung SI Einheiten zu nutzen schon älter, vor sechs Jahren gab es aber eine Revision und du brauchst dich nicht zu wundern, wenn seit dem öfter die fachlich richtigen Einheiten genutzt werden.

Es soll ja Leute geben die heute noch in DM rechnen, solche Änderungen brauchen Zeit, das wird auch bei Kelvin nicht anders sein, zumal Grad Celsius nach wie vor zugelassen ist. Wie schon erwähnt, bei den Pferdestärken sind schon 50 Jahre vergangen und noch immer wird es oft überall angegeben, von Zoll reden wir gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch weiter geht !
Habt Spass !
Ich schau dann in einer Woche nochmal vorbei.

xexex schrieb:
Es soll ja Leute geben die heute noch in DM rechnen, solche Änderungen brauchen Zeit, das wird auch bei Kelvin nicht anders sein, zumal Grad Celsius nach wie vor zugelassen ist. Wie schon erwähnt, bei den Pferdestärken sind schon 50 Jahre vergangen und noch immer wird es oft überall angegeben, von Zoll reden wir gar nicht erst.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man Temperaturen des Alltags irgendwann in Kelvin angibt. 293 Kelvin sind schon sehr aufwendig im Vergleich zu 20 Grad xd.

Firefly2023 schrieb:
Wie man an diesem Kackbraun festhält, unbegreiflich.
Ergänzung ()

Was ergibt da keinen Sinn?
Dass man diese Angabe in Kelvin gibt. Das ergibt keinen Sinn.
Natürlich ergibt es auch keinen Sinn, dass etwas 13 Kelvin leiser sein soll aber das ist wohl einfach nicht gut formuliert.

Gizarry schrieb:
Dass man diese Angabe in Kelvin gibt. Das ergibt keinen Sinn.
Nur weil du es nicht verstehst oder was? Bei Igor wird alles in Kelvin angegeben. Wo ist das Problem?

Uuuuuund…. Richtig lesen! Da steht nix von 13 Kelvin leiser, sondern kälter….

„Wie auf der Computex 2025 angekündigt, veröffentlichen Asus und Noctua in Kooperation eine GeForce RTX 5080 als Noctua-Edition. Die Grafikkarte soll bis zu 14 dB(A) leiser und bis zu 13 Kelvin kälter arbeiten als eine Asus TUF Gaming oder ROG Astral RTX 5080 – der Preis steht wie zur Messe allerdings weiterhin aus.“

Wie gesagt, ich finds pingelig und auch unnötig sich um Kelvin o. Grad Celsius bei Temperaturdifferenzen zu streiten. Kann jeder machen wie er möchte. Und dass man umgangsprachlich einfach nur "Grad" sagt (und sich sogar das "Celsius" spart), verstehen auch die meisten.

Nur falls man mal mit Kelvinangaben konfrontiert wird (wie eben z.B. hier im Artikel), sollte man trotzdem schon was mit anfangen können. Soviel Schulbildung sollte einfach jeder hinter sich gebracht haben. Dafür wird Kelvin auch einfach an viel zu viel Stellen verwendet.

Das erinnert mich ein bisschen an meine Kollegen (die im Immoblien-Bereich tätig sind). Wenn ich denen erkläre, dass z.B. der Monitor 50Watt Leistung aufnimmt, dann kommt von ihnen immer hinterher: "in der Stunde!". Die kennen nicht den Unterschied zwischen Leistung und Energie. Die kennen nur ihre "kWh", weil die damit ständig zu tun haben, aber wissen nichtmal, was das genau ist.

Es geht um eine GPU und die Leute kloppen sich die Köpfe ein ob Kelvin oder Celsius. Seid doch froh, dass kein Fahrenheit und Rankine als Skala genutzt wird. :D

Firefly2023 schrieb:
Nur weil du es nicht verstehst oder was? Bei Igor wird alles in Kelvin angegeben. Wo ist das Problem?

„Wie auf der Computex 2025 angekündigt, veröffentlichen Asus und Noctua in Kooperation eine GeForce RTX 5080 als Noctua-Edition. Die Grafikkarte soll bis zu 14 dB(A) leiser und bis zu 13 Kelvin kälter arbeiten als eine Asus TUF Gaming oder ROG Astral RTX 5080 – der Preis steht wie zur Messe allerdings weiterhin aus.“
Naja wenn man jemanden schon angreift
Firefly2023 schrieb:

das hat nichts mit „nicht verstehen“ zu tun.

1. eine Temperaturdifferenz ist unabhängig von der Messskala dh 13 Kelvin weniger sind auch 13°C weniger. Dass jemand Kelvin schreibt, weil es in der Pressemitteilung so steht zeigt, dass man sich Null Gedanken über das Geschriebene macht und einfach copy-paste macht. Das ist so.

Zu 2. das hast du dann nicht richtig verstanden. Mein Kommenatar bezog sich auf die schlecht formulierte Überschrift, die so wie sie da steht sagt die Karte wäre 13 Kelvin kälter und leiser. Grammtisch nicht falsch aber schlecht formuliert.

Und ja ich kenne viele Menschen die nicht wissen was Kelvin ist selbst wenn es die S.I.-Einheit der Tempertur ist. Ich meine wenn hier ein Artikel über ein Auto steht schreibt, ja auch keiner die Höchstgeschwindigkeit in m/s. Und wenn er es täte, würden es viele (zu Recht) kommentieren.

Manche sehen die Kritik vielleicht als kleinkarriert (was sie auch vielleicht ist) aber ich versuche mich in einen 0815 Leser zu versetzen der hier eventuell nur Bahnhof versteht.

Ich sage es mal so:
Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben, weil Kelvin die SI-Basiseinheit für thermodynamische Temperatur ist und generell ja ohne Vorzeichen definiert ist. Da eine Differenz in Kelvin und Grad Celsius denselben Zahlenwert hat, sind auch °C technisch, aber nicht wissenschaftlich korrekt. Viele Laien kennen diesen Zusammenhang nicht und interpretieren Kelvin fälschlich als „absolut höhere“ Temperatur, statt einfach als neutrale Maßangabe für Differenzen. Man kann also beides schreiben, sollte aber Kelvin verwenden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, xexex und qiller
Zurück
Oben