ASUS GTX970 8 oder 6 Pins?

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
425
Moin,
kurze Frage in die Runde: hab ein ca 8 Jahre altes BeQuiet DarkPower Pro 600Watt Netzteil, was leider kein 8Pin PCIe hat sondern nur 2x6Pin. Hatte vorher eine EVGA GTX670 mit 2x6Pins, alles kein Problem. Hab heute meine ASUS GTX970 StriX erhalten, und dummerweise vorher nicht gesehen, dass sie 1x8Pin hat. Habe sie gerade mit 1x6 angeschlossen, kurz mit FurMark, Crysis3 und BF4 "gestresst", lief stabil.

Meine Frage jetzt: Kann oder soll ich die Karte mit 6Pin weiter laufen lassen?
Oder lieber einem Adapter 6auf8 Pins zwischen schalten (den ich kaufen müsste)?
Oder ich hab hier eben noch vom Kumpel einen 2x6Pin auf 1x8Pin Adapter bekommen. Soll ich den benutzen?

Auch wenn ich von 6auf8 adaptiere läuft es doch trotzdem über 6 Leitungen?! Eben gelesen, dass über 6Pin 75W laufen und über 8Pin 150W (+75W halt über den PCIe Slot).
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.690
Gesetzt den Fall die Grafikkarte funktioniert auch unter Last mit 2*6Pin einwandfrei und problemlos ohne in irgendeiner Form Probleme zu machen, kann auch 2*6Pin funktionieren. Das kann auf Dauer funktionieren, muss es jedoch nicht.

Sollte es dennoch Probleme geben, würde ich mir für ein paar Euro schon einen Adapter besorgen und mehr oder minder bereitlegen um entsprechend reagieren zu können.
 

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
425
Momentan läuft sie mit 1x6! 2x6auf8 könnte ich jetzt schalten (Adapter grad bekommen) und 6auf8 müsste ich bestellen!
Weiß halt nur nicht, was passiert wenn ich 2x6 drauf baller :D wenn über 6Pin echt 75W geht sind 2x6 ja 150W, genau soviel wie 1x8
 

TheDarkness

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.285
Nen adapter 6 auf 8 pin macht keinen sinn, nen 8 pin ist ja nur da, damit die kabel nicht so beansprucht werden (zumindest meines wissens nach).
Wenn dann also 2x6 pin damit die last über 2 kabel verteilt wird.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.690
In den Spezifikationen bei ASUS auf der Homepage steht, dass die Karte über 1*8Pin verfügt - siehe http://www.asus.com/Graphics_Cards/STRIXGTX970DC2OC4GD5/specifications/

Sollte die Karte nun bei dir mit nur 1*6Pin auch unter starker Last völlig problemlos und einwandfrei funktionieren, OK. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Kann auch sein, dass die 1*6Pin entsprechend mehr/ stärker belastet werden. Was man jedoch auch messen kann.

Sollte die Graka nicht mit 1*6Pin einwandfrei und problemlos funktionieren oder eben der 1*6Pin zu stark belastet werden, besorg dir einen Adapter der aus 2*6Pin einen 1*8Pin macht. Und die Karte wird sich auch nur das an Strom holen was sie auch braucht.
 
S

Seelenernter

Gast
Also ich hatte ne HD 5850, die etwa das selbe braucht, mal an nem billignetzteil mit Molex<6pin<2*6pin Adapter. Lief über Jahre Problemlos, von daher mach dir ma keine sorgen.
 
Top