Asus H170 Pro und Crucial CT2K8G4DFD8213

wulli19

Cadet 4th Year
Moin,

habe soeben folgende Komponenten verbaut:

Asus H170 Pro
Crucial CT2K8G4DFD8213 16GB Kit
i5-6600

Sind Probleme zwischen dem genannten Board und RAM bekannt? Mein System startet nicht, kriege kein Bild.
Konnte per Suchmaschine und Forensuche zwar einen Thread finden, da geht's jedoch um ein AsRock Board - deshalb hier die Frage an euch.

Kann die anderen Komponenten ausschließen, liefen vorher alle in einem anderen Setup.

Natürlich kann ich auch kein BIOS Update durchführen - seh ja nix.

Kein Speaker am Rechner? Hörst also auch nix? Schade das an dem Cent Teil immer gespart wird.

Wahrscheinlich fehlt dir ein Bios update vom Mainboard!
Hatte auch schon mehrmals das Problem mit neuer Hardware!

hast du die module in slot 2 und 4?

wenn du die bei asus in 1 und 3 hast, startet der pc meistens nicht.

Die Riegel stecken in A2 u. B2 gemäß Vorgabe im Handbuch vom Motherboard?

Testweise mal mit nur einem Riegel in A2 probiert?

Siehe
Unbenannt.PNG

DanielJEBerlin schrieb:
Der Piezo gehört zum Lieferumfang fast aller Gehäuse.

Habe 2014 und 2015 relativ teure Gehäuse gekauft, wobei in keinem Lieferumfang ein Speaker beigelegt wurde.

Piccolo128 schrieb:
Wahrscheinlich fehlt dir ein Bios update vom Mainboard!
Hatte auch schon mehrmals das Problem mit neuer Hardware!

Doof nur, dass ich so ja gar kein BIOS Update machen kann. Ich habe trotzdem testweise einen USB Stick angeschlossen. Komisch finde ich, dass der Stick überhaupt nicht leuchtet, d.h. er scheint nicht anzugehen.

bad_beaver schrieb:
hast du die module in slot 2 und 4?

wenn du die bei asus in 1 und 3 hast, startet der pc meistens nicht.

AdoK schrieb:
Die Riegel stecken in A2 u. B2 gemäß Vorgabe im Handbuch vom Motherboard?

Testweise mal mit nur einem Riegel in A2 probiert?

Ich habe die Module in verschiedenen Konstellationen verbaut und auch ein einzelnes Modul nur in A2 ausprobiert. Überall das gleiche Resultat.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ggfs. kauf dir einen solchen Speaker/ Beeper für 1,50-3€. Die sind in solchen Fällen regelrecht ihr Geld wert und daran sollte man nicht sparen.

Der i5-6600 wird erst mit/ ab BIOS-Ver. 0403 unterstützt, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/H170-PRO-GAMING/HelpDesk_CPU/

BIOS-Ver. 0403 datiert vom 11.09.2015

Möglicherweise bleibt dir nichts anderes übrig als dir Motherboard, CPU, RAM und USB-Stick mit mind. BIOS-Ver. 0403 - besser gleich das neueste - versehen unter den Arm zu klemmen und damit zum Händler deines Vertrauens bzw. um die Ecke zu gehen und ihn bitten das aktuelle BIOS zu flashen, so dass die CPU vom Board einwandfrei erkannt und unterstützt wird.

Danke für die ausführliche Antwort.

Vom Anschluss her ist's einwandfrei - Minimalmethode habe ich natürlich bereits probiert.

Hier übrigens das richtige Board:

https://www.asus.com/de/Motherboards/H170-PRO/HelpDesk_CPU/

Interessant: Laut CPU Kompatibilitätsliste gibt es keine CPU, die vor BIOS Revision 0408 funktioniert. Es gibt aber ältere Revisionen als 0408. Folglich müsste keine einzige CPU auf dem Board funktionieren, d.h. niemand könnte ein neues BIOS flashen?! Da kann doch irgend etwas nicht stimmen.

Interessant ist auch, dass die CPU überhaupt nicht warm wird. Oder gibt's da eine kluge Methodik, die die CPU in solch einem Fall abschaltet? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, bin der Meinung, dass da irgendetwas an Wärme entstehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja das ab jeder (All)PCB Revision die Cpu Unterstützt wird also nur abhängig vom Bios.Wenn du nun 408 hast müsste dieser auch laufen und ich denke es wird das erste Bios sein.
'PCB' bedeutet übersetzt 'Printed Curcuit Board(Mainboard)Wird wohl nur eine Revision geben bis jetzt.

Hast du jetzt das Pro oder das Pro Gaming?Damit wir hier nicht durcheinander kommen.

Würde mal ein Cmos clear machen und den Monitor ans Board anschliessen.Einen Ram Riegel verwenden.am besten beide mal einzeln verwenden.
Board mal ausserhalb vom Gehäuse testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI Version hat eher nix damit zu tun. Es gibt bisher nur eine "Generation" Skylake CPUs und die kamen gleichzeitig mit dem H170 Boards raus. Die werden also zwangsläufig unterstützt, es wäre ja dämlich ein 1151er Board rauszubringen das keine 1151er CPUs unterstützt.
Das 0403 BIOS ist sicherlich das Public Release BIOS.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Besorg dir einen Speaker, dann weißt du Bescheid. Oder nimm ein Multimeter falls du eins hast.

Habe nun testweise ein MSI 7978-003R verbaut: Funktioniert sofort.

Werde das ASUS Board nun austauschen lassen, Bericht kommt dann! Danke für eure Hilfe! :)

Wo hast du das denn so schnell her?:D Aber auch ein schönes Board,würde ich dann einfach behalten.;) Manchmal ist auch einfach nur was defekt.;)
Dann viel Spass mit den neuen Komponenten.

Zurück
Oben