Asus K8N Speicher Problem

discman24

Newbie
Hey,

ich hoffe mir kann einer helfe. Hab ein Asus K8N Board mit 2 kingston 512 MB Speichern drauf. Laufen aber nur mit 333 MHz :-( Sollten aber eigentlich mit 400 MHz laufen.
Aktuelles Bios ist bereit drauf - 1009

Was nun???

Gruss,
Flop

Hi,

Das liegt am Speicher weil der denke Double Side ist und dadurch der sich auf DDR 333 umstellt. Man kann es aber im Bios erzwingen das er auf DDR 400 läuft.
Liegt aber auch mit am Sockel 754 da er kein Speicher Controller auf dem Board hat und das von der CPU über nommen wird. Das sind halt auch gründe warum der Sockel 754 eingestellt wurde.
Aber schau mal im Handbuch bitte ob es da eine Tabele gibt wo halt die Speicher Belegung beschrieben ist.

Ich habe das selbe prob. mit mein Board und zwar habe ich das Elitegroup Photon KV1 Deluxe und mein speicher rennt auch nicht auf DDR 400.Bei mir ist das so wenn ich 2 Double Side Speicher benutzte rennt er uff DDR 333 habe ihn auch im Bios auf DDR 400 gestellt und nichts geht ....aber wenn ich 1 Singel Side und 1 Double Side benutze rennt der uff DDR 400 so ist das bei mir im Handbuch beschrieben.

Ich glaube bei den Asus Boards gibt es ein Jumper wo man das einstellen kann, bin mir aber nicht ganz sicher (bei den Nforce 2 Boards von Asus war das so )

Entweder du läst ihn so laufen und verschenkst Leistung oder besorge Dir Singel Side Speicher

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sollen 2 Double Side Speicher auf 400 MHz laufen.
Hab nun daraufhin nochmal das Bios von Version 1009 > 1006 geflasht. Und siehe da es geht ????

Na, ja solange alles so funktioniert brauche ich auch kein neues Bios :-)

Dank,
Flop

OxxMoxx schrieb:
zitat anfang
Hi,

Das liegt am Speicher weil der denke Double Side ist und dadurch der sich auf DDR 333 umstellt. Man kann es aber im Bios erzwingen das er auf DDR 400 läuft.
Liegt aber auch mit am Sockel 754 da er kein Speicher Controller auf dem Board hat und das von der CPU über nommen wird. Das sind halt auch gründe warum der Sockel 754 eingestellt wurde.
zitat ende

hi,bin eben OT
das war nie der grund warum der sockel 754 eingestellt wurde,der 939 hat auch keinen speichercontroller onboard(die cpu hat 2 controller integriert, statt 1 bei der sockel 754 cpu)
der sockel 754 war mehr die anfangs-bzw. übergangsplattform(im bezug auf A64) zur heutigen fertigungstechnologie(DC, 90nm usw.),

so long:cool_alt:

discman24 schrieb:
Laut Handbuch sollen 2 Double Side Speicher auf 400 MHz laufen.
Hab nun daraufhin nochmal das Bios von Version 1009 > 1006 geflasht. Und siehe da es geht ????

Na, ja solange alles so funktioniert brauche ich auch kein neues Bios :-)

Dank,
Flop

Hallöchen..

Hab das gleiche Problem mit anderen Ram-Modulen. Liegt an den neuen Bios-Versionen, die ASUS mitlerweile herrausgebracht hat. Als ich noch eine alte Bios-Version drauf hatte (weis leider nicht mehr welche), konnte ich die Rams auf 400 MHz stellen. Jetzt hab ich die neueste Version (1011) drauf und leider nur 333 MHz.

Mal gespannt was Asus dazu meint.

mfg

OxxMoxx schrieb:
francodn schrieb:
das war nie der grund warum der sockel 754 eingestellt wurde,der 939 hat auch keinen speichercontroller onboard(die cpu hat 2 controller integriert, statt 1 bei der sockel 754 cpu)
der sockel 754 war mehr die anfangs-bzw. übergangsplattform(im bezug auf A64) zur heutigen fertigungstechnologie(DC, 90nm usw.),
fressehalten.gif

Leute. Was ihr hier für einen Müll zusammenschreibt haut mich bald vom Stuhl. Hoffentlich hat es noch keiner gelesen und glaubt es auchnoch :rolleyes:

Der S.754 war ganz einfach der Vorgänger vom S.939. S.754 CPUs haben genau wie ihre S.939 Brüder jeweils einen Speichercontroller in der CPU und nicht auf dem Board. Sogar der X2 Dualcore Prozessor (S.939) hat nur einen Speichercontroller, der für beide CPU Kerne zuständig ist.

@rolfdegen
Wenn es mit einer vorherigen Version geklappt hat, dann flash die doch wieder drauf. Es ist übrigens auchnicht das erste mal, dass ein Hersteller ein fehlerhaftes Bios gelauncht hat.

Also ich bin ja der Ansicht, dass der "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten"-Smilie fest in die Datenbank mit aufgenommen wird. :D

mfg Simon

Simon schrieb:
Also ich bin ja der Ansicht, dass der "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten"-Smilie fest in die Datenbank mit aufgenommen wird. :D

mfg Simon

Hallöchen..

Meine Meinung:hier geht um Hilfestellung und Geholfenwerden und nicht um Statistiken!

mfg

Ich scheine doch nicht alleine mit dem Problem zu sein.
Ich habe insgesammt 3 Corais DDR 400 Value Select Riegel mit jeweils 512 MB. Laut Herstellerseite haben die folgende Timings: 2,5-3-3-8.
Wenn ich einen einbaue wird automatisch der Takt auf 400 Mhz gestellt, wenn ich einen weiteren einbaue sinkt der takt auf 333 Mhz und wenn ich dann den dritten einbaue sinkt der Takt auf 200 Mhz... immerhin kann man bei 3 Ram Modulen den Takt per Hand auf 333 Mhz stellen, aber ich hätte gerne 400 Mhz Takt mit allen 3 Riegeln! :(
Btw. meine BIOS Version ist 1011.005... mit welcher Version kann man denn alle drei Riegel bei 400 Mhz betreiben?

Hallo,

die RAMs müssen paarweise eingebaut werden um diese als 400er auch laufen zu lassen. Soweit ich mich erinnere waren es die Speicherbänke 1+3 und 2+4 mit jeweils dem gleichen RAM-

außerdem ist darauf zu achten, dass die vom Hersteller vorgegebene V-Zahl vom MB auch bereitgestellt wird. Vielfach sind es vom MB "nur" 2,5-2,6V - von Cosair u. a. brauchen die RAMs aber manchmal 2,7V bzw. 2,8V für die DDR-I RAMs.

Gruß Hanne

Naja das ASUS K8N (754) hat nur 3 RAM Bänke und die Corsair Ram Module brauchen 2,5V. Ausserdem sind die drei Module identisch.
Es muss irgendein anderes Problem sein!

Hallo,

richtig es sind drei Speicherbänke - aber um auf jeden der Bänke 400er RAMs laufen lassen zu können, sollten diese aber die PC3200er sein -

Zurück
Oben