Speicher Probs

tronnet

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
hi hab ein problem habe mir den speicher geholt

Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CP2K16G60C36U5B als Kit 32 GB​

Hab Rayzen 7 7800x3d / Msi Pro B650 M-A wifi

wollte den speicher auf 6000 laufen lassen geht nicht

5600 geht auch nicht 5200 funktioniert aber wohl nicht richtig

die expo Profile sind drin für 6000 und 5600 aber nichts geht

fährt nicht runter Lüfter laufen noch oder startet nicht

wer kann helfen #????

 
Was wurde aus deinem letzten Beitrag? Seit Oktober hast du dich da nicht mehr gemeldet und hast es wieder nicht geschafft einen Beitrag zu eröffnen mit vollständigen Hardwareangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Skudrinka, MehlstaubtheCat und 6 andere
Es muss nicht nur der Speicher selbst den Takt können, auch die Hauptplatine, aber vor allem der Speichercontroller in der CPU - was die meisten nicht wissen.
Die Speichercontroller sitzen in der CPU, deswegen geben die CPU-Hersteller maximal garantierte Taktraten an, die sind teil deutlich niedriger als Empfehlungen in Foren.
Die Hersteller geben dies nicht Grundlos an, von den vielen Millionen an CPUs die sie im Jahr verkaufen, haben sie einen deutlich besseren Einblick als wir, denn wir können uns nur von einem winzigen Bruchteil eine Meinung bilden.
Jedes Stück Silizium ist ein Unikat, was das bedeutet kann man >dort sehr schön sehen<, was übrigens auch für den Speichercontroller zutrifft.

Neueste BIOS-Version installiert?

Übrigens, was ist bei deiner Tastatur kaputt, hast du keine Satzzeichen? Bitte formuliere deine Beiträge Lesefreundlich, dies ist nicht nur ein Zeichen der Höflichkeit gegenüber uns, sondern fördert auch die Hilfsbereitschaft. Denn eines darfst du nicht vergessen, du suchst Hilfe, wir könnten dich auch einfach ignorieren.
 
Memory Training auch beachtet, das der Rechner dafür eine gewisse Zeit braucht?
 
Na da darf man ja gespannt ob der TE seinen Thread genauso führt wie den letzten.

Also der Ryzen 7 7800X3D unterstützt offiziell DDR5-RAM mit bis zu 5200 MHz (Ranks beachten dabei).
Alles darüber ist defintiv OC. Kann stabil laufen, muss aber nicht.

Mich würde mal ein Screenshot/Foto von den Bios-Einstellungen zu EXPO-Profile interessieren.

Also 5200MHz sollten ansich stabil laufen, zumindest laut AMD.

Ist das nicht der Fall, sollte man mal das UEFI/Bios zurück setzen und EXPO noch mal aktivieren, ohne dabei irgendwo drin rum zu stellen.

es wäre mal weissenswert, was unser TE damit meint:
5600 geht auch nicht 5200 funktioniert aber wohl nicht richtig
entweder funktioniert es oder eben nicht. Aber so eine Aussage ist nicht zielführend.

PS:
Memory-PC hat da mal wieder nett irgendwelches Zeug verbaut (um den Preis unten zu halten) und mit nahmenhaften Herstellern wie AMD, Nvidia und co geworben, damit die Kunden auch kaufen.
Die testen nicht. Die schalten das Ding ein, wenn es läuft gut, wenn nicht, wird auch nur geschaut ob die Hardware spinnt. XMP/EXPO usw. testen die dabei aber nicht.
Wollte auch erst dort einen PC zusammenstellen lassen aber dann kamen die nicht aus dem Tee mit der Lieferung (über 2 Wochen und dann noch nicht zusammen gesetzt und da hab das alles storniert und mir alles dann doch selbst gekauft und zusammen gebaut.
War die bessere Entscheidung.
;)
 
Moin Moin
Ja es war schön spät in der Nacht als ich die Frage stellte sorry war nur noch genervt
Genau hatte schon mal gefragt wegen mein Adata Speicher 5600 der auf 5200 lief
Hatte soweit es sein lassen damit auf 5200 lief er stabil

MSI PRO B650M-A WIFI (MS-7D77) ist das neuste Bios drauf
Wollte mit den neuen Speicher der beide XMP/EXPO unterstütz bisschen mehr rausholen

Bekomme trotz expo den Speicher nicht stabil 6000 nicht 5600 auch nicht
Die Speicher werden erkannt im Bios und auch die OC werte werden übernommen
beim runterfahren bleib der PC im betrieb die Led Beleuchtung ist aktiv geht nicht aus
Hab ihn jetzt auf 5200 laufen

Ich weiß das Amd bist 5200 das Offizial das unterstütz und das Speicher Timings aushandeln muss wollte das ja mit den Speicher um gehen und habe dann den Speicher genommen.

wer kann Tipps geben das es klappt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 093454.png
    Screenshot 2024-03-21 093454.png
    91 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-03-21 093603.png
    Screenshot 2024-03-21 093603.png
    33 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-03-21 093740.png
    Screenshot 2024-03-21 093740.png
    116,9 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 18
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 17
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 19
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 18
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 18
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben