Asus K8N4-E mit einer SSD

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
Hallo zusammen!

Weiß jemand ob das Board Asus K8N4-E stabil mit einer SSD läuft?

Ich weiß, dass es ein etwas betagteres Mainboard ist, hat aber immerhin SATA II Anschlüsse. mein Ziel ist aber auch keine high performance, sondern nur den vorhandenen PC etwas aufzuwerten. Es wird vermutlich auch eine einfache/günstige SSD werden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße,
Mikaso
 
Jo, eine Agility 2 oder Vertex 2 (nur als Beispiel) wären für das System ok, solang das Board AHCI unterstützt, ist das kein Problem.
 
Raid bei nvidia hat fast alle Funktionen von AHCI wie z.B NCQ.

Sollte auf jeden Fall gehen.
 
Wenn das fehlende AHCI die Geschwindigkeit drosselt ist es mir egal, da es soweit ich gelesen habe trotzdem die Zugriffszeiten und somit das Arbeiten am PC deutlich beschleunigt, wenn man ne SSD statt 'ner HDD benutzt.

So lange ich nicht mit blue screens im Betrieb rechnen muss würde ich den Geschwindigkeitsverlust in Kauf nehmen.
 
Ich kann nur mit einem nForce 570 Ultra dienen, gut möglich, dass beim älteren nForce4, immerhin einer der ersten Chipsätze mit SATA 3Gb/s, noch zusätzliche Probleme auftauchen.

Bis auf einige wenige Ausnahmen (MCP65: nForce 520, 560 und 570 LT SLI, MCP68:nForce 630a bzw alle Geforce7-IGP, alle nForce 700 für AMD, alle GeForce7/9-IGPs für Intel) unterstützen Nvidia-Chipsätze kein AHCI, aber NCQ per nForce-Treiber. Der unterstützt aber kein Trim.

Ich mach es momentan mit meiner Corsair Performance Pro so, dass ich normal den nForce Treiber für die Performance nutze (macht vor allem bei den Random-Werten einiges aus) und ab und an mal auf den MS-IDE Treiber wechsle, um TRIM durchzuführen. Das der RAID-Modus irgendwie weiterhelfen könnte bezweifle ich stark.
Einen deutlichen Unterschied zu meiner HDD habe ich auf jeden Fall gemerkt.

Mehr Infos bekommst du wenn hier.
 
Vielen Dank für den Hinweis :-)

Edit:

Hab die Vertex 3 verbaut, da die auch behalten wird, wenn sich mainboard & co mal ändert. Mit dem Treiberpacket, dass Tigerfox verlinkt hat, funzt alles wie es soll. Deutlicher Geschwindigkeitsanstieg, trotz dass die SSD noch nicht ganz ausgereizt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens selbst jetzt erst festgestellt, dass die random read Geschwindigkeit, vor allem mit hoher QD, beträchtlich steigt, wenn man des SATA-Controller im BIOS auf den "RAID"-Modus umstellt, wobei man so noch kein RAID erstellt, da man die einzelnen Laufwerke keinem RAID zuordnet.
 
Zurück
Oben