Asus H81M-C

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
64
Hallo,

Ich habe mir ein Asus H81M-C Mainboard gekauft, kann allerdings momentan nur 1 ram Riegel nutzen. Gibt e da irgendwo eine Einstellung wo ich den zweiten auch freistellen kann? Es handelt sich hierbei um 2x8 hyperx 1866mhz ram Riegel.

Über jede Antwort wäre ich erfreut!
 
Hi,

eigentlich ist da nichts einzustellen bzw. freizuschalten.

Wie äußert sich das "kann allerdings momentan nur 1 ram Riegel nutzen " ?

Mal nur mit einem Riegel nacheinader in beiden RAM-Slots probiert, wird der in beiden erkannt?

Danach nur mit dem zweiten Riegel probieren.

Damit kannst feststellen ob ein Riegen oder ein RAM-Slot nicht funktioniert.

Und bitte das Programm CPU-Z (Link: CPU-Z ) runterladen und von den Reitern "Mainboard" und "Memory" Bildschirmfoto hier reinhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
sewo schrieb:
Hi,

eigentlich ist da nichts einzustellen bzw. freizuschalten.

Wie äußert sich das "kann allerdings momentan nur 1 ram Riegel nutzen " ?

Mal nur mit einem Riegel nacheinader in beiden RAM-Slots probiert, wird der in beiden erkannt?

Danach nur mit dem zweiten Riegel probieren.

Damit kannst feststellen ob ein Riegen oder ein RAM-Slot nicht funktioniert.

Und bitte das Programm CPU-Z (Link: CPU-Z ) runterladen und von den Reitern "Mainboard" und "Memory" Bildschirmfoto hier reinhängen.
Nun ja, er bootet für eine Sekunde auf uns fährt dann wieder runter und das in Dauerschleife. Heute nach der Arbeit hänge ich dir ein Bild rein.
 
Dann prüfe mal ob die CPU korrekt sitzt, deren Kühler ebenfalls und einen gleichmäßigen Anpressdruck erzeugt, sowie das keine Pins im CPU Sockel verbogen sind. Wenn nur einige RAM Slots funktionieren, dann ist es meist ein Kontaktproblem und i.d.R. bei der CPU, denn der RAM Controller sitzt ja in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
In Ordnung. Überprüfe später alles nach der Arbeit und lasse euch wissen, wie es lief.


Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben