Asus, Gigabyte oder MSI?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stelle mir meinen neuen PC mit einem I7 4770k vor.

Jedoch bin ich am rätseln welches Mainboard. Kurzzeitig war ich bei dem Sockel 2011 und dem I7 4820k, jedoch erschien mir der X79 aus dem Jahre 2011 schon etwas veraltet.

Bei den Z87 Mainboards gab es ja Probleme mit C1 Stepping, dieses soll aber angeblich nicht das Problem sein.

Vorgesehene Mainboards+ Wie sind sie für das Übertakten geeignet?:

ASUS Z87-DELUXE (C2)

Gigabyte GA-Z87-UD3H

MSI Z87-G45 Gaming

MfG.

Blendarious

P.S. Bessere Mainboard Vorschläge erwünscht! Am besten mit C2 Stepping!

hab immer gute erfahrungen mit asus gemacht. MSI ist ok, gigabyte naja. aber insgesamt jammern auf hohem niveau. da gibt es insgesamt schlechtere.

Das ist denke ich mal Geschmackssache ich habe bisher immer Gigabyte Mainboards gehabt und nie Problem damit gehabt. Entscheide dich sonst einfach für das, was von den Anschlüssen her das richtige für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so als ob du einen Golf 7 in rot, schwarz oder silber kaufen willst.
Gefallen muss es und das Gewünschte sollte vorhanden sein.

Ich hatte bis jetzt Gigabyte und dieses Mainboard läuft seit 6 Jahren mit CPU OC, etc. ohne Probleme.

Jedoch hat Asus Pluspunkte durch diese Wlan Bluetooth Karte, mehr Anschlüssen am I/O und den Z87 mit C2

Nachteil Asus 220€ und Gigabyte 165€

Aber mal was anderes, verbaut Asus eig. bessere Kondensatoren, wie Gigabyte oder MSI oder nutzen die die standard Kondensatoren?

Wenn du das mit den Wlan/Bluetooth und den Anschlüssen brauchst dann liegt die Entscheidung ja auf der Hand.
Glaube Kondensatoren haben die meisten Boards gar nicht mehr sonder die All solid capacitors aber da lasse ich mich des besseren belehren.

1st: capacitor= kondensator, haben alle mainboards, was du meinst sind keine klassischen elektrolyt, die austrocknen und dann irgendwann platzen oder bluescreens verursachen.

asus und gigabyte liegen von der qualität gleich auf und sind wohl im mainstream die besten, die man kaufen kann, gerade die Ultra Durable hat sehr sehr wenig ausfälle. asus ist für gratis sonderausstattung bekannt, sehr gute boards, kaum ausfälle und wenn dann ganz.

msi ist wohl einer der hersteller dahinter, sind in letzter zeit besser geworden, aber ich empfehle dir asus oder gigabyte, die nehmen sich beide nicht viel. hatte bisher ein asus ROG und sonst seit sockel 7 (1994) nur gigabyte und nicht ein defektes board seit dem.

Mag sein, aber ich hab letzten gelesen, Asus verwendet 5K Kondensatoren, d.h. 5000 Stunden, ja bei 105 °C, da wir aber keine Spiegeleier braten wollen und mal von normalen Bedingungen ausgehen sinds schon 50000 Stunden bei 65°C ; D
Ergänzung ()

Ok da es hier ja jetzt auf das ASUS rausläuft,

würde mich interessieren, wie ist das von den Übertaktungs bzw. CPU Einstellungsmöglichkeiten?

Bei Gigabyte und MSI sind die meines erachtens super, von ASUS habe ich keine Ahung.

Das machen andere Hersteller auch, kommt nur auf das Modell drauf an, die von ASUS sind auch nix besonderes, Marketing und so :D

Ich persönlich kann eigentlich keinen der Hersteller empfehlen, hatte schon bei allen mehr als genug Probleme, wenn man mal ein paar hundert Bretter von allen Herstellern hatte wird man merken die geben sich nicht wirklich viel. Ab und zu gibt es zwar Ausrutscher mit manchen Reihen, aber sonst kann man nicht so viel falsch machen. Hersteller die Müll bauen können sich heute nicht mehr wirklich lange halten, außer sie sind extrem billig.

Die OC-Einstellungen sind je nach Modell mehr als ausreichend, bei den K-CPUs kann es ja selbst ein kleines Kind, da braucht man für moderates OC nicht viele Settings :D

mackenzie83 schrieb:
1st: capacitor= kondensator, haben alle mainboards, was du meinst sind keine klassischen elektrolyt, die austrocknen und dann irgendwann platzen oder bluescreens verursachen.

asus und gigabyte liegen von der qualität gleich auf und sind wohl im mainstream die besten, die man kaufen kann, gerade die Ultra Durable hat sehr sehr wenig ausfälle. asus ist für gratis sonderausstattung bekannt, sehr gute boards, kaum ausfälle und wenn dann ganz.

msi ist wohl einer der hersteller dahinter, sind in letzter zeit besser geworden, aber ich empfehle dir asus oder gigabyte, die nehmen sich beide nicht viel. hatte bisher ein asus ROG und sonst seit sockel 7 (1994) nur gigabyte und nicht ein defektes board seit dem.

Also von Gigaybte war ich vom Technischen und vom Design schon immer begeistert, was mich jetzt jedoch noch ein wenig abhält von beiden ist bei Gigabyte C1 und die Ausstattung (dafür aber besserer Preis) und bei Asus dieses ungewisse an der OC Einstellungsvielfalt, worauf ich seit einem Jahr sehr viel Wert lege.

Wisst ihr, wann Gigabyte bei der UD3H ,..4H,..5H Reihe die Rev. 1.1 rausbringt? (Rev.1.1 = C2 Stepping)

Blendarious schrieb:
Wisst ihr, wann Gigabyte bei der UD3H ,..4H,..5H Reihe die Rev. 1.1 rausbringt? (Rev.1.1 = C2 Stepping)

Die sind mit Sicherheit schon im Handel verfügbar. Aber wenn Gigabyte die neue Revision nicht äußerlich erkennbar macht, ist es, wie ich oben schon sagte, ein Glücksspiel. Frag beim Händler oder direkt bei Gigabyte nach!

Also ich würde auch aufs C2 achten, egal wie tragisch der Fehler ist... Schließlich gibt es fehlerfreie Boards, d.h. Asus wobei ich sonst ausschließlich Gigabyte nutze. MSI würde ich persönlich nicht nehmen, da sind mir zu viele abgeraucht.

Wie sind denn die Erfahrungen so mit ASRock? Die sollen sich ja im Vergleich zu den Anfängen enorm gesteigert haben, was die Qualität angeht.
Ich überlege gerade nach vielen, vielen Jahren mit Asus-Boards mal ein ASRock auszuprobieren. Und hier wurde auch schon einige Male erwähnt, dass die ASRock schon mit C2-Stepping geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cap.T schrieb:

Von ASRock hab ich in den letzten paar Jahren fast ausschließlich gutes gelesen. Selbst hab ich aber bisher keins besessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ASRock ist der letzte Müll, wie Biostar oder Abit oder wie sie alle heißen. dauernd platzen kondensatoren, die boards haben kein dual bios und die weiteren teile sind auch nicht gerade als hochwertig oder durable zu bezeichnen.. ASRock ist und bleibt ein China Billighersteller. BIOS updates brauchen auch oft länger oder kommen einfach gar nicht.

Das war mal so. Wie gesagt, in den letzten Jahren haben die sich zu einem sehr guten Boardhersteller gemausert.

Zurück
Oben