News Asus liefert ab September erste „Eee PC“ aus

Soweit ich jetzt weiss, soll das Grundmodell 349 $ kosten, entweder ein gut ausgestattetes 7" EEE Notebook, oder ein einfaches 10" EEE... nur was man dann für den günstigeren Preis erhalten soll ?! Insgesamt finde ich die Preisstaffelung etwas komisch, 199-239-349-369 $ ...

Ich bin gespannt wann und vorallem zu welchem Preis es nach Deutschland kommt...

Edit: OMG sry, ich wusste dass ich den oberen Teil irgendwo gelesen hab, aber dass es grade hier war -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 15:
solitär ( das original ) wirste nich bekommen, weil lnux drauf sein wird.

ich hab ma ne seite dazu gefunden : http://www.eee-pc.de/
 
Geil!

Werde mir zu Weihnachten - wenn hoffentlich auch in Deutschland der EEE in entsprechender Stückzhl verfügbar ist - auf jeden Fall einen holen. Für Schule und Surfen im Urlaub reicht der vollkommen und vorallem ist er schön klein (find die 10" am Besten) und günstig:)
 
freue mich schon, sobald man es kaufen kann, wird die günstigste version bestellt xD
 
@computerbase

sobald ihr ihn bekommen könnt--> bitte t e s t e n!


haben will, wenn er videos (mpeg2 und avi´s)abspielen kann.
 
@ Nova1984

Gerade ebene wenn der Bildschrim kleiner ist kann man gut lesen, es kommt auf den Kontrast und die Auflösung an :rolleyes:: Und guck mal unten bez. der CPU

@ defuxn
Testen wird eohl nicht nötig sein, wenn es wirklich ein Pentium M 900Mhz sein sollte, ist der Lappi schnell genug. Diese 900Mhz sind nämlich effizienter so manch P4 2 Ghz / Duron 1,5 Ghz (für die 900Mhz sind zu langsam-Quälgeister) und wenn die GraKa wenigstens auf Intel GMA Niveau sein würde, könnte man sogar HL² flüssig spielen, auf low aber flüssig (sofern man sich für die 8GB Variante entscheidet)
 
@Nova1984:
Es gibt einige Gründe die für den eeepc und gegen deinen vorschlag sprechen, erstens er ist ein subnotebook also richtig klein und leicht <1kg, also wirklich was für unterwegs so ein 3kg monster will ich nicht überall hin mitschleppen und mal schnell auf meine füsse stellen und warten bis die anfangen zu qualmen.

2. das design, naja sowas ist geschmacksache aber mir gefällt es sehr.

und der wichtigste Grund den jeder Linuxer hier versteht ist das Linux vorinstalliert ist, nicht das mir dieses Xandros so super gefällt, werde wohl dann gleich ubuntu drauf hauen oder was anderes mit xfce oder fluxbox oder openbox oder sonst was, eher kleines, aber man brauch sich keine sorgen machen das es für einzelne teile keine Treiber gibt. Besser noch für die verwendete hardware muss es ausnahmslos opensource treiber geben. Das ist das wichtigste, wenn man bei nem anderen rechner erstmal zig stunden rumsuchen und ruminstallieren muss und dann unter umständen erst nicht alles läuft bzw vorher schon stundenweiß rumsuchen muss nach irgendwelchen reviews ob es für alle hardwareteile treiber gibt. Wenn du das alles mal mit 5h zeit berechnest und nen stundenlohn von 20,- berechnest dann sind das auch gleich 100,- die du in der zeit irgendwo verdienen hättest können.
 
Seby007 schrieb:
Testen wird eohl nicht nötig sein, wenn es wirklich ein Pentium M 900Mhz sein sollte, ist der Lappi schnell genug. Diese 900Mhz sind nämlich effizienter so manch P4 2 Ghz / Duron 1,5 Ghz
Natürlich sollte CB das Ding testen, vor allem wegen der Bedienbarkeit (Tastatur&Bildschirm&Look and Feel). Außerdem müssten imo die Verarbeitung, Akkulaufzeit und die SSD getestet werden. Die CPU reicht locker aus und soll vor allem wenig Energie verbrauchen. Hab vor kurzem gelesen, dass Intel eine eigene Serie für Subnotebooks auflegt - die könnten verbaut sein, da stimmt dann auch die Leistung pro Taktzyklus.

Seby007 schrieb:
und wenn die GraKa wenigstens auf Intel GMA Niveau sein würde, könnte man sogar HL² flüssig spielen, auf low aber flüssig (sofern man sich für die 8GB Variante entscheidet)
Der Grafikchip ist von Intel. Sachen wie HL2 würde ich damit jetzt nicht gerade spielen, dafür ist der nicht gedacht.

blackiwid schrieb:
und der wichtigste Grund den jeder Linuxer hier versteht ist das Linux vorinstalliert ist, nicht das mir dieses Xandros so super gefällt, werde wohl dann gleich ubuntu drauf hauen [...], aber man brauch sich keine sorgen machen das es für einzelne teile keine Treiber gibt. Besser noch für die verwendete hardware muss es ausnahmslos opensource treiber geben. Das ist das wichtigste, wenn man bei nem anderen rechner erstmal zig stunden rumsuchen und ruminstallieren muss und dann unter umständen erst nicht alles läuft bzw vorher schon stundenweiß rumsuchen muss nach irgendwelchen reviews ob es für alle hardwareteile treiber gibt.
Richtig :D es kann allerdings auch sein, dass z. b. die Webcam keine freien Treiber hat (wahrscheinlich schon) - aber die ist mir egal, brauche ich nicht. Besonders wichtig ist, dass wirklich alles funktioniert, z. B. auch Stromsparfunktionen, Suspend to RAM/Disk und alle Sondertasten und WLAN usw.
Kurz bevor ich deine letzten Sätze gelesen dacht ich mir gerade "schon die läuft-mit-Linux-Sache ist mir über 100 € wert."
 
Öhm, das Testen war nur auf defuxn' Kommentar gemeint, ob der Läppi mpeg2 und avi's abspielen kann - hab mich nicht richtig ausgedrückt, sry!
Zum Grafikchip habe ich herausgefunden, dass es ein Intel UMA-Chip ist, der ist schon heute in Laptops verbaut; scheint aber leider nur ein Zwischendings zu sein zwischen IntelExtreme2 und GMA900. Auf HL² bin ich gekommen, weil ich es mal notgedrungen mit einer Gef2MX @P3 900 192MB durchspielen musste; bis auf die Ladezeiten ganz passabel...
Mal schaun wie sich entwickelt...
 
Wer will auf nem 7" (10") Notebook bitte HL2 spielen? Das ist doch Blödsinn^^
 
Seby007 schrieb:
Öhm, das Testen war nur auf defuxn' Kommentar gemeint, ob der Läppi mpeg2 und avi's abspielen kann - hab mich nicht richtig ausgedrückt, sry!
Nicht du hast dich falsch ausgedrückt, er hat es schlicht einfach nicht verstanden was du gesagt hast.
 
Seby007 schrieb:
Öhm, das Testen war nur auf defuxn' Kommentar gemeint, ob der Läppi mpeg2 und avi's abspielen kann - hab mich nicht richtig ausgedrückt, sry!
Achso.
Welche Codecs der Laptop vorinstalliert dabei hat, hängt davon ab, was Intel/Asus alles lizenzieren. Technisch gesehen kann das Linux das alles und der kleine Bildschirm dürfte den Bedarf an Rechenleistung klein halten.
Schwieriger wird es bei DRM-Geschichten. Und HDMI, etc. kann man natürlich vergessen, aber das ist ja auch nicht das Einsatzgebiet für einen EEE.

Also bei mir fliegt das Xandros Linux eh sofort runter :D

/EDIT
@Berschi
Es geht nicht - oder fast nicht - um Xandros Linux, sondern um das, womit man es so ersetzen kann (ich meine nicht XP). Habe ja bereits geschrieben, dass es sehr bedeutsam ist, dass das Gerät höchstwahrscheinlich volle Hardwareunterstützung für ein beliebiges Linux bieten wird...noch Fragen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solang das ding ja usb 2.0 hat sollte ja Speicher und Dvd( im Urlaub) mit nem externe DVD-PLayer kein Problem sein.
Ansonsten mir fallen da schon paar nette Dinge mti ein, mobil im Netz, geil zum histellen, weil es sogar besser aussieht als die kleinen Vaios, Office überall, alte Spiele, DVB-T über eine Antenne am USB 2.0 Anschluss. Denk mal man kann mit dem Ding schon einiges machen. Aber mal sehn wie die ersten Tests werden und obs wirklich hier rauskommt.

Mfg sam89
 
Ich muss irgenwie sagen je mehr ich von diesen Notebook erfahte desto weniger interesierts mich, der Preis war erst richtig gut jetzt steigt er dann erfahre ich das es noch nicht mal ein Laufwerk hat. Irgendwie habe ich das Gefühl das das absicht ist das man sich noch jede menge zubehör kaufen soll. also ich werde jetzt lieber mein geld sparen und lieber etwas mehr gewicht in den kauf nehmen und ein besseres notebooke nehmen. denn wenn ich mir ein notebook kaufe sollte es doch wenigstens ein laufwerk haben.
schade das hat sich erst so schön angehört:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Berschi schrieb:
was is an dem xandros linux so schlecht? *dummfrag* :freak:

Na das ist doch wohl klar.... Es ist nicht Windows?!
 
kevinew schrieb:
denn wenn ich mir ein notebook kaufe sollte es doch wenigstens ein laufwerk haben.
schade das hat sich erst so schön angehört:freak:

is bei notebooks in der baugröße nicht ungewöhlich dass kein laufwerk vorhanden ist. hat weniger was mit preisen als mit nicht vorhandenem platz zu tun. kannst dir auch nen samsung oder sony subnotebook für 2000 euro und mehr holen und die haben kein laufwerk.

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=5AA8293F-AB2C-4B60-9CD9-8E9D4B1F6DC7
 
naja bevor ich mir für 2000€ nen subnotebook kaufe hohle ich mir lieber noch nen Quadcore in meinen PC:D und verkaufe mein Dualcore und kaufe vom erlös des eee^^ok müsste eventuell ja noch etwas drauflegen...
 
Zurück
Oben