Asus Grafikkarten von Amazon haben nur "Händlergarantie"

sirwuffi

Lieutenant
Ich habe die Woche eine Prime 9070XT bei Amazon für 629€ gekauft. Bei der telefonischen Garantiestatus Überprüfung (online ging nicht) stellt sich heraus, dass die Karte nur Händlergarantie hat. Mit anderen Worten, Abwicklung nur über Amazon. Und damit effektiv scheinbar nur 2 Jahre. Denn nach Ablauf von zwei Jahren wird man kaum noch Support von Amazon bekommen, meiner Erfahrung nach.
Dies sollte man vielleicht bei zukünftigen Reviews angeben.
Bei Sapphire verhält es sich bekannterweise auch so, nur die Situation mit Asus war mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, sirwuffi und iron_monkey
Sollte man bei Asus entsprechend updaten. Bei Sapphire steht es ja schon drin

Ich finde bei Amazon keine Angaben dazu, dass Amazon zu der Karte irgendeine Form von Garantie anbieten würde.

Meinst Du vielleicht die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung?

Es gab die letzten Jahre eine Reihe von Support Skandalen seitens Asus.

Ich habe letztes Jahr alles von Asus verkauft und meide die Marke. Einfach weil sie nicht aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@incurable Bei manchen Hersteller läuft die Abwicklung der Herstellergarantie über den Händler (Vereinbarung zwischen Händler und Hersteller). Der Kunde hat dann für Gewährleistung und auch Garantie immer nur den Händler als Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und iron_monkey
Ihm ist nicht klar dass ASUS eben ein Hersteller ist der möchte dass die unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung /Amazon) vorhandene Herstellergarantie einfach nur über Amazon statt mit ASUS direkt abgewickelt werden soll.

incurable schrieb:

Wenn du die Karte bei Amazon kaufst und sie nach einem Monat beim Hersteller reklamierst, verweist er dich auf den Händler, macht Gigabyte auch so.

Mein Händler war "pleite", Seite seit einem Jahr "under Construktion", da durfte ich die Garantie direkt über Gigabyte abwickeln mit extra Konto für deren SupportWahnsinn mit Exceltabelle zum ausfüllen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Ihm ist nicht klar dass ASUS eben ein Hersteller ist der möchte dass die unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung /Amazon) vorhandene Herstellergarantie einfach nur über Amazon statt mit ASUS direkt abgewickelt werden soll.
Normalerweise gewährt Asus direkten Endkundensupport und Garantie ab Tag 1, nur eben nicht für Karten die bei Amazon gekauft wurden. Dann sieht das so aus.
11.PNG

Bei meiner Karte jetzt eben so, mit dem Kommentar am telefon
22.PNG

Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ich finde bei Amazon keine Angaben dazu, dass Amazon zu der Karte irgendeine Form von Garantie anbieten würde.

Die Dame hat das Telefon so genannt, deshalb auch die Anführungszeichen.
Ob sie jetzt Gewährleistung meint oder eine Herstellergarantie, die über den Händler abgewickelt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht die übliche Endkunden Garantie von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@sirwuffi

Kannst Du bei Amazon nachvollziehen, aus welchem Land die Karte verschickt wurde?

Nicht dass sie einfach in Frankreich oder Großbritannien auf Lager war und daher hier die Seriennummerabfrage fehlschlägt.

Zurück
Oben