Asus HD6870 DirectCU WLP wechseln !?

Beast2x

Lt. Junior Grade
Hi,

meine HD6870 wird ziemlich warm und ziemlich Laut.
ca. 46-47C Idle/Windows (1.05v) und 80-86C beim Spielen/Benchen.

Scheint mir doch ein wenig hoch.
Da ich noch Arctiv Clean (1+2) + ne Tube Arctic Silver MX-4 hier habe, wollte ich mal kurz nachfragen ob ich so ohne weiteres die WLP austauschen kann und ob das überhaupt sinn macht.
Den Kühler würde ich bei der Gelegenheit auch mal gerne Säubern.

Irgendwelche Vorschläge oder gar Einwände ?

Bei ASUS behälst du hier die Garantie. Geht also, falsch beim Ab- oder Anmontieren nicht irgendwas falsch machst.
Die Temperatur hält die Karte zwar aus, aber für dieses Modell sind sie in der Tat sehr hoch. Hast du die Lüfter gesteuert?

[einwand: du verlierst deine garantie :)] @datalukas: sicher?
ansonsten spricht nichts dagegen.
taktet die karte unter windows denn richtig runter? (mit gpu-z auslesen)
denn normal sollten heute karten nicht über 40° im idle kommen selbst bei warmen sommertagen.

Wie ist dein Shinobi belüftet? Bzw. wo hast du Lüfter eingebaut? Hast du mehrere Bildschirme? Bei wieviel Prozent dreht der Graka Lüfter?

Wlp wechseln wird schon was bringen, die Hersteller schmieren das zeug ja ziemlich dick und unsauber drauf

ca. 46-47C Idle/Windows (1.05v) und 80-86C beim Spielen/Benchen.

War das schon immer so an wirklich warmen Tagen? Oder liegt es vielleicht daran, dass dein PC Standort unter dem Dach zum Beispiel ist? Oder in einem Schreibtisch eingebettet, da wenig "frische" Luft drankommen kann und es sich deswegen einfach alles etwas staut.

es ist heute warm, zwischen 26-29° in ganz deutschland. wenn du wie im post vor mir schon erwähnt den Rechner zB unter schreibtisch oder irgendwo ohne frischluft , oder in einer dachgeschosswohnung aufgestellt hast, erklärt das die temperatur 80-86C unter voller belastung (was übrigens noch nicht schlimm ist, eine 6870 hält das locker aus)

Ich würd die WLP noch net wechseln, macht kein sinn, damit holst du vielleicht paar grad raus - klar ist die original vom hersteller aufgetragene wärmeleitpaste nicht optimal, da sowas maschinell aufgetragen wird, der hersteller kann dafür auch net die super high end übertakter wärmeleitpaste nehmen weil zB die maschine net damit klarkommt, und es einfacher ist eine andere WLP zu nehmen als extra eine maschine dafür zu bauen. aber meistens bringt andere wärmeleitpaste auch net viel, außer die WLP ist übeslt beschissen aufgetragen oder schon alt und hart.

entstaub die kiste ordentlich, so holst du einfach paar grad raus, und meide es wenn in paar tagen draußen über 30° sind die extremen ultrabelastungstests zu starten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der shinobi hat aktuell nur einen 120mm Lüfter hinten (den Standartlüfter)...
Zimmer ist nicht direkt unterm Dach und relativ gut durchlüftet.
Das Case ist entstaubt bzw sauber...
Wollte demnächst einen 120mm vorne und einen 120mm oben montieren.

Karte läuft mit 100mhz im idle. Trotzdem 46C warm.
Der Lüfter läuft mit 15% im Idle.
Bei Last wird das Ding dermaßen laut.
Irgendwie glaub ich das dort was nicht stimmt.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Screenshot nochmal bitte mit Last und ein Lüfter ist an so warmen tagen schon ziemlich wenig

Hier nochmal bei Last:

...und nein, die Temp ist nicht nur bei Furmark so hoch.
Beim spielen (BF3, L4d2, TF2, Metro2033) ist die karte auch schnell bei 80-88C.

Biggunkief schrieb:
Den selben Screenshot nochmal bitte mit Last und ein Lüfter ist an so warmen tagen schon ziemlich wenig
Ja, i know. Werde da nochmal nachrüsten.

Ich hatte die selbe Karte und das ist in der Tat nicht normal, allerdings war mein Gehäuse gut belüftet. Probier es probe halber mal mit Seitenteil offen, wenn das nix bringt dann Garantie.

Wie herum hast du deinen Macho eingebaut btw.?

Biggunkief schrieb:
Ich hatte die selbe Karte und das ist in der Tat nicht normal, allerdings war mein Gehäuse gut belüftet. Probier es probe halber mal mit Seitenteil offen, wenn das nix bringt dann Garantie.

Wie herum hast du deinen Macho eingebaut btw.?

Ja kommt mir auch komisch vor.
Werde mal mit offenem seitenteil testen, später.

Den Macho hab ich ganz normal eingebaut, also dass er die Luft von Rechts nach Links pustet >> Richtung Gehäuse Lüfter.
Oder wie meinste das jetzt ?

Biggunkief schrieb:
Ja ich hab schon Granaten gesehen die haben den von oben auf die Graka pusten lassen

Krass... aber ne, so Noobish bin ich dann auch nicht ! :D

castol schrieb:
Wlp wechseln wird schon was bringen, die Hersteller schmieren das zeug ja ziemlich dick und unsauber drauf

das ist relativ egal. der anpressdruck quetscht eh alles seitlich raus.

Von dem Gedanken, die WLP zu wechseln würde ich abgehen. Lieber auf Garantie einschicken.

also ich hab bei meiner 42°C im idle bei 28°C aussentemperatur und auch im zimmer ...

dazu dann 78°C unter volllast ... bei spielen meist knappe 68-70°C ...

der lüfter rennt aber auch langsam hey -.-

Völlig normal bei der Raumtemperatur und niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Zurück
Oben