Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein
wenn man mal bedenkt, wie simpel die Umrechnung von Kelvin und Grad Celsius (im Gegensatz z.B. zu Fahrenheit) ist. Da könnte man als Physiklehrer ruhig mal erwähnen, dass es noch Kelvin als Einheit gibt, die Umrechnung so und so aussieht und früher mal Kelvin primär für Temperaturdifferenzen genutzt wurde, heute aber auch Grad Celsius als Temperaturdifferenz-Einheit zulässig ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt wenig nutzloseres Wissen aus diesen Stunden vorstellen.
Wenn man nicht gerade Physik,Chemie oder Maschinenbau studiert, wird man Kelvin wohl abseits der Schule nie wieder sehen/verwenden.
Aktuell sind noch zu viele bereit den Noctua-Aufschlag zu zahlen, weshalb man natürlich lieber wohlwollend diese Allianz mit Noctua eingeht, statt selbst was zu entwickeln.
Mit der Astral Serie hat ASUS selbst etwas entwickelt, was ebenfalls zu einem hohen Aufpreis verkauft wird. Es gibt wie du schon sagst halt viele Noctua Fans (schönes Wortspiel übrigens) und die Kooperation wird sich für ASUS und Noctua auszahlen.
Die Leute sind bereit für 1-2K Unterschied den dreifachen Preis zu bezahlen, Hauptsache da steht Noctua drauf, da brauchen wir auch nicht über den Aufpreis für die ASUS Karte zu reden.
Bereits die die Astral ist völlig albern, aber Sieben Hundert €uro Aufpreis sind einfach nur lächerlich.
Wer die kauft dem scheinen 700€ mehr oder weniger nicht weh zu tun.
Wo siehst du denn da ein Problem? Genau für solche Kunden gibt es solche Lösungen, du kannst dir ja gerne eine 5080 für 1000€ kaufen, wenn du der Meinung bist den Aufpreis ist diese Karte nicht wert. Ich verstehe die Diskussionen an dieser Stelle nicht, wieso sollte ein Hersteller für besondere Produkte nicht den Preis dafür frei wählen können? Beschwerst du dich auch über die goldene 5090 Astral, weil du sie dir nicht leisten möchtest?
Die goldene Astral verstehe ich, diese hier bzw den Aufpreis dieser hier nicht.
Wir reden hier von einer "kleinen" 5080, bei der möglicherweise der super Nachfolger vor der Tür steht.
Exklusivität wie die Goldkarte hat diese hier auch nicht. Die kann jeder einfach so bestellen und die Verfügbarkeit wird auch entsprechend der Nachfrage groß genug sein. Das ist nicht mal Ansatzweise vergleichbar.
Man bezahlt einfach nur 700€ für einen "Ghetto Mod" ab Werk mit Standard Bauteilen.
Sie mag besser sein, als ein 1000€ Modell, da sie leiser und kühler ist, aber eben nicht "70%/700€ besser", der Preis ist einfach willkürlich und haltlos.
Doch! Sie ist Kackbraun, es steht Noctua drauf und wird mit einem hohen Aufpreis verkauft. Das ist schon viel mehr "Exklusivität" wie bei der goldenen Astral.
nennt es doch einfach 13 °C kühler, immer dieses pseudowissenschaftliche um den Beitrag fundierter klingen zu lassen. Mit 13 °C Unterschied kann jeder ohne Hintergrund sofort was anfangen....
Die Noctua Edition ist eine von 50 verschiedenen 5080 Modellen, die jeder bei den bekannten Online Shops bestellen kann. Die ist genauso "exklusiv" wie eine Gigabyte Windforce 5080 oder ähnliche.
Die wird auch nie als "Sammler"Modell nach dem Nutzzeitraum des 5080 Chips irgendwen interessieren.
Das ist bei einem Modell mit Gold, was für einen kleinen Kundenkreis gedacht ist, die sich nicht jeder leisten kann und die auch bewußt in der Größenordnung "Einzelstücke" produziert wird, durchaus anders.
Wenn überhaupt ist doch der Disput in den Kommentaren der Beleg dafür, dass man es sein komplettes Leben nicht braucht, außer ein Computerbase Redakteur meint sie zu verwenden, weil … ah genau deswegen.
@Alphanerd ne sry, aber das ist einfach lachhaft. Entweder man gibt alle Temperatureinheiten in der SI an oder einigt sich auf eine andere. Warum sollen die absoluten Werte in einer anderen Einheit angegeben werden als die Differenzen?
Du hast halt manuell Hand angelegt. Stock, so wie sie wohl die aller meisten betreiben, ist diese Karte durchaus "solide" aber definitiv nicht unhörbar. Gut. Jedes Ohr hört anders.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bezog mich bei der Darstellung auch eher auf‘s Zocken und da nehme ich die Karte nicht war, zumal die 1400rpm erst bei 75Grad Zieltemperatur erreicht werden. Die Karte ist zudem im Powerlimit beschränkt und im Gehäuse befinden sich 10 Gehäuselpfter a 400-600rpm. In UHD inkl. PT und DLSS wird die Karte zwar mehr gefordert, aber realistisch beläuft sich die Geschwindigkeit in meinem Szenario eher auf 1000-1200rpm. Im Reinen Desktop-Betrieb sind es dann nur noch 500rpm.
Und wenn ich dann
Und Guck mal: würde jeder nur einen Bruchteil der Zeit aufwenden, die zum suchen eines Gegenbeispiel gebraucht hast, könnte er etwas lernen. Ist doch super
@Alphanerd ne sry, aber das ist einfach lachhaft. Entweder man gibt alle Temperatureinheiten in der SI an oder einigt sich auf eine andere. Warum sollen die absoluten Werte in einer anderen Einheit angegeben werden als die Differenzen?
Karte:
Wäre mir persönlich zu spät. Und als Super-Exemplar - mit mehr Speicher mutmaßlich länger nutzbar - dürfte sie abermals so spät kommen, dass dann bereits die RTX6000 in den Startlöchern steht. Diese Bedenken kann man natürlich unendlich fortführen.
An sich schade, denn sowohl optisch als auch von der Qualität, ist es einfach mal ein völlig anderes Produkt.
Ganz unumwunden wäre ich persönlich zu geizig für solch ein Produkt.
da gebe ich dir recht. Im reinen Desktop-Betrieb wäre mir das auch zu laut, zumal die 1400rpm erst bei einer Zieltemperatur von 75Grad erreicht werden. Wenn ich zocke, sind es eher 900-1200rpm. Mein Setup ist für mich, in meinem Raum, mit meiner Aufstellung perfekt. Mein Raum (Wohnzimmer) ist 4,40m breit und 5,20m lang. PC steht an der vorderen Wand, direkt neben meinen Sideboard. Aufgrund der Raumakustik, ist der PC im Desktop-Betrieb natürlich nicht unhörbar, was bei 10 Gehäuselüftern a 400-600rpm Noctua D15 G2 mit 500rpm und der 4090 auch nicht verwunderlich ist. Jedoch ist das Rauschen mehr als angenehm und erträglich, da eher subtil als vordergründig. Und wenn ich dann mal zocke, übertönt mein Auro3D Setup eh alles und auch in ruhigen Passagen hört man den Spiele-Sound ohne Einschränkungen. Das Rauschen der Lüfter passt perfekt zu meinen Gegebenheiten.