ASUS Laptop startet nicht

Kommst du noch in den Bios Bildschirm?
Hast du noch eine CD/DVD im Laufwerk liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxifixi93
Ponderosa schrieb:
Kommst du noch in den Bios Bildschirm?
Hast du noch eine CD/DVD im Laufwerk liegen?
Hab schon alle möglichen Tastatur Kombination probiert aber tut sich nichts Zweck BIOS. Hab keine CD mehr im Laufwerk (wenigsten das CD Laufwerk funktioniert noch.) Ansonsten dient der Laptop Momentan ja nur als Briefbeschwerer :(
 
OK.
Meine letzte Idee. Da du das Gerät ja geöffnet hast, und verschiedene Bauteile aus/eingebaut hast,
Schau mal bei der Tastatur die über ein Flachband an das Motherboard angeschlossen ist, war bei meinem HP Notebook über ein Flachband mit einem Klappmechanismus angeschlossen, ob das noch korrekt befestigt ist.
Kann auch sein dass das verlötet ist, ich kenne ja nicht alle Geräte.

So wie hier bei Schritt 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
OK.
Meine letzte Idee. Da du das Gerät ja geöffnet hast, und verschiedene Bauteile aus/eingebaut hast,
Schau mal bei der Tastatur die über ein Flachband an das Motherboard angeschlossen ist, war bei meinem HP Notebook über ein Flachband mit einem Klappmechanismus angeschlossen, ob das noch korrekt befestigt ist.
Kann auch sein dass das verlötet ist, ich kenne ja nicht alle Geräte.
Hab jetzt alle Kabel durchgesehen. Diese sind alle in Ordnung. Ich weiß nicht weiter. Kann doch nicht sein das nach nem Treiber Update mein komplettes BIOS lahm gelegt wurde.
 
hi kannst du mir mal ein gefallen tun ?

reinige so gut es geht dein Mainboard, entferne die Wärmeleitpaste, alle teile (Ram, Lüfter), batterie, etc... schmeiß es bitte dann in den Backofen für 40-60 min auf ca. 100°C

so habe ich immer die Notebooks repariert, da ich kein bock auf reflow hatte.
Ganz wichtig die CHIP Seite vom CPU und GPU muss oben liegen.

Viel Erfolg.
 
@Paxifixi93 Hast Du auch mal versucht das Gerät zu starten ohne jegliche Laufwerke dran/drin?
 
Paxifixi93 schrieb:
Ja aber da passiert leider auch nichts :(
Ok, dann noch eine letzte Idee, da ich öfter schon defekte Asus-Netzteile hatte.. hast Du zum Testen ein Universalnetzteil zur Hand? Evtl mal beim lokalen PC-Fachgeschäft fragen, ob die das mal kurz zum Startversuch einstecken können.
Nachtrag: den Akku draussen lassen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAKO1337 schrieb:
reinige so gut es geht dein Mainboard, entferne die Wärmeleitpaste, alle teile (Ram, Lüfter), batterie, etc... schmeiß es bitte dann in den für 40-60 min auf ca. 100°C
Bitte das hier auf keinen Fall machen.

Backen ist bei neuen Komponenten fast immer Nutzlos.
100 Grad machen damit nix und mit Reflow hat das nichtmal im Entferntesten was zu tun.
Zudem hier sehr Wahrscheinlich keine Fehlerhafte Lötstelle im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
DiePommesbude schrieb:
Bitte das hier auf keinen Fall machen.

Backen ist bei neuen Komponenten fast immer Nutzlos.
100 Grad machen damit nix und mit Reflow hat das nichtmal im Entferntesten was zu tun.
Zudem hier sehr Wahrscheinlich keine Fehlerhafte Lötstelle im Spiel ist.

da Wette ich gern darum, dass es was mit einer fehlerhaften Lötstelle zutun hat.
 
warum kommt mir dieser Fehler nur irgendwie vertraut vor...
Neulich erst bei einem Kollegen gehabt: Windowsupdate gelaufen...kein erfolgreicher Start mehr möglich. Aber der Bildschirm hat schwarz geleuchtet (war ein Surface Book 2). Oder bei einem Lenovo Convertible...einziger Unterschied war, dass in der Mitte des Bildschirms ein kleines Quadrat (1-4 Pixel) in weiß geleuchtet hat. Ansonsten selbes Verhalten: Keine Reaktion auf Tastatur/Maus/externe Geräte, Lüfter gingen irgendwann hörbar an, 5 sek. Einschaltknopf schaltete zwar alles aus, aber beim neustarten selbes Bild.

Die Lösung war hier, dass die Geräte einen (BIOS)-Resetknopf/-modus besitzen (ähnlich wie eine zB Fritzbox) und so mgl. das ZweitBIOS (besser UEFI) aktiviert wurde. Anschließend startete das Gerät wieder ohne Probleme.

Auch hier würde ich vermuten, dass der Laptop irgendwo beim initialisieren vom BIOS hängen bleibt (ob das mit dem Treiberupdate zu tun hat oder hier zufällig passiert ist bleibt anschließend zu klären).

Was das mit dem Booten von den SSDs angeht, so sind da die Fragen
  • wo ist der Bootloader drauf?
  • Sind die SSDs in einem RAID, sodass man mit einer alleine garnichts anfangen kann?
  • ist evtl. ein PW eingerichtet, welches eingegeben werden muss (oder gekoppelt an ein TPM?)
--> würde ich auch auf später schieben.
--> Da der Laptop gar nicht bis zum Windows kommt, wo die Treiber (wieder) eine Rolle spielen, ist eine Deinstallation auch eher abwegig. Auch bietet der Hersteller nur ein Setting an Treibern an, für welches er eine gewisse Laufgarantie gibt, ein Aktualisieren der Treiber vom Hersteller sollte oder muss da möglich sein ohne HW-Probleme zu geben.

Was ich so gefunden habe zum "BIOS resetten":
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1014276/

Lösung 2:
  • Akku raus und dann Einschalter für min 40 sek gedrückt lassen (vermutlich um alle Kondensatoren sicher zu entladen und verbleibende Restzustände zu tilgen) evtl. triggerd das auch einen Resetmodus?
  • hoffen, dass der Laptop ein automatischen Flashmodus besitz, wenn ihm eine passende BIOS-Version per Stick angeboten wird (Strg + R). Ob das auf dieses NB zutrifft...probieren kostet nichts.
  • andere RESET-Knöpfe evtl am Gerät?

Nicht immer bewirkt das Entfernen der BIOS Batterie auch ein Löschen/Rücksetzen der Einstellungen (zB. bei Fujitsu-PCs bleiben einige dinge persistend im BIOS liegen - da bekommt man auch gerne das :kotz:)

Sind nur ein paar Gedanken aus (kürzlicher) Erfahrung mit ähnlichen Fällen...

Drücke aber auf alle Fälle die Daumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxifixi93
Das erste Lämpchen ist die betriebsled. Die leuchtet bei mir dauerhaft. Daneben die Akkuled die blinkt 4x in grün. Ob das Notebook aufgeladen ist oder nicht und ob ein Netzstecker drin ist oder nur per Akku Spielt dabei keine Rolle. Er blinkt fröhlich Rum.

Das 2te Bild ist der Bildschirm der schwarz ist aber eben noch beleuchtet.


3tes Bild ist ohne CMOS. Allerdings bringt das auch nicht gewünschten Effekt. Auch mit 2 min Power gedrückt halten kommt kein Bild.
 

Anhänge

  • PXL_20211128_135024771.jpg
    PXL_20211128_135024771.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • PXL_20211128_135030550.jpg
    PXL_20211128_135030550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • PXL_20211128_143330371.jpg
    PXL_20211128_143330371.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du die Bios Batterie rausgenommen?
Bei manchen Geräten dauert das Mehrere Stunden, bis sich das BIOS resettet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxifixi93
Wenn das so ist bleibt die jetzt bis heute Abend draußen. Bisher war die nie länger wie 3 min draußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
So Versuch gestartet leider dieses Mal auch wieder ohne Erfolg. Hab jetzt ne neue CMOS Batterie bestellt und einen neuen RAM Riegel. Mal sehen ob ich beide als Fehlerquelle ausmerzen kann. Falls nein ist es ein Hardware defekt und geht zum instantsetzten. Werde aber euch auf dem laufenden halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Laptop ist zurzeit bei Electronicloop. Mal sehen was die dazu sagen. Hoffe man kann ihn noch retten. Ist zwar n bisschen teurer wie bei dem Angebot (bei genannter Firma kostet das 250 Euronen) aber vielleicht hilft ja auch hier der Spruch - wer billig kauft kauft 2x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
ne entspann dich.. hat nichts mit "billig kaufen" zu tun. Die Chips waren einfach Scheiße...
Meine Mutter hat bis heute ihren 200€ Laptop und nutzt ihn 2 Stunden am Tag!
 
Zurück
Oben