Asus GL702VS - Startet nicht

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Heute morgen hab ich das NB angehoben (schräg) um im laufenden Betrieb auf die Unterseite zu gucken. In diesem Moment ging das Gerät aus.

- Powerknopf drücken ergibt folgendes Ergebniss:
Die Power LED leuchtet kurz auf

Ansonsten passiert nichts.

-Ab und an drehen die Lüfter "voll" auf und die rot beleuchtete Tastatur flackert kurz ==> mehr passiert nicht

Was ich bisher versucht habe:

Batterie abgemacht - Akku abgemacht - Ram Riegel getauscht/ausgebaut


War dann (da ich mit meinem Latein am Ende bin) bei einem PC Service (PC Spezialist) und hab das Gerät für knapp 2 Std dort abgegeben.

Das dortige Ergebniss lautete :

Der Akkuanschluss auf dem Mainboard sei auf einer Seite "locker" gewesen, darunter auf der anderen Seite des Boardes war es angeblich "dunkel" fleckig (ich schau mir das gleich aber selbst nochmal an und lade dann Fotos hoch).

Ansonsten hat er GENAU das gleiche gemacht wie ich ... AKKU raus, RAM raus etc. (dafür 19€ ...).

Er geht davon aus, dass der lockere Anschluss auf dem MB zu einem Kurzschluss geführt hat und das ich nun das MB wechseln lassen muss. Hab das Gerät dann erstmal wieder mitgenommen.

Meine Frage:

Wenn ich das Mainboard ausbaue, kann man dann sehen welcher Chip, Transistor kaputt ist? Beim Transistor bricht ja der "Deckel" auf, wie sieht das bei den Chips aus?

Stelle gleich auch mal detallierte Fotos rein ...

VG
 
Schau dich erstmal am Netzteil-Anschluss um, wenn es einen kurzen gab wirst Du dunkle Flecken finden.
Du wirst sofort erkennen wenn was kaputt ist.
 
32241022bm.jpg


32241023yk.jpg


32241024cc.jpg


32241025as.jpg


32241026lq.jpg


32241027ma.jpg


32241028oq.jpg


32241029jz.jpg
 
Der Ladeport scheint tatsächlich beschädigt, wie sieht den die Platine von unten aus?

image.jpg


EDIT: Da ist ein Schaden zu sehen (Rot markiert), der Typ der Dir 19€ abgenommen hat hat also schon mal nicht gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Ladeport wo der Akku dran kommt ?
32241080ww.jpg


32241081nl.jpg

Ergänzung ()

Trau mich leider nicht dran, das MB komplett raus zu nehmen :(
 
Mit Ladeport meine Ich die Buchse in die das Ladekabel kommt, den Schaden habe Ich Dir oben markiert.
Wo kommt das Teil her? Siehst Du wo das Teil abgefallen sein könnte? Mit Pech hat der "Profi" dein Mainboard beschädigt :(
 
Das Teil ist die Buchse wo der Akku angeschlossen wird. Der soll auf einer Seite halb lose gewesen sein

32241159gw.jpg
 
Das sich der von alleine löst ist eher unwahrscheinlich. Hattest Du die Kiste schon mal geöffnet? Falls nicht vermute Ich das die Ladebuchse in die das Netzteil kommt Defekt ist und der Typ bei der Demontage den Akkuanschluss beschädigt hat, ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...

Du hattest dein Notebook angehoben und dann ging die Kiste sofort aus? Roch es verbrannt?
 
Bau das MB kurz Fotos kommen gleich. Nein roch nichts verbrannt
Ergänzung ()

Hier die Fotos von hinten

32241668tv.jpg


32241669up.jpg


32241670mc.jpg


32241671qt.jpg


32241672zm.jpg
 
Wie schaut es mit dem Akku-Anschluss aus? Sind da flecken? Sehe auf den Bildern nichts verdächtiges...
 
Das sind die Anschlüsse, 1x von der Batterie und die Buchse die „angeblich“ halb locker war

32241767jr.jpg


32241768ch.jpg


32241769vl.jpg

Ergänzung ()

Danke das du dir die Zeit nimmst 👍
 
Jetzt noch ein Bild von der Rückseite des Mainboards an der Anschluss mal befestigt war :)
 
Hier von hinten. Da seh ich nichts dunkles (die Stelle wo vorne der Anschluss für den Akku dran ist der „locker“ war)

32241862ki.jpg
 
Hmm... Ok, soweit sind keine Schäden zu erkennen. Dir bleibt jetzt nicht mehr viel. Entweder Du schickst es zur Reparatur ein (Garantie und Co. hast Du ja nicht mehr) was teuer werden kann und wohl auch wird oder Du probierst erst mal dein Glück, baust die Kiste wieder zusammen und versuchst die Kiste ohne Akku zu starten, da der Anschluss ja nicht mehr am Mainboard hängt kann es immerhin keinen Kurzschluss mehr geben. Die Festplatten aber ausgebaut lassen!
 
Hatte heute auch mal bei IPC Computer angerufen, die meinten neues Mainboard ca. 379€ ... falls wenige defekt ist wird’s logIscherweise günstiger hmm ...
Ergänzung ()

Aso würdest du den anhand der Bilder auf eine defekte Strombuchse deuten ?(akkuamschluss ist ja auch hinüber...) Strom scheint er ja zu bekommen, aber zu wenig da er nicht an geht
 
Naja, Du könntest das Mainboard zur Reparatur einschicken, allerdings schätze Ich dass das ganze dann noch teurer wird...
Es liegt definitiv am Mainboard, nur was genau jetzt im Eimer ist ist schwer zu Sagen, vor allem da man auf den Bildern nichts erkennen kann...
Ergänzung ()

image (1).jpg

Mach mal von den beiden markierten Punkten möglichst scharfe Nahaufnahmen, es sieht so aus als wenn die Strombuchse nicht richtig verlötet ist.
 
Kein Ding :)

Hast Du noch mal probiert die Kiste einzuschalten?
 
Ja leider das gleiche Ergebnis wie bisher. Ich fahr morgen (wieso muss heute ein Feiertag sein 😂) noch zu einem anderen Service der am Telefon kompetent rüber kam. Ansonsten kann ich das Gerät für Max. 379€ bei IPC Computer reparieren lassen. Wenn weniger defekt ist kostet das auch weniger ... die tauschen zum Glück auch jedes Einzelteil (Kondensator etc) aus. Ist ärgerlich aber bei dem NP dann besser als es auf den Müll zu werfen 😂
Ergänzung ()

Hallo hab’s nochmal aufgemacht. Hier die Fotos der Ladebuchse. Komisch nur das es auch nur per Akku nicht mehr anging (bevor der Typ gestern die Buchse abgemacht hat)

32247424ev.jpg


32247425rd.jpg


32247426fc.jpg
 
Also es kann sein daß Du den Laptop zu der Seite hoch geklappt hattest, wodurch unten dann der Netzanschluß auf dem Tisch weggeknickt ist.
Beim Öffnen und wie beschrieben im Eingangspost auch Akku-Abgezogen dann den Akkuanschluß beschädigt.

Normalerweise liegt der Laptop doch noch im Zeitraum der Garantie und Gewährleistung. Leider werden diese mechanischen Beschädigungen dabei sicher nicht abgedeckt.

Freie Laptop-Rep.-Service können den DC- Anschluß wechseln und auch auf dem Board nach einem defekten Bauteil suchen. Preislich wäre das sicherlich noch im Rahmen, aber ob es dann anstandslos wieder funktioniert bleibt fraglich. Auch ob der AkkuAnschluß wieder 100% funktioniert.

Eine Versicherung die verschiedene Umstände mit abdeckt hattest du nicht mit abgeschlossen ? Sowas wird beim Verkauf häufig optional mit angeboten.
 
Zurück
Oben